Desaster bei den Buntkopfpapageiamadinen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Desaster bei den Buntkopfpapageiamadinen

    Da ich ja schon einige male in der kürze über meine buntkopfpapageiamadinen berichtet habe will ich nun hier über den brutverlauf und den traurigen verlauf berichten.

    Im november 2011 erstand ich auf der vze bundesaustellung 1,1 coloria papageiamadinen.
    Diese wurden mir als äußerst vitale vögel verkauft, die gut im futter standen. Zur eingewöhnung habe ich sie in eine 1m box gesetzt und die mit ivomec und baycox behandelt.
    Diese dauerte ca. 3 wochen, danach entschloss ich mich sie in die voliere zusetzen in gesellschaft von je einem paar binsen,gemalten und dreifarbennonnen. Schon in der box fand gelegenlich eine paarung statt, auch in der voliere setzte es sich dann fort. Sechs wochen nachdem ich die tiere erstanden hatte konnte ich immer wieder eine paarung auf dem boden als auch auf dem ast beobachten.
    Eine art von treiben konnte ich nicht beobachten. Der hahn sattelte bei der henne auf und hielt sich im nacken fest. In der box wurden sie vom futter kurz gehalten , aber als sie sich dann in der voliere weiter gut machten gab ich dann alles was der gemeine prachtfinkenliebhaber macht damit eine zucht glücken kann.
    Das paar bezug ein altes dreifarbennonnennest das komplett aus kokosfasern stammte. Siebzehn tage bebrüteten beide partner ZUSAMMEN das gelege. Einzeln kamen sie nur raus um futter aufzunehmen.
    Es wurden 4 eier gelegt von denen 2 befruchtet waren. Ein jungvogel schlüpfte bettelte mit jedem tag lauter.

    Ab dem schlupf wechselten sich die alttiere ca. alle 2 stunden ab. Gehudert wurde 11 tage.
    Zur aufzucht wurden die üblichen sämereien plus halbreife rote kolbenhirse, keimfutter, buffalos und pinkys (wobei die buffalos lieber genommen wurden), viel grassamen(verschiedene sorten) und ab und an gurke gereicht. Am ende auch getrocknete rote, gelbe kolbenhirse und silberhirse. Alles lief wunderbar. Die eltern kamen ihrer pflicht super nach!

    Der 21. tag brach an und der jungvogel sah top aus. Nach dem gefiederzustand zu urteilen, dachte ich mir das der jungvogel in 2 tagen ausfliegen müßte. Die nestlingzeit komplett schätze ich auf insgesamt 23 tage ,also etwas länger als in der literatur beschrieben.
    Dann kurz vor dem ausfliegen fand ich heute mein coloriakind vor dem nesteingang verheddert in den kokosfasern tot mit dem kopf nach unten hängend.
    Ein trauriges ende nach 2,5 monaten zwischen hoffen und bangen.
    Einmal tut es mir leid um den kleinen vogel aber auch für diese vogelart. Die buntkopfpapageiamadine ist warscheinlich in freier natur auf mindanao so gut wie ausgestorben. Es gibt so wenige von ihnen.
    Da zählt jeder vogel!

    Letztendlich machen wir das ja auch ein stück weit für die arterhaltung.
    Ich wollte euch damit kurz einen überblick geben, was ich für erfahrungen mit dieser art gemacht habe und das man sich nie zu sicher sein kann.
    Vielleicht klappt es nochmal.
    Schön wärs ja!......
    Alles für den Prachtfink, alles für den Club!
  • Man kann nur hoffen dass es bei weiterem Zucht-Versuch alles besser klappt und alles mit einem Erfolg gekrönt wird.
    Das wünsche ich Dir :thumbsup:
    Es ist immer ne traurige Angelegenheit wenn man nach so viel Mühe und Hoffen doch eine Niederlage annehmen muss
    und wenn das nur an den Kokosfasern gelegen hat dann ist das noch schmerzhafter.

    Ich denke aber dass die Elternteiere nach der Beschreibung schön harmonieren und dadurch die weitere Zucht doch positiv ausgehen wird :thumbsup:
    MfG Eddy
  • Oooch, das ist ja eine wirklich traurige Geschichte das tut mir ja Leid.

