Chin. Zwergwachteln und Gouldamadinen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Chin. Zwergwachteln und Gouldamadinen?

      Ich spiele mit dem Gedanken, mir ein Paar chin. Zwergwachteln zuzulegen.
      Meine Voliere hat eine Grundfläche von 180 X 100cm (Höhe 200cm) und ist bis jetzt nur mit Gouldamadinen besetzt.
      Ist diese Grundfläche für 1,1 Zwergwachteln ausreichend und kann ich sie mit den Gouldamadinen vergesellschaften?
      Die Gouldamadinen werden in dieser Voliere auch gezüchtet. Kann es durch die Zwergwachteln zu Störungen kommen?
      :gouldians: Grüße aus Köln von Michael und der : :gouldians:
    • Okay, dann müßte ich also während der Zuchtsaison trennen, auch wenn bei mir in den letzten 5 Jahren noch kein Jungvogel aus dem Neste gefallen ist. Die Goulds haben schon mal Junge aus dem Nest geworfen, aber die waren dann leider auch nicht mehr zu retten....aber trennen wäre dann trotzdem besser.
      So weit, so gut, das wäre also noch kein Hinderungsgrund.
      Mal sehen, was noch so kommt..... :lachen: .....ich würd´ ja schon gerne........
      :gouldians: Grüße aus Köln von Michael und der : :gouldians:
    • Bei 2 Meter kannst ja auch nen Zwischenboden bei 80 oder 90cm reinziehen. und am besten bei den ZW 3 Seiten der Voliere geschlossen wenn sie nur so klein ist, da fühlen sie sich geschützt und sicher.
      Gruß Matze

      http://vogelzucht-spreda.de.tl
      __________________________________________
      7,7 Zwergwachteln, 1,1 Kalifornische Schopfwachteln, 1,4 Japanische Legewachteln

      12,13 Zebrafinken, 1,1 Kanarien

      3,3 Brautenten, 1,1 Zwergenten, 2,2 Mandarinenten, 1,1 Gelbe Pfeifgänse

      5,17,36 Zwerg New Hampshire
    • Aus hygienischen Gründe würde ich von der Gesellschaftung mit (Chin.) Zwergwachteln abraten,
      wenn die Goulds gewohnt sind aus Futterschüsseln vom Boden zu fressen. Das Futter könnte schneller verunreinigt werden.
      Zu bedenken wäre auch, dass Wachteln eine andere Futtermischung/Weichfutter benötigen.
      Ein Zwischenboden geht eben auf die Flugmöglichkeiten der Goulds.
      [img]http://img836.imageshack.us/img836/4588/bannerpff2012.jpg[[/img]
      :bunny: [img]http://img841.imageshack.us/img841/9734/7jg.gif[/img] :bunny:

      Frühling! Du darfst gerne kommen und bleiben
    • Vielen Dank für eure Antworten.
      Habe mich mittlerweile auch im Wachtelforum umgesehen und da einen Thread gefunden der die Vergesellschaftung von ZW und GA als "....geht gut" bezeichnet. Auch mit dem Futter scheint´s (lt.Wachtelforum) keine nennenswerten Unterschiede zu geben. Bei einem Bekannten von mir klappt´s auch schon seit einigen Jahren problemlos, selbst während der Zuchtsaison.
      Alles in allem: Wenn die laufende Zucht beendet ist, werd´ ich´s (wahrscheinlich) mal ausprobieren!
      Nochmal vielen Dank und ich meld mich, wenn´s dann soweit ist :winki:
      :gouldians: Grüße aus Köln von Michael und der : :gouldians: