Japanische Mövhen, meine neuen Mitbewohner

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Japanische Mövhen, meine neuen Mitbewohner

      Hallo,

      zunächst möchte ich mich kurz vorstellen: Ich heiße Christian bin 37 Jahre alt und wohne in Nußloch bei Heidelberg. Als absoluter Tierliebhaber (meine Frau und ich hatten bereits viele Tiere u.a. Kornnattern, Chamaeleon und haben einen Shiba Inu) war ich gestern mit meiner Frau in der Zoofachhandlung unseres Vertrauens eigentlich nur um Hundefutter zu kaufen.
      Da wir uns jedoch schon sehr lange mit Prachtfinken und insbesondere mit Japanischen Mövchen befassen, war es gestern dann soweit. Kurzerhand (naja, eigentlich waren es 1,5 h) haben wir uns dann entschlossen Japanische Mövchen zu kaufen. Also zunächst die Grundausstattung wie Zimmervoliere (Darwin von More4, 100 cm x 65 cm x 187 cm), Nester, Sepia, verschiedene Futter, Vitamine, Nistmaterial und ein wenig Ausstattung haben wir dann eine "Familie" (insgesamt 5 Stück) gekauft. Es sind mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlickeit 3.2 und eine Dame haben wir bei dem Züchter "nachbestellt".

      Was soll ich sagen, die kleinen sind so süß! Sie fühlen sich offenbar sehr wohl und singen und fliegen und, tja, die Männchen lassen ihren wohlklingenden Balzgesang verlauten. :)

      Bei Gelegenheit werde ich ein paar Fotos machen.

      Ich freue mich auf einen regen und konstruktiven Austausch.

      Liebe Grüße
      Christian
    • Hallo Christian,

      na dann gratulier ich auch schön, zum "neuen Lebensabschnitt", (o;

      und ich wünsche dir viel Freude und eine glückliche Hand.

      schön Tach auch

      Bernd
      "Wenn Neider, Hasser dich umringen, dann denk an "Götz von Berlichingen"
    • Hallo Christian :huhu:
      schön dass Du uns gefunden hast, ich wünsche Dir schöne Zeit hier im Forum und unter Glleichgesinnten.
      Wenn sich bei Dir / Euch Fragen anstauen dann nicht warten sondern sofort posten!
      Wir habe hier freundliche und sehr kompetente User die sich mit Prachtfinken auskennen und
      sofort weiterhelfen werden.
      Also, ich freue mich ebenso „auf einen regen und konstruktiven Austausch“ und Geschichten über die "neuen Mitbewohner"
      Bilder sind immer super Sache, :blitz: wir sind hier alle sehr neugierig
      MfG Eddy
    • Mövchen sind zu 100% Nestschläfer. Natürlich schlafen sie auch auf den Stangen, wenn sie kein Nest bekommen. Schlafnester können auch in Form von Körben oder Brettchen gereicht werden. Dann kuscheln alle zusammen, was dem Sozialverhalten der Mövchen auch entspricht.
    • Und genau da ist das Problem. Brauchen Mövchen Nester zum schlafen? NEIN brauchen sie nicht. Sag mir eine Prachtfinkenart die sich Schlafnester bauen. Klar pennen sie in den Nistkörbchen wenn sie angeboten werden. Nur brauchen sie diese nicht wenn nicht gebrütet werden soll. Einem Anfänger zu sagen Mövchen sind 100 % Nestschläfer finde ich einfach falsch. Wenn dann was schief geht ist das Geschrei groß.
      :paul: Gruß Jessi :paul:
      :blaukopf: :jap.mövchen: :muskatfink:
    • Schlafnester bauen einige Prachtfinken, Bsp Elfenastrild. Aber auch die Bronzemännchen, aus denen das Mövchen ja hervorging sind alle Nestschläfer. Ich weiß nicht warum du diese Meinung vertrittst, denn Mövchen sind Nestschläfer. Ich finde es nicht richtig íhnen kein Schlafnest zu geben. In den Volieren habe ich Schlafbretter, dann legen sie keine Eier. Wenn man ein Paar hält und nicht züchten möchte, kann man ihnen nur über Nacht ihr Nest geben, dann legen sie auch nicht, bzw. man kann ihnen ein Schlafbrett zur Verfügung stellen. Einzige Ausnahme bei mir, wenn die Jungvögel ausgeflogen sind, kommt das Nest weg, damit es nicht gleich wieder zu einer Brut kommt und die JV auf dem Gelege rumrutschen. Will ich eine 2. Brut, so bekommen sie erst wieder einen Nistkasten, wenn die JV abgesetzt sind.



      Gruß Bruno