    Für mich als Anfänger wäre es schon wichtig zu erfahren was den Tod des Kleinen herbeigeführt haben könnte. War es eine innere Krankheit und der Vogel hatte einen Todeskampf, deshalb die verhedderten Kokosfasern oder waren die Kokosfasern ursächlich verantwortlich? Oder war es gar Fremdeinwirkung?

    LG Bernd
    "Wenn Neider, Hasser dich umringen, dann denk an "Götz von Berlichingen"
  • Moin,moin

    hallo Martin,oh mann,da muß man erst mal schlucken!!Das ist so schade,sooo knapp vor Erfolg!!
    Aber du schaffst das,du hast alles richtig gemacht drum wird es bestimmt beim nächsten Mal klappen!!
    Ich wünsche dir auf jedenfall gaaaanz viel Erfolg,ja und auch das Stückchen Glück(das man wohl auch benötigt)!!
    Ich ziehe meinen Hut vor dir und allen anderen hier im Forum die auch mal eine Niederlage eingestehen,sonst erlebt man das seltenst,alles ist nur auf Erfolg,Erfolg aus!
    Niederlagen sind da ein Zeichen von Schwäche,die man sich ja nicht geben will!!
    Ich finde es genau umgekehrt,wer Niederlagen eingesteht zeigt erst richtige Stärke!!
    Ich drück dir ganz fest die Daumen,daß du uns bald einen guten Verlauf einer Brut hier aufzeigen kannst und das wir dann Bilder hier sehen von schönen gesunden Piepern!!

    LG Wolli :mütze:
  • [img]http://www.prachtfinken-freunde.de/wcf//icon/quoteS.png[/img] Zitat von »santacruz«


    .....und den traurigen verlauf berichten.


    Hallo, sehr schade für für Deine Zucht. :weinen:

    Ich kann mitfühlen da ich 4 Binsen durch Schapie verloren! Die Alten hatte es ins Nest geschafft und die Jungen haben sich die Füße abgeschnürt so das diese abstarben (4Tage nach der letzten Kontolle).

    Ich habe die Sache beenden lassen. :( :(
    Immer einen Besuch wert: Prachtfinken und Sittichzucht Hofmann :hallo: :winki:
  • Wenn die Altvögel gut im Futter stehen und brutig sind - so könnte sich eine weitere, aber erfolgreiche Brut dieser Rarität ergeben.
    Vielleicht sogar mit mehreren JV im Nest.

    War der Kleine beringt?
    [img]http://img836.imageshack.us/img836/4588/bannerpff2012.jpg[[/img]
    :bunny: [img]http://img841.imageshack.us/img841/9734/7jg.gif[/img] :bunny:

    Frühling! Du darfst gerne kommen und bleiben
  • Coloria PA Ivomec und Baycox

    Warum hast Du deine neu erworbenen PA gleich mit so harten Mitteln behandelt???Wenn der allgemeine Gesundheitszustand gut war. Verstehe diese Vorgehensweise nicht. Hast Du einen Test beim Tierarzt machen lassen bezügl. der Gabe von Baycox? Wenn ich neue Vögel kaufe, bekommen sie einen Tropfen Frontline ( für Katzen aus Sprühdose) gegen Milben, Federlinge unter den Flügel. Das war es auch schon. Alles andere halte ich sehr für fragwürdig ohne Kotuntersuchung.

    Gruß

    Bordon
  • Das ist eine traurige Geschichte für so eien Selten Vogelart, da kann ich dir nur alle Daumen drücken, dass sie die nächste Brut ebenfalls erfolgreich aufziehen und die Jungen dann gut ausfliegen und Adult werden .
    Gruß
    Roland

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
  • santacruz schrieb:

    Ivomec und Baycoxbehandlung sind standardprozeduren bei der prachtfinkenhaltung.
    Ob sie parasiten haben oder nicht kann man von aussen nicht sehen auch selbst wenn sie nen gesunden eindruck machen.
    Das thema wurde hier schon mehrmals erläutert!
    Ich weiß ja nicht wer dein Berater ist, aber Standardprozeduren sind: Quarantäne und Kotproben beim Tierarzt untersuchen zu lassen!!!!

    Aber jeder muss ja wissen was er mit seinen Tieren macht. Allerdings halte ich es für mehr als gefährlich wenn Ivomec und Baycox etc frei Schnauze und ohne jede Diagnose verabreicht werden. Das sieht man dann schon bei der Carduelidenhalung wo bei vielen ohne Medikamente eine erfolgreichen Haltung und Zucht nicht mehr möglich ist!
    Gruß
  • Hallo,da muß ich Iceman Recht geben.Ivomec habe ich neuen Vögel in der Quarantäne auch immer geben,Baycox ist ein Antibiotikum.Das man nicht zur Proylaxe geben soll,sondern wird zur Behandlung eingesetzt.Wenn so sorglos mit Antibiotika umgegangen wird müssen wir uns nicht wundern,wenn im Notfall keine Medikamente helfen.Ich habe gelernt das es billiger ist mit neuen Vögel gleich zum Tierarzt zu gehen und einen Abstrich machen zu lassen. Grüsse Merlin
  • Ja ist eure sache und die meinung nehme ich an, aber ich mache das auch nicht erst seit gestern.
    Irgendeiner hat hier immer was zu meckern!
    Ausserdem habe ich das nie geschrieben das ich das frei schnauze mache, die dosierung ist durch jahrelange erfahrung und
    austausch zustande gekommen. Die tierärzte habe eh alle keine ahnung von den finken oder sagen wir mal die meisten, sonst
    krieg ich noch ärger mit unseren häuptling von der ig! lach
    Alles für den Prachtfink, alles für den Club!
  • Hallo,ich glaube dir gerne das du viel Erfahrung mit den Mitteln hast.Nur darfst du nicht vergessen das im Forum auch viele Vogelanfänger lesen,die müssen erst ihre Erfahrungen machen.Es kann einfach nicht gut sein,das die dann mit Mitteln hantieren von denen sie keine Ahnung haben.Die schaden ihren Vögel dann wirklich.Es hat vier Wochen gedauert bis jemanden aufgefallen ist,das ich geschlafen habe und über Bytril geschrieben habe.Das einige Tierärzte von Prachtfinken keine Ahnung haben da gebe ich dir Recht,nur was passiert wenn unwissende Vogelhalter Ivomec von einem nicht Vogelkundigen Tierarzt haben will.Beide werden die Vögel vergiften,mir wollte so ein Tierarzt auch schon viel zu hoch dosiertes Ivomec geben.Vielleicht ist es besser du schreibst nicht welche Mittel du zur Proylaxe gibst.Grüsse Merlin
  • der Beitrag ist zwar schon älter. Aber ich kann nur davon abraten, Ivomec und Baycox prophylaktisch bei neugekauften Vögeln zu verabreichen.

    Die Tiere haben schon genug Streß. Außerdem drei Wochen Antibiotika verabreichen. Die ganze Darmflora wird doch dabei auch geschädigt.

    Mir fehlen die Worte. Wichtig ist, daß die Vögel erstmal für sich in einem Flugkäfig gesetzt werden und beobachtet werden sollten.

    Wenn sie fit sind und z.B. Baden und sonst einen gesunden Eindruck machen, dann würde ich weiter auch nichts machen.

    Wie gesagt, einen Umstellung bedeutet immer Streß und Ruhe ist dann wichtig. Streß ist ein großer Krankheitsfaktor und wird immer

    noch unterschätzt. Deswegen kann ich diese Vorgehensweise dieses Züchters nicht für Gut befinden und den anderen Haltern dieses

    nur abraten.
  • Der Ärger fängt erst an wenn man von Züchtern die die Chemiekeule als normal betrachten Vögel kauft . Die bringst dann zu dir nach Hause und kannst ihnen beim Sterben zuschauen . Es geht auch anders . Ich halte zwar nur noch Neuweltzeisige habe aber keine Apotheke zuhause um die Vögel zu impfen . Ich habe nun schon seid Jahren keine Abgänge mehr und Neuzugänge bekommen einen extra Flug und bleiben dort lange unter Beobachtung . Ich kann jedem Züchter und Liebhaber nur abraten Vögel zukaufen von Züchtern die als Hobby die Arzneimittelanwendung haben . Es sollte lieber wert darauf gelegt werden robuste Stämme zu erzüchten die diese Anwendungen nicht mehr nötig haben .