Flugprobleme

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Flugprobleme

      Hallo
      ich habe als Neuling (wir sind nur Halter, keine Züchter) gleich mal eine Frage, oder besser gesagt zwei:

      1. Wie alt werden Reisfinken so im Durchschnitt? Wir haben zwei, die reichlich 7 Jahres sind und zwei, die reichlich 4 Jahre alt sind.

      2. Einer der älteren kann nicht mehr richtig fliegen oder besser gesagt, fast gar nicht mehr. Wir sind vorigen Herbst umgezogen und da mussten wir ja alle aus dem Käfig rausfangen. Unser jetziges Sorgenkind hatte damals mit dem Stress sehr zu kämpfen gehabt, er hat sich fürchterlich aufgeregt und saß ein paar Stunden unten auf dem Käfigboden nach dem Umzug. Wir hatten echt Angst, dass er es nicht überlebt. Dann war aber alles wieder gut. Fressen, fliegen, singen, streiten... das übliche Programm. Seit ca. 2 Wochen kann er kaum noch fliegen. Es macht einfacht plumps auf den Boden und wir erschrecken jedesmal, weil wir denken, es passiert etwas schlimmes. Vor zwei Wochen saß er dann auch danach lange auf dem Boden, ehe er versucht hat, wieder nach oben zu gelangen. Aber gefressen hat er gut und gesungen und gebaden auch. Deshalb wollten wir ihn auch nicht rausfangen und mit ihm zum Tierarzt, da wir Angst haben, dass er diesen Stress nicht überlebt. Das ging so ein paar Tage. Mittlerweile hat er sich wohl dran gewöhnt, dass er nicht richtig fliegen kann und ist fast zum Fußgänger geworden. Wir haben den Käfig entsprechend umgerüstet, dass er ohne große Mühe von ganz unten nach ganz oben kommt. Woran könnte es liegen, dass er auf einmal etwas unkoordiniert ist? Alterschwäche? Es gab auch (soweit wir dabei waren) keinen besonderen Streit oder ähnliches, das er sich verletzt hätte. Ob er sich zum Umzug einfach zu sehr aufgeregt hat und Herzprobleme haben könnte? Aber wir werden wohl in absehbarer Zeit mal wieder Krallen schneiden müssen und das heißt auch fangen... Sein Verhalten sonst ist wie immer, auch baden und putzen intensiv hinterher macht er ohne Probleme. Vielleicht habt ihr einen Tipp für uns?

      Danke!

      Avlys
    • Ich hab zwar noch nicht ganz so alte Vögel, aber einer meiner Hähne ist sechs Jahre alt. Kommt desöfteren mal vor das gerade schon ältere Vögel nicht mehr gut oder gar nicht mehr fliegen können. Man kann ihnen aber mit Hilfe von behinderten gerechter Einrichtung gut helfen. Wie ihr das ja schon gemacht habt. Anstonsten vielleicht wirklich von einem VogelkundigenTierarzt untersuchen lassen.
      Wenns dann wiklich am Alter liegt, könnt ihr den Vogel mit Vitaminen unterstützen. Geeignet wäre da Vitamin B-Komplex. Die erste Wahl ist jedoch immer erst mal den Tierarzt aufzusuchen, wenn solche Probleme auftauchen.
      :paul: Gruß Jessi :paul:
      :blaukopf: :jap.mövchen: :muskatfink:
    • Mir kam beim Lesen des Beitrages spontan die Idee, den Boden der Voliere mit einem gepolsterten Belag zu versehen, damit ein "Absturz" bei einem erneuten Flugversuch nicht zu schwereren Verletzungen führt. Bestimmt haben da schon Buchenholzspäne eine federndere Wirkung wie ein mit Sand bedeckter Boden.

      Alter kann natürlich der Grund zur Flugunfähigkeit sein, aber wenn ihr den Kleinen eh in Kürze in der Hand habt, würde ich auch die Flügel untersuchen, ob alle Flugfedern vorhanden sind. Unser greiser Kanarie konnte bis 2 Tage vor seinem Tod noch fliegen ... natürlich nicht mehr so elegant wie in jungen Jahren, es war mehr ein Geflatter. Aber er kam immer noch da hin, wohin er wollte. Vielleicht fehlen ja ein paar Flugfedern durch Mauser oder irgendwelche Milben und er kann nach dem Nachwachsen dieser Federn wieder rumflattern.
      Viele Grüße, Michaela
    • Der Vogel könnte Herzprobleme haben, die sich auf die Flugleistung auswirken. Ist der Vogel kurzatmig?
      Gesunde Vögel können bis ins hohe Alter problemlos fliegen.

      Einer der ersten dom. Timor-Reisfinken erfreut sich bei einer Bekannten trotz seiner 11 Jahre bei bester Gesundheit und Flugfähigkeit.
      Aber das ist eine Ausnahme.
      [img]http://img836.imageshack.us/img836/4588/bannerpff2012.jpg[[/img]
      :bunny: [img]http://img841.imageshack.us/img841/9734/7jg.gif[/img] :bunny:

      Frühling! Du darfst gerne kommen und bleiben
    • Danke für eure Antworten!

      Die Idee mit den Buchenholzspänen als Bodenbelag ist wirklich gut. Das federt schon besser. Wir verwenden die bereits seit dem wir umgezogen sind, damit unser kleiner Paddy nicht so hart aufkommt. Mal sehen, wie es sich weiter entwickelt. Wie gesagt, abgesehen vom fliegen, erscheint uns sein Verhalten völlig normal. Kurzatmigkeit ist auch keine zu erkennen.

      Wie sollten wir die Vitamine geben? Übers Futter - da kriegen ja alle was ab. Wie ist da zu dosieren. Ins Trinkwasser (Röhrchen) würde gehen, ich weiß aber nicht, ob alle dort trinken gehen oder einfach auch nur im Badehäuschen sich mit bedienen. Wir geben normales Exotenfutter gemischt mit dem Exotenfutter von Beaphar (das soll ja gut sein). Paddyreis ist hier im Handel nicht erhältlich. Der Züchter, wo wir die letzten beiden her haben, sagte uns, Paddyreis benötigen die auch nicht. Und auf Gurke, Möhre, Basilikum (alles in Maßen und nicht jeden Tag) sind sie ganz scharf.

      Liebe Grüße und ein schönes Wochenende!

      Sylva
    • aber vorsicht mit den Vitaminen,denn eine Überdosierung kann auch totlich enden,genaue Gebrauchsanweisung beachten und egal wieviel Vögel in der Voliere sind,Dosierung nur für einen Vogel vornehmen!denn meist steht drauf 1-2 Tropfen pro Vogel und dann denken Viele ich habe ja 5 drin und dosieren für 5 Vögel,aber es trinkt ja trotzdem immer nur Einer!

      am besten über das Trinkröhrchen geben und das Badehaus wärend dessen herausnehmen.

      Also meine Reisamadinen fressen immer als 1. den Paddyreis raus und ich finde man sollte nicht darauf verzichten! Ich füttere zum Bsp. Agabornitenfutter (da ist Paddyreis schon mit drin) ,mische noch Hirse und Paddyreis extra hinzu.
      freue mich über jeden Besuch reisamadinen-zebrafinken.de.tl/Home.htm :winki:
    • Und wo gibt es in Chemnitz oder Umgebung für "Nicht-Züchter" Paddyreis zu kaufen?

      Unseren letzten Paddyreis (der nun schon sehr lange alle ist) haben wir in Chemnitz auf der Exota gekauft. Im Zooladen ist der nicht zu bestellen, wurde uns gesagt.
    • Avlys schrieb:

      Und wo gibt es in Chemnitz oder Umgebung für "Nicht-Züchter" Paddyreis zu kaufen?
      Ich habe zwar keine Reisfinken, aber in zwei Internet-Shops für Vogelbedarf habe ich eben ohne Probleme Paddyreis als Einzelsaat in verschiedenen Gebindegrößen gefunden (Birdsandmore und Grafversand).
      Mittlerweile bestelle ich auch nur noch ca. alle 4 Monate online mein Futter ... einmal 20 kg Futter und dann noch dit und dat, was gerade noch benötigt oder in Kürze ausgehen wird.
      Mein Mann ist über diese Lösung auch sehr glücklich, denn nun muss er nicht mehr los, den 20 kg-Sack holen ... nun muss er nur noch dem Postboten auflauern :lachen:
      Viele Grüße, Michaela
    • Mir wäre es schon lieber, wenn ich das Futter hier kaufen könnte. Bisher haben wir uns noch nicht rangetraut, online das Futter zu bestellen. Bei 4 Vögelchen brauchen wir ja auch nicht so viel und so ewig lagern kann man das Futter bestimmt auch nicht.

      Habt ihr bisher nur gute Erfahrungen gemacht mit Online-Futter? Dann könnten wir das ja auch mal probieren.
    • Viele User hier im Forum bestellen ihr Futter Online. Ich bestelle immer bei Graf meine ganzen Futtersachen. Mein Futter mische ich selbst, also bestell ich mir mehrere einzelne verschiedene Saaten und kann bequem zu Hause alles zusammen mischen. Ich habe auch nicht so viele Vögel das es sich lohnen würde nen 20 kg Sack zu bestellen. Aber bei Graf gibt es verschiedene Größen die man bestellen kann. Von 1kg, 5kg und 25kg.
      Hier mal der Link dazu.
      graf-versand.de/?itemId=1335&categorieId=936
      :paul: Gruß Jessi :paul:
      :blaukopf: :jap.mövchen: :muskatfink:
    • :moin:

      ich bestelle mein Futter auch meistens online über Graf Versand, Birds and more oder Blattner. Mir ist die Schlepperei auch zu blöd, vor allem gibt es bei mir in der Nähe keine gescheiten Futtermittelhersteller.

      Mein Postbote ist zwar auch meistens etwas genervt, dass er soviel schleppen muss, aber sonst ist es ne super Sache ;)
      Liebe Grüße Sandra :hallo hallo:

      Jeder Tag ohne lächeln ist ein verlorener Tag :schmetterling:


      :guck: zebrafinken.npage.de

      :paul: :zf: :wachtel: :wachtel2: :ringelastrild:
    • aber vorsicht mit den Vitaminen,denn eine Überdosierung kann auch totlich enden,genaue Gebrauchsanweisung beachten und egal wieviel Vögel in der Voliere sind,Dosierung nur für einen Vogel vornehmen!denn meist steht drauf 1-2 Tropfen pro Vogel und dann denken Viele ich habe ja 5 drin und dosieren für 5 Vögel,aber es trinkt ja trotzdem immer nur Einer! :grübel: :grübel: :grübel:

      Das mit der tropfenanzahl ist einfach mal schlicht falsch. Man muss sich überlegen, das man das dosiert auf die ml wasseranzahl im gefäß. Die aufgedruckte tropfenanzahl bezieht sich auf
      sittiche und papageien, damit sind unsere prachtfinken einfach nicht eingeschlossen. Am besten ist wenn man eine grössere menge wasser anmischt und die dann verteilt auf alle gefäße, so ist die selbe dosierung gewährleistet. Egal ob ich nun ein 100 ml gefäß oder ein 2 liter gefäß habe. So mache ich es mit allen anderen auch. Wenn ich beispielsweise eine bachblüten-oder oregana therapie oder was mit medis mache. Es gibt in der literatur keine verlässligen zahlen über die vitamindosierung bei pf.
      Ich habe dort eigene erfahrung gemacht und wenn man 1ml/ liter wasser macht in einer vorbeugenden dosis. Ist das eigendlich nie falsch.
      Aber vorsicht, die finken reagieren alle unterschiedlich. Grade bei den papageiamadinen wirkt sich das ungeheuer auf den trieb aus, wo hingeben ich bei meinen afrikanern oder bei meinen nonnen heute, nicht wirklich einen unterschied sehe.
      Ist ebend ein problem , das sich nur wenige mit den prachtfinken beschäftigt haben und wir oft noch im dunkeln tappen. Nach meiner meinung werden eh zu oft und zuviel vitamine gegeben.
      Kenne auch zuchtfreunde die gar keine geben. Ich schätze; einmal im monat reicht vollkommen aus. Zur brut vorbereitung kann man diese leicht erhöhen und wirkt oft mit animalischer kost und keimfutter wahre wunder!
      Alles für den Prachtfink, alles für den Club!
    • @santacruze wer lesen kann ist klar im Vorteil ;)

      ich habe nicht geschrieben wie sie es dosieren soll,sondern was auf der Verpackung steht und ein Bsp. genannt wie sie es nicht machen soll! es gibt ja auch sicher Verschiedene Sorten an Vitaminherstellern und jede wird seine eigene Dosiermenge haben!
      freue mich über jeden Besuch reisamadinen-zebrafinken.de.tl/Home.htm :winki:
    • Mach dir mal keine sorgen ich bin der deutschen sprache in wort und schrift mächtig. Aus deiner beschreibung kann ich nicht erkennen, das du nur die gebrauchsanweisung
      zitierst.Egal ob zitat oder eigene massnahmen, schlichtweg falsch. Man kann auch mal sagen wusste ich nicht besser oder nen fehler eingestehen, sonst können wir uns das hier auch sparen.
      Ich mache auch nicht immer alles richtig, aber höre auf die leute die mich drauf hinweisen!

      grüssle aus der eisigen hansestadt
      Alles für den Prachtfink, alles für den Club!
    • Schwarzbart schrieb:

      aber vorsicht mit den Vitaminen,denn eine Überdosierung kann auch totlich enden,genaue Gebrauchsanweisung beachten und egal wieviel Vögel in der Voliere sind,Dosierung nur für einen Vogel vornehmen!denn meist steht drauf 1-2 Tropfen pro Vogel und dann denken Viele ich habe ja 5 drin und dosieren für 5 Vögel,aber es trinkt ja trotzdem immer nur Einer!




      also ich entnehme daraus deutlich das ich es nicht so geschrieben habe! denn mit "steht drauf" ist gemeint es steht auf der Verpackung und war darauf bezogen das man nicht denn Fehler macht und dann die 5fache Menge dosiert nur weil man 5 Vögel in der Voliere hat!

      aber du hast Recht,jeder macht Fehler und kann dazulernen :mütze:



      Gruß Ronny
      freue mich über jeden Besuch reisamadinen-zebrafinken.de.tl/Home.htm :winki: