Federn um den Schnabel gehen aus, sieht schon sehr kahl aus

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Federn um den Schnabel gehen aus, sieht schon sehr kahl aus

      Hallo ihr lieben,

      ich hhabe mal wieder ein Problem. Meine Henne brühtet nun zum 2ten Mal und mir ist heute aufgefallen das die Federn um den Schnabel ausgehen. Ich dachte es würde von dem Füttern der Jungen kommen das die Federn im Schnabelbereich ausgehen. Nun Brütet sie wieder 14 Tage und heute sah ich das es doch ganz schön schlimm aussieht.
      Brauche eure Hilfe, habe mal ein Foto eingestellt. Bitte um schnelle Antwort, sodass ich evtl. heute noch was besorgen kann. Wenn ihr Tipps habt sagt mir auch bitte gleich wo ich was bekomme.

      Danke für eure Hilfe..

      Gruß Sven
      Dateien
      • IMG_2790.JPG

        (147,25 kB, 44 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_2791.JPG

        (118,05 kB, 37 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_2792.JPG

        (148,16 kB, 36 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Hallöchen Sven,
      ist eigendlich ganz normal das die Federn um den Schnabel ausgehen beim Füttern von Jungvögeln. Hab ich auch manchmal bei meinen Hennen. Ich kanns nicht richtig sehen aber ist sie wund oben am Schnabelansatz? Also ich kann da kleine Pünktchen sehen, vielleicht kannst du noch mal genauer drauf schauen. Geht ihr auch an den Seiten des Kopfes die Federn aus?
      :paul: Gruß Jessi :paul:
      :blaukopf: :jap.mövchen: :muskatfink:
    • Hallo Sven,es können bei der Henne Mangelerscheinungen sein.Wenn sie bei beiden Gelege viele Eier gelegt hat,bei der ersten Brut gut gefüttert hat,verbraucht die Henne schon viele Reserven.Die JV müssen ja jetzt schlüpfen,ich würde vermehrt Mineralien und ab und zu Vitamine geben.Grüsse Merlin
    • Hallo Sven,

      das kenne ich auch von meinen Hennen. Am Schnabel ist es dann oft vom Füttern der Küken. Im Nackenbereich konnte ich beobachten, dass die Hähne sich beim Befliegen der Henne im Gefieder festbeißen und damit auch Federn herausreißen. Nach der nächsten Mauser sahen die Hennen dann wieder chic aus.

      Merlin schrieb:

      ich würde vermehrt Mineralien und ab und zu Vitamine geben

      ...das würde ich in jedem Falle auch machen :)
      :dornastrild: Liebe Grüße Sternchen :gemalte: :schönbürzel:
    • Hallo,

      dabke für eure schnellen Antworten. Also verstehe ich das so, dass ich jetzt erst einmal abwarten soll. Ich gebe 2mal die Woche Nekton S und ab und an Mauserzusatz ins Trinkwasser, sie bekommen Muschelgrit und Vogelgrit sowie ab und an Kohle. Leider fressen sie kein Salat oder ähnliches, aber vielleicht die Jungen. Die Henne hat 6 Eier gelegt und 5 waren leer :weinen: also ist nur 1 JV geblieben und den hat überwiegend der Hahn gefütter und sein Schnabel ist ok.
      Ich stelle jetzt noch eine Nahaufnahme ein..

      Gruß Sven
      Dateien
      • IMG_2793.JPG

        (144,32 kB, 37 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Sven schrieb:

      Ich gebe 2mal die Woche Nekton S und ab und an Mauserzusatz ins Trinkwasser, sie bekommen Muschelgrit und Vogelgrit sowie ab und an Kohle. Leider fressen sie kein Salat oder ähnliches, aber vielleicht die Jungen.


