Meine Rotkopfamadinen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Meine Rotkopfamadinen

      Heute sind die zwei hübschen, bei mir eingezogen. Der Hahn ist von 2009
      und die Henne von 2010. Was ich bisher sagen kann ist, das die beiden
      sehr neugierig und friedlich sind.

      Was mir direkt aufgefallen ist, ist das die beiden ne Ecke größer sind
      und der Kontaktruf ziehmlich laut ist.Und anscheinend haben auch in der
      Beziehung die Hennen die Hosen an. Wenn sie nicht will, dann muss der
      Hahn fern bleiben ^^. s Ich habe eine unbeabsichtigte Flucht mal dazu
      genutzt ein par Fotos zu machen.
      Dateien
      • DSC01944.JPG

        (45,44 kB, 31 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC01946.JPG

        (53,89 kB, 25 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC01947.JPG

        (53,93 kB, 28 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC01949.JPG

        (54,94 kB, 25 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Zimmervoliere ok !

      Freiflug kann man mit Wellensittichen machen für Prachtfinken ist das meiner Meinung nach nix !

      Da sollte man die Voliere so groß bauen dass das nicht nötig ist !

      Ist das nicht möglich sollte man die Vögel folglich lassen wo sie sind.

      Ich besitze nur für die Vögel einen Raumvon über 20 Quadrahtmetern größe der mit verschiedenen Volieren und großen Boxen ausgebaut ist.

      Ich kann jedem meiner 14 Prachtfinkenpaare einen Kubikmeter Raum zur Verfügung stellen.

      Mit Meiner Aussage will ich niemandem mit wenig Platz die Vogelhaltung madig machen aber man sollte seinen Bestand den Gegebenheiten anpassen !



      Frank und Jens zum Beispiel halten bzw. züchten ihre Vögel ja auch nicht im Freiflug sondern bauen bzw. haben entsprechende Unterkünfte.



      Gruß Jonas
      Gruß Jonas



      Erfolgreiche Zuchten sind kein Glück !! :prost:
    • Jonas schrieb:

      Freiflug kann man mit Wellensittichen machen für Prachtfinken ist das meiner Meinung nach nix !
      Ich seh, das anders.....Denn wenn man eins nicht machen darf, dann ist es Prachtfinken zu unterschätzen ! Die kleinen kommen damit nämlich sehr gut zurecht. Sie finden den Weg abends ganz allein, da ist nichts mit keschern und hetzen.
    • Da kann ich Kevin nur unterstützen , meine warten regelrecht auf ihren Freiflug
      und motzen wenn sie mal nicht raus dürfen.
      Warum sollte man Wellis Freiflug gönnen und Prachtfinken oder anderen Finken allgemein
      nicht ? Eben weil nicht jeder den Platz für große Volieren hat finde ich sollten die Vögel
      regelmäßigen Freiflug bekommen .
      Ich glaube das kaum einer den Vögel den Platz bitten kann wie in der Natur , müssen wir
      alle jetzt die Vögel abgeben ? Und das gilt finde ich für alle Vogelarten .

      Gruß Karin
    • Hallo

      Zumindest meine sämtlichen Prachtfinken sitzen nicht gerne wie auf dem Präsentirteller da und lassen sich anschauen !

      Goulds und Zebrafinken sind da eher die Ausnahe diese zeigen sich recht gerne. Das ist übrigens auch ein Grund weshalb sie als Schauvögel so beliebt sind !

      Eine gute Gouldsamadine sitzt nach weingen Minuten schon eie eine 1 da, da sie einfach nicht so scheu und schreckhaft wie andere Prachtfinken sind.

      Der Punkt ist das viele Prachtfinken bei Stress lieber ein Versteck aufsuchen und kann zu unnötigen Verletzungen kommen.

      Deshalb würde ich die mir die Prachtfinken mit denen ich sowas mache genau aussuchen, sprich Vögel wählen denen das in die Karten spielt.

      So haben beide Seiten ihre Vorteile aus der Sache gezogen ...(einfach mal auf eine Schau gehen und die Vögel anschauen man merkt schnell auf unsere Gesellschaft ieber verzichten würden.)



      Gruß Jonas
      Gruß Jonas



      Erfolgreiche Zuchten sind kein Glück !! :prost:
    • Mir ist auch klar das sich z.B Papageiamadinen und andre Vogel die zu Hektik neigen, nicht für den Freiflug eignen. Die Arten die ich habe sind ja eher gelassen und fliegen sehr gerne rum.
    • Hi, ich wollte mal fragen wies da mit Insektenfutter aussieht (Während der
      Zucht)....Das was man im Internet findet ist für mich nicht wirklich
      hilfreich....Auf der einen Seite sagen welche, das I-Futter wichtig ist
      (wie bei fast allen Afrikanern) und gebraucht wird. Aber auf anderer
      Seite steht, das man ihnen das nicht geben sollte, weil die Gefahr des
      "Kükenweitwurfs" besteht. Nun wollte ich mal von euch (vllt. auch
      diejenigen die Rotköpfe halten und erfolgreich züchten) hören, wie ihr
      das seht. Also ich habs mal ausprobiert, mit Heimchen und die haben
      meine beiden mehr oder weniger ausgelutscht. ^^

      Und dann wollt ich mal fragen wie es mit frischen Maden für Anglerbedarf aussieht. Geeignet oder ungeeignet ?
    • Hallo Kevin,da die Vögel in deinem Zimmer leben,kann ich nur von Lebendfutter abraten.Ich spreche aus Erfahrung,ein Würmchen überlebt immer.Die Zuchbox kannst du während die Vögel brüten und die Jungen aufziehen,nicht so sauber halten das sich nicht die Würmer zu Käfern entwickeln.Ich verfütter nur noch gefrostete Insekten,das hat auch den Vorteil,das du immer gleiche Qualität hast und keine Probleme mit der Beschaffung der Würmer hast.Grüsse Merlin
    • Gut lebend war etwas blöd ausgedrückt, sagen wir mal "frisch" (Die Tiere erst kurz vorm füttern durch frosten töten). Werd mir aber noch zum passenden Zeitpunkt gefrostete holen.