Hilfe für Goulds!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hilfe für Goulds!

      Hallo Leute!

      Ich bin ein Gouldamadinenneuling. mein erster, eine Henne,war ein Zufallsfund im Zoohandel, der zweite (ein Hahn) ist von einem Züchter. Da ich erst nach dem Kauf beim Zoohändler Stück für Stück erfahren habe, welcher Vogel da in meinem Käfig herumfliegt, muss ich die passende Umgebund erst schaffen. Ich habe vom Züchter jetzt erffahren welches das richtige Futter ist. Da ich das noch nicht habe, habe ich aus meinem Futter die Negersaat aussortiert und den Beiden gegeben. Nach wildem Toben im Käfig, habe ich den Hahn auf dem sitzend gefunden, schlafend. Er war ganz apatisch und auch die Henne konnte ihn nicht annimieren.

      Problem 1:ich habe Angst, dass die Henne Leberprobleme hat, weil sie bei mir zwei Wochen lang, bevor ich wusste, was die richtige Ernährung ist, normales Futter bekommen hat und beim Zoohändler wer weiß wie lange ebenfalls. Ihre Brust ist irgendwie geschwollen,die eine Seite mehr, als die andere.

      Problem2:was ist mit dem Hahn los?! Könnte es an der Futterumstellung liegen?Aber die vorherigen Tage hatte er auch keine Probleme.Er hat auch an einem Ast herumgeknabbert, den ich als Sitzstange in den Käfig gesteckt hatte.Oder hat er vielleicht eine Gehirnerschütterung?

      Bitte helft mir, charly
    • Hallo nochmal.

      meinem Hahnscheint es wieder gut zu gehen. Er plustert sich nicht mehr auf und fliegt auch wieder. Trotzdem würde ich gerne wissen, was er wohl hatte, um Wiederholung zu vermeiden. Außerdem habe ich noch ein paar Fragen. Ist es schlimm, wenn die Vögel die Rinde der Äste anknabbern? Außerdem habe ich das Gefühl, dass sie sehr viel Kot ablegen. Wieviel müssen sie täglich fressen?

      Ich hoffe ihr könnt mir helfen, ich will schließlich alles Richtig machen ;)

      charly
    • Schön, das Du dich für Gouldamadinen entschieden hast. Wie du schon erkannt hast ist es immer besser sich vorher zu Informieren.
      Zum ersten Problem: schau Dir mal den Link an. Mein Gouldamadinen Einstieg ist leider wohl nicht so gelaufen wie erhofft....
      Dort wird gut erklärt wie du erkennen kannst ob deine Vögel ein Leberproblem haben. Wenn die Henne das falsche Futter nur für kurze Zeit bekommen hat, wird sie noch kein Leberproblem haben. Schau einfach mal nach.
      Zum zweiten Problem: Was nun genau mit dem Hahn los ist, ist aus der Fehrne immer schwer zu sagen. Wir können auch nur raten, um aber sicher zu gehen das er nicht ernsthaft Krank ist empfiehlt es sich einen Termin beim Vogelkundigen Tierarzt zu machen. Wenn der Hahn irgendwo gegen geflogen ist, kann es gut sein das er eine Gehirnerschütterung hatte. Da hilft, den Vogel extra zu setzten, in einen kleinen, abgedunkelten und kühl gestellten Käfig.

      Was hast du denn für Äste dirn? Bei Obstästen ist es nicht schlimm wenn sie dran knabbern. Eigendlich sind Gouldamadinen auch nicht so nager wie Wellensittiche zum Beispiel. Wie viel genau sie am Tag Kot absetzten kann ich nicht sagen. Ich glaube mal gelesen zu haben das sie alle 15 Minuten Kot absetzten, gezählt habe ich aber noch nicht. :)
      Meine Goulds haben immer nen vollen Napf stehen. Ich füttere sie aus einem Tonblumenuntersetzter. Morgens werden die Spelzen runtergeblasen und dann gibts für jeden Vogel einen Esslöffel Exotenfutter. Morgens ist dann immer noch etwas drin. Ich gebe nicht nur den täglichen Bedarf an Futter, Gouldamadinen überfressen sich nicht, wie zum Beispiel manche Hunde. Zu viel kann man da eigendlich nicht füttern.
      So ich hoffe ich konnte Dir etwas weiter helfen, falls noch Fragen offen sind einfach her damit.
      :paul: Gruß Jessi :paul:
      :blaukopf: :jap.mövchen: :muskatfink:
    • Danke für deine Hilfe! :)

      Ich habe mal beim Züchter angefragt und der meinte das Verhalten des Hahns könnte z.B. an einem Temperaturabstieg liegen. Ich habe ihn in ein wärmers Zimmer gestellt und nochmal Futter nachgelegt.Jetzt geht es ihm wieder gut und er fliegt als wäre nichts gewesen. Entweder es lag wirklich an der Temperatur oder er ist beim Toben gefallen und musste den Schock erstmal verdauen. Danke für denLlink ich schaue mir den Beitrag wegen der Leber gleich mal an. Ich mache ihre Futterschale dann also ruhig voll . Habe im Internet etwas von zwei Esslöffel am Tag gelesen! Das mit dem Blumentopfuntersetzter ist eine tolle Idee. Da kommen sie viel besser dran, als an die Futtertröge. Obstäste finde ich bestimmt, ich wohne fünf minuten von einem Park entfernt. Außerdem habe ich hier auch einen Beitrag dazu gefunden, welche Äste und Planzen sich noch eignen.

      danke und viele Grüße charly :huhu: