Verpaarungsprobleme

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Verpaarungsprobleme

      Eine Frage von einer Bekannten (noch keine Userin unseres Forums), einer angehenden Züchterin.
      Sie hat mit den Rotköpfigen folgendes Problem:


      Der Hahn jagt ununterbrochen die Henne und reißt der Kleinen das Nackengefieder raus?
      Der Kampf sieht aus als ob der Hahn bei dem „Festhalten“ die Henne mit den Füssen treten oder kratzen wollte.
      Ist die Hetzjagd nur auf falsch zusammengestellte Paare zurückzuführen,
      oder hat das vllt andere Gründe?

      Paar Fakten:
      Die Zuchtbox ist sehr groß – H= 2,00m B=1,00m T= 1,50m
      Das Paar ist ca. 2 Jahre alt
      Keine anderen Bewohner in der Box
      Futter – Papageiamadinenmischung, ganz wenig Pinkys, Grünfutter, Mineralien usw.

      Kann das sein dass das Paar überhaupt nicht harmoniert?
      Muss er andere Partner zur Auswahl stellen?
      Ist das Futter ein Grund?
    • Hallo Eddy

      Die Zuchtbox ist ok daran wirds nicht liegen.

      Ich denke das der 1,0 zu triebig ist und die 0,1 eben nicht !

      Eventuell frisst der 1,0 alle Pinkys allein und ist somit brutwillig. Ich würde das Paar trennen und die 0,1 erst mal ruhen lassen.

      Befindet sie sich wenige Wochen später in guter Kondition kann sie angefüttert und mit dem 1,0 zusammengebracht werden. Ist dies nicht der Fall würde ich sie warscheinlich durch eine andere brutwillige 0,1 ersetzen und erst später oder in der nächsten Zuchtsaison wieder einsetzten.



      Gruß Jonas
      Gruß Jonas



      Erfolgreiche Zuchten sind kein Glück !! :prost:
    • Hallo Eddy,die Hetzjagt ist bei Papageiamadinen erst einmal ein ganz normales Balzverhalten.Nur so wie Jonas schon geschrieben hat ist der Hahn sehr triebig,ich würde das Lebendfutter weglassen und Versteckmöglichkeiten für die Henne anbieten.Trennen würde ich die beiden erst einmal nicht, Grüsse Merlin
    • Die vorredner haben schon nicht ganz unrecht. Nach der beschreibung ist das paarungsverhalten ganz normal.
      Entweder hat nur 1,0 bock und 0,1 nicht, oder 1,0 viel mehr. Kenne das selber von meinen. Wie oft haben die schon brutversuche oder paarungsversuche in letzter zeit unternommen?
      Ich würde das paar trennen und auf schonkost setzen, und nach 8-10 wochen nochmal probieren. Mit der harmonie hat das nix zu tun, die können sich beide abgöttisch lieben aber der eine
      hat einfach mehr vitamin e im körper!
      Alles für den Prachtfink, alles für den Club!
    • Ach Schau mal an das kenne ich sehr gut habe mir vor 4 Wochen auch ein neues paar zugelegt und der Hahn ist nur hinter der Henne hinterher nur die Henne will net so wie er will mache mir da auch schon sorgen .

      Soll ich also das lebend Futter weglassen?

      Das ganze geht jetzt schon seid 4 Tagen so und nun schlafen sie nicht mal mehr zusammen sondern getrennt einer links der andere rechts in der voliere .


      Alles im grünen Bereich ??
      Bei mir Leben : Rotköpfige PA , Dreifarbige PA , Gemalte Amadinen und Wachtelastrilde
    • So nun Ende vom Lied Henne muss ausgetauscht werden bekomme morgen Nachmittag eine neue die war ja wie die Axt im Walde heute hat alles gejagt was ihr unter die Augen kam .
      Bei mir Leben : Rotköpfige PA , Dreifarbige PA , Gemalte Amadinen und Wachtelastrilde