Elfenastrilde - Nestschläfer?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Elfenastrilde - Nestschläfer?

      Berichte über Elfenastrilde sind nicht so viele veröffentlicht und deswegen paar Fragen an die Halter und Züchter.
      Sind die Elfenastrilde Nestschläfer? Habt Ihr Nester dauerhaft im Einsatz oder nur zur Zucht?
      Sind die Nester (wenn als Schlafplatz angeboten) nicht eine Anreiz für eine Brut, vor allem in eine Ruhephase?
      Eure Erfahrungen werden mir helfen es zu verstehen.
      MfG Eddy
    • Elfenastrilde - Nestschläfer?

      Hallo,
      meine Elfen sind Nestschläfer aber das muß nicht bei allen so sein, denn ich habe auch von anderen Berichten gehört das sie es sein sollen. Man kann die Vögel eben manchmal nicht festlegen, da sie eben auch verschiedene Gewohnheiten haben. Übrigens dienen Elfenastrilde der Glanzwitwe als Brutwirt.
      Auch mit dem Aufhalten im oberen Bereich der Voliere und wenig Aufhalten auf dem Boden wird unterschiedlich beurteilt und beobachtet von verschiedenen Züchtern.
      Also in den meißten Fällen wissen die Vögel wann sie mit der Brut aufhören müssen und beginnen von allein die Ruhephase. Wenn doch mal nicht hilft es oft wenn man nur das Nistmaterial rausnimmt. Wenn das alles nicht helfen sollte müsste man eben die Nester doch rausnehmen, zumal es nicht so sicher begründet ist, nur Nestschläfer.
      Gruß Jens
      :orangebäckchen: :schönbürzel: :schmetti: Ich züchte hauptsächlich folgende Vögel: Gelbbauchastrild, Schönbürzel, Blaukopfastrild, Orangebäckchen, Dybowskis Tropfenastrilde, Elfenastrilde, Bengalus Schmetterlinge :gelbbauch: :elfen: :blaukopf: :dybowski: