Neuling in der Haltung von lebenden Mehlwürmern ... *schmunzel* ... für Blaukopfschmetterlingsfinken ...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Neuling in der Haltung von lebenden Mehlwürmern ... *schmunzel* ... für Blaukopfschmetterlingsfinken ...

      Gestern ist ein Zuchtpaar Blaukopfschmetties bei uns eingezogen ... :hüpf:
      Die beiden waren bereits heute schon "sehr" zutraulich ... damit meine ich, beim langsamen Herantreten an den Käfig waren sie noch ein wenig aufgeregt und flatterten herum, aber wenn man dann ruhig verharrte haben einen die beiden von der Sitzstange neugierig beäugt.
      Mein Mann hat mir auch berichtet, dass der Hahn heute am Tage schon sehr schön seine Melodien gesungen hat :)
      Die beiden erinnern uns vom Verhalten doch sehr an die Senegalamaranten, die wir mal hatten ...
      Aber wie auch immer, die beiden kennen laut dem Vorbesitzer auch lebende Mehlwürmer und deswegen dieser Threat, denn ich würde den beiden das gerne auch zukünftig weiter anbieten.
      Ich habe heute in der Firma auch schon mal in der Mittagspause im WWW gestöbert (auch bei Frankie und Dieter), wie man lebende Mehlwürmer am besten hält, da wir das mit lebenden Futter bisher noch nicht praktiziert haben.
      Leider wurde ich nicht so wirklich fündig, auch nicht bei der Reptiliengemeinde, und deswegen meine Frage zu Erfahrungsberichten, wie man lebende Mehlwürmer am besten hält und welche Größe man am besten beim Einkauf für Schmetties von diesen wählt ... und diese Frage ist erst mal unabhängig von einer eventuellen Zucht. Denn erstmal möchte ich die beiden "Ankommen" lassen, alles weitere hängt von den beiden ab ...
      Vielen Dank im voraus, Michaela
    • Alles Easy:

      Erst einmal muß man nach Vogelarten und grösse der Vögel unterscheiden,Kleine Arten wie Amaranten,Goldbrüstchen,Grauastrilde z.B.fressen bei Lebendfutter gerne Minimehlwürmer,(kaufe Ich bei der Insektenfarm Schulz).Die normalen Mehlwürmer fressen z.B Blaukopfastrilden,Bengalusastrilden,Schönbürzel,Veilchenastrilde und alle Tropfenarten.

      Gehalten werden sie bei mir in sogenannten Mehlwurmboxen,gibt es zu kaufen bei Palmowski.Schale unten geschlossen als Auffangbehälter,darüber eine Steckschale mit Gase,dort kommen die Mehlwürmer rein,und das ausgeschiedene (Verdaute) fällt in den Behälter nach unten durch.Sie lassen sich beliebig stapeln,damit die Mehlwürmer nicht zu eng geschichtet werden.

      Gefüttert werden sie bei mir haupsächlich mit Kleie in verschiedenen Variationen,gibt es im Reformhaus.,ansonsten kleingeschnittene Gurken,Apfel,Birne........aber nicht so viel,es darf am nächsten Tag nichts übrig sein.Nicht zu oft füttern,Faustregel ist bei warmer Themperatur und guten Futter wachsen Sie zu schnell und verpuppen sich,es gibt Kollegen die halten die Mehlwürmer im Keller oder Kühlschrank und füttern so gut wie nie.

      Wer das alles nicht mag weil ekelig,kann auch auf Frostfutter von Top Insect zurückgreifen,mache Ich auch oft.

      hoffe Ich konnte ein bischen helfen

      Lieben Gruß Uwe
    • Ich hatte damals auch Mehlwürmer gehabt für meine Bartagamen. Hab sie einfach in ne Plastikdose gehabt. Oben in den Deckel Löcher rein. Hab sie sich verpuppen lassen, dann die Käfer aussortiert und in eine neue Box getan, dort konnten sie sich dann weiter vermehren. Musste das ganze dann aber aufgeben, war allergisch auf die Würmer. Die sind wirklich recht anspruchslos.
      :paul: Gruß Jessi :paul:
      :blaukopf: :jap.mövchen: :muskatfink:
    • Ich würde sie wie Uwe schon schreib an Frostinsekten gewöhnen !

      Kann man bei Bedarf einfach aus der Tiefkühltruhe holen und werden wenn die Vögel es gewöhnt sind genau so gerne gefressen.

      Ist natürlich auh eine enorme Arbeitsersparnis ....



      Gruß Jonas
      Gruß Jonas



      Erfolgreiche Zuchten sind kein Glück !! :prost:
    • Danke für eure Antworten :)
      Nachdem mein Mann bei den Worten "lebende Mehlwürmer" auch das Gesicht verzogen hat, werde ich nächste Woche erst mal in ein sehr grosses Zoogeschäft fahren. Die werden lebende Futtertiere sicherlich im Angebot haben und ich kann dann sehen, ob lebende Mehlwürmer für mich o.k. wären.
      Ansonsten ist es sicherlich eine gute Idee, lebende Mehlwürmer zu kaufen, die ein paar Tage gut zu füttern und dann selber portionsweise einzufrieren.
      Ich schau mir diesen lebenden Haufen aber erst mal an, bevor ich weiter plane :elly:
      Viele Grüße, Michaela
    • Mittlerweile bin ich auch zum ersten Mal Halterin von lebenden Mehlwürmern.
      So eklig empfinde ich die doch nicht, die lebenden Pinkies finde ich ekliger.
      Ich habe die Mehlwürmer in den letzten Tagen gut gefüttert und auch schon mal zum Fressen angeboten ... und war doch arg erstaunt.
      Nach dem Reichen dieser Delikatesse war ich Beobachter am Käfig Nebensache ... ran an den Napf und geniessen :essen:
      Ich glaub, mit den Mehlwürmern komm ich klar :)
      Danke nochmals an alle für die Erfahrungsberichte,
      viele Grüße, Michaela