Zuchtboxempfehlung für Ringelastrilde und Rotköpfige PA´s

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Zuchtboxempfehlung für Ringelastrilde und Rotköpfige PA´s

      Hallo zusammen!

      Ich bin recht neu in diesem Hobby und möchte mir für meine zwei Paare Ringelastrilde und Rotköpfige PA´s Zuchtboxen zulegen. Hier im Forum habe ich viele Empfehlungen für die Graf-Zuchtboxen gelesen. Da stellt sich mir als Anfänger allerdings die Frage, welches Modell für die o.g. Arten in Frage kommt? Zum einen von der Größe her, und auch hinsichtlich der Ausstattung.

      Würde mich freuen wenn einer der Erfahreneren mir da weiterhelfen kann.

      Viele Grüße aus Mittelhessen,

      Roman
    • Für alle prachtfinken sollte man eine mindesgrösse von 1mx0,5mx0,5m wählen. Eine grosse voliere ist immer vorzuziehen.
      Im schwerpunkt halte ich u.a. auch papageiamadinen und muss ganz klar sagen das die nur in volieren oder grossen boxen von mindestens 1,60 m breit setzen würde.
      Die werden sonst schnell recht dick, sind nicht zuchtfähig oder sterben dann.
      Alles für den Prachtfink, alles für den Club!
    • Hallo

      Alle papageiamadinen sind für eine Unterbringung in Zuchtboxen denkbar ungeeignet.

      Bei Graf gibt es glaub ich boxen mit 160 cm länge das wäre ein kompromiss für die ringel würden meterboxen reichen aber größer ist immer besser.

      Oder du fertigst dir deine Boxen selber .....



      Gruß Jonas
      Gruß Jonas



      Erfolgreiche Zuchten sind kein Glück !! :prost:
    • Hallo,

      vielen Dank für die Antworten.
      Dass eine dauerhafte Haltung in den Zuchtboxen nicht artgerecht ist, ist mir klar. Sie sollen lediglich als Zucht-Boxen dienen. Ansonsten sitzen die Tiere in einer Gemeinschaftsvoliere 2x1x2m.
      Aber selbst für die beschränkte Zuchtzeit möchte ich das richtige Maß wählen. Bei den Graf Boxen gibt es ja allerlei Varianten (mit Nest, ohne Nest, etc) und ich weiß absolut nicht welche Größe und welche Ausstattungsvariante gut wären.Was würdet Ihr wählen oder was verwendet ihr?
      Gruß
      Roman
    • Hallo Roman,
      ich stehe dieses Jahr auch vor dieser Entscheidung, da wir einen Raum teilen und in dem einen entstehenden Raum dann eine grosse Winterflugvoliere und 3 Zuchtboxen planen.
      Die Graf-Boxen habe ich mir auch schon angeschaut. Auf jeden Fall werde ich Vorsatzgitter nehmen, bei denen man von aussen füttern kann.
      Vom Gefühl her neige ich auch zu den Zuchtboxen, an denen die Nistkästen schon montiert sind. Ich glaube, dass ist bei der Kontrolle der Nestlinge für die Elterntiere entspannter, als wenn man da in der Zuchtbox noch rumwuseln muss.
      Auch werde ich die zur Verfügung stehende Breite zwischen Wand und Tür so weit es geht nutzen ... also das breiteste, was Graf im Angebot hat.
      Sowas kauft man sich wohl nur ein mal in 20 Jahren und beim Hobby sollte Geld keine Rolle spielen. Und wenn Geld doch eine Rolle spielt und die Hobbykasse nicht so üppig gefüllt ist, dann kaufe ich mir die 3 Boxen nach und nach, habe aber dann das, was für die Vögel am besten ist.

      Sind nur meine Gedanken, mit Erfahrungen kann ich leider noch nicht dienen ... würde mich aber über eine Info hinsichtlich deiner Entscheidung und der dann damit gemachten Erfahrungen freuen :)
      Viele Grüße, Michaela
    • Ich würde die Zuchtboxen mit Außenfütterung nehmen. Ich finde das sehr praktisch. Ich habe dann aber andere Näpfe dazugeholt:
      http://www.graf-versand.de/?itemId=2187&categorieId=574

      Die Näpfe ohne Deckel gingen bei mir nicht, weil die Vögel teilweise die Klappen hochgedrückt haben ...und raus waren sie ;)

      Die Zuchtboxen mit den Nistkastentüren sind wirklich chic, aber ich habe die Nistkästen lieber außen am Vorsatzgitter. Da bleibt dann mehr Flugraum.

      Wenn du in den Boxen Papageiamadinen nachziehen möchstest, wähle die Box so breit wie möglich. Ich glaube max. 1,60 m breit gibt es da bei Graf.
      Das ist dann eine Doppelbox, die man in der Mitte trennen kann.
      :dornastrild: Liebe Grüße Sternchen :gemalte: :schönbürzel:
    • Zuchtfreunde ziehen regelmäßig Forbes und dreifarbige in 160 cm boxen nach.

      Das geht soweit ich das beurteilen kann recht gut das Grundfutter muss halt angepasst werden min 70 prozent Gras.

      Es muss aber dringenst erwähnt werden dass das längst nicht bei allen funktioniert es kommt stark auf die Vögel an wenn diese ruhiger werden kein Ding ist dies ber auch nach Wochen nicht der fall sollte man sich und den Vögel den gefallen tun und das Experiment beenden.

      Da mir rotköpfige bisher noch icht so extrem stürmisch erschienen sind könnte das durchaus klappen .....



      Gruß Jonas
      Gruß Jonas



      Erfolgreiche Zuchten sind kein Glück !! :prost:
    • Hallo Jonas,ich habe nur mal nachgefragt,weil es hier um Aussenfütterung und Standort von Nistkästen geht.Das hat auf mich so den Eindruck gemacht,das schon alle die hier geschrieben haben, Papageiamadinen in Grafboxen gezüchten haben. Denn wer würde für ein Experiment so viel Geld ausgeben.Grüsse Merlin
    • Hallo Merlin

      klar ist das viel geld für ein experiment.

      Aber man kann ja die Chancen steigern indem man tier aus Boxenzucht kauft.

      Bei diesen vögeln sind ja wirklich so viele vorhanden das das kein Problem ein dürfte.

      Ich ging egentlich davon aus das man sich vorher erkundigt woher die Tiere kommen.(ich mache das zumindest so)

      Ich kaufe auch schon mal Tiere aus Volierenzuchten und züchte sie dann in Boxen aber meine Boxen sind halt 2m lang und die Rückwände sind komplett begrünt.

      Gruß Jonas
      Gruß Jonas



      Erfolgreiche Zuchten sind kein Glück !! :prost:
    • Hallo,ich züchte keine Papageiamadinen in Grafboxen.Die sind von der Breite und Höhe schon recht klein,und nur um Gouldamadinen darin zu züchten zu teuer.Wir haben unsere selber gebaut,ist zwar auch nicht immer von Vorteil,Kunststoffboxen sind einfacher sauber zu halten, für meine Zwecke haben Kunststoffboxen aber zu viele Nachteile.Das für und wieder muß jeder für sich entscheiden.Grüsse Merlin
    • klar muss das jeder selber wissen ich habe viele Bekannte die ihre Zuchtboxen selbst gebaut haben da sind wirklich tolle Boxen dabei die auch ich gerne hätte.

      Aber mir fehlt ganz einfach das handwerkliche geschick um die Boxen so zu bauen das sie meinen Wünschen entsprechen.



      Gruß Jonas
      Gruß Jonas



      Erfolgreiche Zuchten sind kein Glück !! :prost:
    • Merlin schrieb:

      Hallo zusammen,wer hat denn schon mal Papageiamadinen in Grafboxen Erfolgreich nach gezüchtet? Grüsse Merlin



      Ich! Das auch nicht nur einmal!
      Am Grundfutter muss gar nichts verändert werde, 70 % Grass? Wozu in der brutzeit! Das macht man in der ruheperiode, wenn man eine solche
      überhaupt praktiziert. Ich lasse meine vögel entscheiden. Macht nicht immer alles zu kompliziert. Wenn die pa mal 3 monate zur zucht in ner 1 m box drin sind
      dann ist das tolerierbar.
      Alles für den Prachtfink, alles für den Club!
    • Hallo Santacruz

      die Grassamenmischung war von Kolegen die ganzjährig in Bxe halten sry.

      @ roman hier ein paar Bilder meiner Boxen gestern wurden sie von gewöhnlichen Meterboxen zu 2m Flugboxen umgbaut.

      Nr. 1 Gesamtansicht

      Nr. 2 Trennwand zu

      Nr. 3 Trennwand halboffen

      Nr. 4 Trennwand weg = 2m Durchflug



      Gruß Jonas
      Dateien
      Gruß Jonas



      Erfolgreiche Zuchten sind kein Glück !! :prost:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Jonas ()

    • Hallo Roman

      die Boxen waren mal aus einem papageienshop verbinden musst ich sie allerdings selber.

      Freut mich das es dir gefällt zur Zucht werden die Rückwände noch mit einem gartenzaun bestückt an dem Tannengrün und diverse Nistmöglickeiten befestigt sind.



      Gruß Jonas
      Gruß Jonas



      Erfolgreiche Zuchten sind kein Glück !! :prost: