Keine weiterführende medikamentöse Versorgung mehr, durch den Tierazt!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Keine weiterführende medikamentöse Versorgung mehr, durch den Tierazt!

      Liebe Prachtfinkenfreunde,
      ich möchte euch auf die Schnelle über eine anstehende Gesetzesänderung des AMG (Arzneimittelgesetz) informieren!
      Verbraucherschutzministerin Aigner strebt an, den niedergelassenen Tierärzten (allen) das Dispensierrecht zu entziehen.
      Während letztes Jahr der Agrarausschuss der EU sich gegen den Beschluss des Entzuges des Dispensierrechtes der Tierärzte stemmte, versucht Frau Aigner dieses jetzt in Deutschland umzusetzen.
      In der Kürze bedeutet das für uns Halter von Kleintieren:
      Keine Abgabe mehr von Medikamenten, durch den behandelnden TA!
      Keine Kleinstmengen mehr, wie wir sie jetzt für einzelne Vögel erhalten, dieses betrifft in der Folge auch alle anderen Tiere (Nager, Reptilien etc. sowie natürlich Hund und Katze)
      Sämtliche Medis sind dann nur noch in der Apotheke zu besorgen, auf Rezept! Die Konsequenz mag sich jeder selber vorstellen! Ich habe dazu in meinem Stammforum einen umfassenden Thread eröffnet, dem ihr die wichtigsten Informationen entnehmen könnt:
      http://www.vogelforen.de/showthread.php?231573-Ich-bitte-um-Zeichnung!/page3

      Da ich hier als Gast die Links nicht verstecken kann möge das bitte der Admin für mich tätigen. Danke :)

      Weiterhin wurde beim Deutschen Bundestag eine Petition eingereicht, online. Damit diese Petition öffentlich verhandelt wird, also auf den Tisch kommt, braucht es 50.000 Unterzeichner. Aktuell sind es erst etwas über 600. Ich bitte dringend um eure Mithilfe! Informiert alle Halter, Nachbarn, Kollegen und bittet um Mitzeichnung! Die Frist endet am 9. März!

      Der Link zu der Petition 22430 zum Beibehalt des Dispensierrechtes:
      https://epetitionen.bundestag.de/index.php?action=petition;sa=details;petition=22430

      Im März wird die Novellierung des AMG verhandelt, im Herbst tritt es in Kraft.
      Diese etwas kopflose Aktion der Regierung muss erst einmal gestoppt werden, andere Lösungswege sind angezeigt um dem Antibiotikamissbrauch in der Massentierhaltung als auch in der Humanmedizin Einhalt zu gebieten. Aber nicht zur Lasten der Versorgung unserer Heimtiere!

      Vielen Dank das ihr bis hierhin mitgelesen habt.
      Liebe Grüße Tiffani