Ringe

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Die meisten beringen Ihre Jungvögel ja schon im Nest und problematisch wird es dann wenn jemand seine Vögel Ausstellen möchte ,da müssen die Ringe wieder runter
      und das ewig rauf und ab geht auch ins Geld mit der Zeit daher mal ein Tipp von uns
      wir haben Z.b Plastik perlen ( Bügelperlen) benutzt eine Seite aufgeschnitten gibt keine scharfen Kanten an denen sich die Vögel verletzten können und das anlegen ist sehr einfach (einfach etwas auseinander biegen Beinchen dazwischen legen und fertig ) genauso wie das entfernen und sie kosten Centbeträge
      Es gibt sie in allen Farben und und von 2,5mm bis ??? im Durchmesser
      Wir haben z.b nur unsere Altvögel so beringt nicht das wir Sie mal verwechseln mit den Nachwuchs :winki:
    • Ich bin kein registr. Züchter, hab die geschlossenen nicht.
      Benutze offene Ringe: Flexi-Nummern-Kennringe für Vögel, (sichtbar nummeriert!)
      von der Firma www.stengel-fussring.de
      Die sind echt 1A :thumbsup:

      IMG_3325.JPG

      hab den ganzen Sortiment gekauft ^^ in allen Farben und alles von 1 bis 20 durchnummeriert

      IMG_3329.JPG

      Vorher hab ich die Alu-Klemm-Ringe gehabt, aber die waren nicht so gut und die Zahlen waren kaum lesbar

      IMG_3324.JPG IMG_3323.JPG

      unten mein JV mit dem Flexi-Nummern-Kennring :winki:

      IMG_3261.JPG

      MfG Eddy
    • @ sternchen1037
      Gerade wenn man ausstellen will, müssen die Vögel beringt sein! Kennzeichnungs und Jahresringe reichen aber nicht aus, müssen schon von einem anerkannten Verband (bei mir AZ) sein.
      Deshalb brauchst bzw. darfst du die Ringe zur Ausstellung gar nicht entfernen.
      Wenn es sich um Kennzeichnungsringe zur Unterscheideung der Jung- und Altvögel handelt, solltest du eben die AV bringen, dann brauchst du auch nichts zu entfernen.
      :gouldians: Grüße aus Köln von Michael und der : :gouldians:
    • Fußringe, Ringnummern, Ringfarben – Arten und Bedeutung

      Es gibt eine Vielzahl an verschiedenen Vogelringen, das ganze teilt sich erst auf zwei
      grundsätzliche Arten:
      1. Kennzeichnungsringe
      2. Psittaziden Amtliche-Ringe (geschlossen) - werden bei Prachtfinken nicht genutzt!
      Die Kennzeichnungsringe teilen sich wiederum auf
      1. Geschlossene Ringe

      Verbandsringe Alu:
      geschl-alu4.JPG

      Verbandsring Kunststoff:
      geschl-kunst4.JPG

      2. Offene Ringe
      die gibt es in Aluminium und Kunststoff (Celluringe)
      Offen Alu-Klemmring
      klemm-alu4.JPG

      Offene Celluringe
      off-kunst4.JPG


      Offene Ringe benutz man um die Prachtfinken einfach kennzeichnen zu können.
      Mit offenen Ringen kann man auch zur späteren Zeit die Vögel beringen.
      Wobei die Geschlossenen werden bei den Nestlingen angelegt,
      bei Gouldamadinen z.B. spätestens am 9-ten Tag nach der Schlupf.
      Geschlossenen Ringe sind Pflicht wenn die Prachtfinken an Ausstellungen teilnehmen.
      Der größte Teil der Züchter benutzt eben die Geschlossenen, die sind eine nachvollziehbare Garantie für Vereinigung oder Verband, Herkunft, Zuchtjahr und Größe.
      Die Farben der Ringe bezeichnen die Jahrgänge.
      Die meisten von uns benutzen die AZ-Ringe:

      ring.jpg

      Das erste Zeichen (senkrecht) „AZ“ ist die
      Vereinigung für Artenschutz, Vogelhaltung und Vogelzucht e.V.
      die zweite Zahl "6243" stellt die Nummer des Züchters dar.
      Dritte Zahl "06" (senkrecht) ist die Jahreszahl
      Vierte Zahl „246“ ist die fortlaufende Ringnummer
      und die letzte Zahl (wiederum senkrecht) „2,8“ bezeichnet die Ringgröße

      Weiterer Verband ist DKB der Ringaufbau sehr ähnlich wie bei AZ
      um weitere Ring-Fragen zu beantworten bitte hier lesen:
      http://www.vogelkauf.info/download.php

      MfG Eddy
    • Hallo

      Habe gerade mal Thema alles überflogen da ja schon viele beiträge dazu drin stehen.
      In Verein und unter bekannten Züchter wird ja auch oft über Thema Ringe geredet.
      Wir sind zu der Überzeugung gekommen selbst Arten die noch nicht geschlossen beringt werden müssen auch geschlossen zu beringen da man so genau weiß wiealt Tier ist.
      Was besonders wenn man welche auch kaufen möchte und sind als Beispiel Schmerlingsfinken oder Goldbrüstchen oder noch teure oder Art die noch seltner ist weiß man Alter.
      Und wenn es VZE oder AZ Ringe sind kann man alles nachverfolgen bis zu Züchter falls mal was bei Tier ist oder man 2 Paar will usw.
      Ich habe früher auch bei AZ bestellt da ich bei beiden großen Verbänden Mitglied bin aber die Ringqualität bei AZ ist leider schlecht vor allen wenn man Vögel dann hat die auch mal an Ring rumknabbern und auch so kann man nach längerer Zeit bei manchen Ringen sehr schlecht alles lesen.
      Wir bestellen obwohl viele bei uns in beiden Verbänden sind jetzt fast alle Bei VZE Ringe sind in sehr guter Qualität liefern bedeutend schneller habe ich jedenfalls die Erfahrung gemacht.
      Und sogar bei Krummschnäbel wo Elterntiere, wo sie Ring runtergezogen haben nach beringen und ich dann 1 Tag später nochmal machen mußte konnte man noch alles gut lesen so das ich den wieder nehmen konnte.
      Außer wenn mal es zu spät ist oder sie außerhalb Nest bauen wo man garnicht rein kann und nur alles zerstört bin ich persönlich nur noch für geschlossen beringen und da auch gleich für Ringe von Verband durch Nummern die pro Ringgröße ja immer laufend sind wenn man da einzelne Bruten noch markieren will wenn man sich nicht aufgeschrieben hat, kann man da ja Markierungsringe die offenen wie von Graf draufziehen geht leicht mit Aufziehlöffel.
      Und da bei Ringe ja alles drauf steht vom verband über eigene Züchternummer usw und dann Jahr und laufende Nummer.
      Wenn man da alle bruten Karteikarten anlegt kann man so gut kontrollieren, wegen verpaaren das man nicht Geschwister dann in nächsten Jahren zusammen setzt.
      habe mir dafür gleich kleines Programm erstelt an PC als Kateikarten so kann man sie mit Hand ausfüllen oder an PC und ausdrucken.
      Wo alles drin steht Elterntiere, Ringe Farbe,Zuchtbox,Voliere,Ei wann gelegt,wann geschlüpft,Datum., wenn beringt,Ringnummer, Farbe,und was für extra Bemerkungen

      mfg
      Denny :thumbup:
    • So ein ähnliches Programm hab ich mir auch gebastelt, ist wesentlich einfacher als mit Karteikarten!
      Ich beringe auch (fast) alle geschlossen.
      Wenn du von der AZ die Alu-Ringe nimmst, dann ist die Lesbarkeit und Haltbarkeit in Ordnung. Das Problem gibt´s nur bei den Kunststoffringen.
      :gouldians: Grüße aus Köln von Michael und der : :gouldians:
    • Ich beringe meine Vögel alle geschlossen mit AZ Ringen.
      Ist bei meinen afrikanern allerdings nicht immer ganz leicht.
      Meine Schönbürzel bauen Röhrennester der Einflug ist meisten von unten da kommt man nicht an die Jungvögel. Ich schneide die Nester vorsichtig von oben auf um die Jungen zu beringen. Das sollten aber nur erfahrene Züchter machen.
      Wenn die Einflugröhre beschädigt wird kann das eventuell das ende der Brut bedeuten. Die Elterntiere füttern selbst ältere Jungvögel nicht weiter wenn die Einfluzgröhre verändert wird.
      Gruß Franky
      Dateien
      • Nest 1.JPG

        (40,76 kB, 444 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Nest 2.JPG

        (28,82 kB, 1.591 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Die Zeit ist eine große Lehrerin. Schade nur, daß sie ihre Schüler umbringt./Curt Goetz
      prachtfink-schnieders.de
    • bei die bilder muß auch mal von einen Tigerfinken Paar Bilder machen trotz nistkästen für exoten mit Einflugloch und halboffenen und Bambusnester zum raussuchen haben die dieses Jahr aus Kokosfasern und anderen 2 große runde Kugeln gebaut.

      mfg
    • Franky68 schrieb:


      Ich beringe meine Vögel alle geschlossen mit AZ Ringen.
      Ist bei meinen afrikanern allerdings nicht immer ganz leicht.
      Meine Schönbürzel bauen Röhrennester der Einflug ist meisten von unten da kommt man nicht an die Jungvögel. Ich schneide die Nester vorsichtig von oben auf um die Jungen zu beringen. Das sollten aber nur erfahrene Züchter machen.
      Wenn die Einflugröhre beschädigt wird kann das eventuell das ende der Brut bedeuten. Die Elterntiere füttern selbst ältere Jungvögel nicht weiter wenn die Einfluzgröhre verändert wird.
      Gruß Franky

      Franky68 schrieb:


      Das Nest ist nach 3- 4 Tagen fertig allerdings wird alles was verbaubar ist auch später noch daran festgemacht.
      Etwas unappetitlich ist, das die Vögel auch Kot und schon mal tote Küken im Nest verbauen.

      hast mal Bilder von AV die so geiles nest bauen dein Schönbürzelpaar

      Danke im voraus mfg
    • Hier ein Bild eines meiner Paare und ein Bild von meinen Jungvögeln damals noch nicht geschlossen beringt
      Dateien
      • Paar.JPG

        (20,26 kB, 721 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Jungvögel.JPG

        (28,37 kB, 323 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Die Zeit ist eine große Lehrerin. Schade nur, daß sie ihre Schüler umbringt./Curt Goetz
      prachtfink-schnieders.de