      Während der Brutzeit ist die Gabe von Mausersalz völlig unnötig! Dadurch könnte sogar eine Mauser eingeleitet werden!
      Salat ist während der Aufzucht nicht so wichtig, dann brauchen die AV auch keine Tierkohle. Als Zusatzfutter Eifutter geben.
      [img]http://img836.imageshack.us/img836/4588/bannerpff2012.jpg[[/img]
      :bunny: [img]http://img841.imageshack.us/img841/9734/7jg.gif[/img] :bunny:

      Frühling! Du darfst gerne kommen und bleiben
    • Ich gebe ihnen momentan nur Exotenfutter von Witte Mol und Vogelgrit und Muschelgrit 70% sowie ein Mineralblock und 1 mal die Woche Rote Kolbenhirse. Alle 2 Tage bekommen Sie Nekton S ins Trinkwasser. Also mehr kann ich doch nicht tun. Warum die Feder ausgehen kann ich mir nicht erklären, ich kann aber auch keine Entzündung erkennen. Hoffe es wird sich wieder geben..

      Was meint ihr, kann ich 1mal die Wochen gefrorene Hirse geben?

      Gruß Sven
    • Huhuuu Sven,
      warum deine Henne an diesem Federverlust leidet, kann ich dir auch nicht beantworten, bin kein TA.
      Ich weiß nun auch nicht, ob du nur Goulds hälst oder auch andere Federkugeln.
      Aus meiner Erfahrung kann ich nur zwei Dinge einbringen:
      • generell halte ich bei Mensch und Tier in Normalsituationen nichts von künstlichen Vitamingaben, denn mit einer ausgewogenen Ernährung sollte der Organismus alles bekommen, was er benötigt. In der letzten Zeit war in den Medien auch mal wieder öfter zu lesen/sehen, dass künstlich hergestellte Vitamine bei uns Menschen ohne medizinische Gutheisung nicht so ohne sind ...
      • Goulds sind nach meinen Beobachtungen wie die Bauern in diesen Volksweisheiten ... wat der Bauer nüch kennt, dat "frißt" er auch nüch ... und nach dem Mittag, Kopf in Nacken (um eine Runde zu schlafen, das sogenannte Bauernkoma ;) )
        Dank der Kanaries und der ehemaligen Jap. Mövchen sind unsere Goulds mittlerweile "Eisbergsalat- und Salatgurkenjunkies" :D ... vielleicht würde eine Männer- oder Weiber-WG von neugierigen Vögeln helfen, deine Goulds auf den Geschmack zu bringen. Ansonsten Grünzeug anbieten, anbieten und noch mal anbieten und hoffen, dass sich irgendwann ein "Bauer" traut.
      Viele Grüße, Michaela
    • Elly schrieb:

      generell halte ich bei Mensch und Tier in Normalsituationen nichts von künstlichen Vitamingaben, denn mit einer ausgewogenen Ernährung sollte der Organismus alles bekommen, was er benötigt. In der letzten Zeit war in den Medien auch mal wieder öfter zu lesen/sehen, dass künstlich hergestellte Vitamine bei uns Menschen ohne medizinische Gutheisung nicht so ohne sind ...

      Über Vitamine als Nahrungsergänzung wird ja immer viel diskutiert. Ich denke da macht jeder seine eigenen Erfahrungen in der Vogelhaltung. Vitamin B gebe ich persönlich regelmäßig, wenn auch nur ganz schwach dosiert.

      Ich habe in einem Buch von Prof. Dr. Heinrich Dathe gelesen, dass manche Krankenheiten ausberechen, weil die Vögel mit zu wenig mit Vitamin A versorgt werden... das hat mich doch etwas ins Grübeln gebracht. Das Buch ist nun auch schon viele Jahre alt, aber ich kann mir vorstellen, dass sich daran vllt nicht allzuviel geändert hat.
      Ich gebe jetzt ab und zu NektonS mit ins Trinkwasser. 1mal in der Woche, oder auch oft nur alle 2 Wochen.
      :dornastrild: Liebe Grüße Sternchen :gemalte: :schönbürzel: