Fotos meiner Schmettis

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Fotos meiner Schmettis

      Huhu... :mütze: ...heute gibt es mal ein paar Bilder:..
      ich hoffe sie gefallen euch...aber nicht wundern, der kleine "Freitag" nimmt es mit der Gefiederpflege nicht so genau (aber man erkennt ihn immer auf den ersten Blick)... :lachen:

      Liebe Grüße Janka
      Dateien
      • IMG_1996p.jpg

        (102,68 kB, 87 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_2032p.jpg

        (107,24 kB, 81 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_2063 p.jpg

        (140,92 kB, 84 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_2073 p.jpg

        (143,67 kB, 82 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_2116 p.jpg

        (126,54 kB, 78 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Hallo Java

      Schöne Tiere !

      Was machst du mit dem zamen ? Willst du wieder einen normalen Vögel daraus machen oder lässt du es wie es ist ?

      Ich bewundere dich für deine leistung aber du weißt ja was ich meine. Wenn er sich mit einer 0,1 verträgt kann man sich ja berechtigte Hoffnungen machen das er das vermenschlichte ablegt.

      Für mich ist halt ein Vogel der züchtet vor allem wenn einer ist, den man nicht an jeder Straßenecke findet tausend mal mehr wert als einer der rumsitzt.

      Flas das nicht klappt habe ich nix gesagt aber versuchen kann man ja.



      Gruß Jonas
      Gruß Jonas



      Erfolgreiche Zuchten sind kein Glück !! :prost:
    • Huhuuu Janka,
      wieder mal wunderschöne Fotos, mit denen du uns verwöhnst, lieben Dank an dich :danke:
      Zu ...

      Jonas schrieb:

      Was machst du mit dem zamen ? Willst du wieder einen normalen Vögel daraus machen oder lässt du es wie es ist ?

      Ich bewundere dich für deine leistung aber du weißt ja was ich meine. Wenn er sich mit einer 0,1 verträgt kann man sich ja berechtigte Hoffnungen machen das er das vermenschlichte ablegt.
      ... kann ich nur sagen, dass es sicherlich generell erstrebenswert wäre, dass Freitag seine Zahmheit ablegt.
      Aber ich glaube nach meinen Erfahrungen mit unseren Federkugeln nicht, dass das passieren wird.
      Und selbst wenn er mit einer schicken Henne eine Familie gründet, Freitag wird sicherlich immer bis zu einem gewissen Grade zahm bleiben, denn er kennt seine Menschen, die Umwelt ausserhalb der Voliere und es ist ihm dort noch nie etwas schlimmes passiert.
      Unterschätzt unsere Federkugeln nicht ... die sind nach meinen Erfahrungen gar nicht so dumm. Die kennen ihre Menschen, ihre Umgebung und die Gepflogenheiten ganz genau.
      Wenn unsere Federkugelschar dieses Jahr nach ca. 7 Monaten Wintervoliere wieder in die Sommervoliere umsiedelt weiß ich jetzt schon, dass eine Minute nach Öffnen der Luke die Vogelschar wieder im Aussenbereich sein wird und auf den nächsten Regen wartet :hihi:
      Oder Bob, unser Kanarie, der mich schon beim Befüllen der Mineralienschale regelrecht beobachtet und dann natürlich auch der erste an dieser ist.
      Oder nach dem Gesundheitscheck am letzten Sonntag ... mein Mann hat danach erstmal für ein paar Wochen sichtbar die A....karte bei unseren Federkugeln, deswegen lasse ich ihn das machen :elly:
      Lange Rede, kurzer Sinn ... ich glaube nicht, dass Freitag seine Zahmheit jemals ganz ablegen wird. Er wird aber sicherlich trotzdem ein normaler Schmetterlingsfink bleiben und vielleicht auch mal eine Familie gründen, aber das Band zu seinen Menschen wird bestehen bleiben.
      Meine Meinung zu Freitags Zahmheit und ich bin sicher, Janka wird uns auch in Zukunft weiter auf dem Laufenden halten.
      Viele Grüße, Michaela
    • Hey Ihr, :mütze:
      ersteinmal vielen Dank für eure schönen Antworten... :danke: Da macht es doch immer wieder Spaß weiterhin zu berichten oder neue Bilder hochzuladen...


      Jonas schrieb:

      Was machst du mit dem zamen ? Willst du wieder einen normalen Vögel daraus machen oder lässt du es wie es ist ?

      Ich bewundere dich für deine leistung aber du weißt ja was ich meine. Wenn er sich mit einer 0,1 verträgt kann man sich ja berechtigte Hoffnungen machen das er das vermenschlichte ablegt.

      Für mich ist halt ein Vogel der züchtet vor allem wenn einer ist, den man nicht an jeder Straßenecke findet tausend mal mehr wert als einer der rumsitzt.


      Das Problem ist einfach, dass es eben bei dieser Art nicht gerade leicht ist neue Vögel zu finden...
      Und ein noch größeres Problem ist es Hennen zu finden (besonders um Berlin...rum),
      Unter anderem finde ich, nicht jeder Vogel ist nur ein "NORMALER" Vogel, wenn er zur Zucht beiträgt !!!
      Ich bin der Meinung,dass meine anderen 8 Schmetterlingsfinken JV ganz gut zur Arterhaltung beigetragen haben und wenn ich es nicht geschafft hätte diesen einen Schmetterlinsfink mit der Hand großzuziehen, dann hätte ich so oder so nur 8 JV gehabt.
      Und so wie du es geschrieben hast "sitzt er nicht einfach nur rum", sondern führt ein schönes gemütliches und spannendes Leben, in diesem er ohne meine Mühen nicht mal existieren würde, daher bin ich schon stolz ihm einfach ein schönes Leben zu ermöglichen, egal ob zur Zucht oder nicht.
      Im Übrigen finde ich auch muss er nicht scheu werden !!! Was spricht denn dagegen, dass er handzahm ist, er hat super Kontakte zu den anderen Vögeln, mit denen er auch sehr gerne einfach durch die Voli peest, sich also wie ein richtiger Schmetterlingsfink verhält und trotzdem seiner "Ziehmami" noch eine Freude macht, wenn er ab und zu mal zu kuscheln einfach auf die Hand kommt oder mich mit einem freudigen Piepsen begrüßt...

      Außerdem bin ich ein Liebhaberzüchter, also jemand der danach strebt, den Vögeln ein so schönes Leben wie möglich zu bieten und ihnen somit auch ein Leben ohne überladene Käfige zu ermöglichen, doch da ich nur einen begrenzten Platz zur verfügung habe, kann ich eben nicht jedes Paar wahllos zur Zucht ansetzen, denn sonst hätte ich sehr schnell diese nicht schöne Überfüllung.

      Elly schrieb:

      und ich bin sicher, Janka wird uns auch in Zukunft weiter auf dem Laufenden halten.

      Und genau das werde ich auch tun..., daher gibt es gleich heute wieder ein paar neue Bilder:D

      Liebe Grüße Janka
      Dateien
      • IMG_2054 p.jpg

        (105,29 kB, 33 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_1989p.jpg

        (147,4 kB, 32 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_2128 p.jpg

        (149,55 kB, 32 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_2108 p.jpg

        (149,02 kB, 44 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_2008p.jpg

        (117,91 kB, 35 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Hallo Janka

      Das du den Vögeln ein schönes leben bieten willst ist klar aber zu einem vernüftigen Vogelleben gehört meiner Meinung auch Balz, Brut und Aufzucht.

      Mutter natur hat die Vögel ja auf Zucht getrimmt was ja nur auch richtig ist wenn man die Lebenszeit eine Kleinvogels betrachtet.

      Brut ist ein Elementarer Teil dieser Vögel weshalb man ihnen das auchnicht vorenthalten sollte und wenn der Platz knapp wird gibt man einen Teil der Vögel an verantwortungsbewusste Zuchtkollegen ab. Ich kann auch so gerne ich das würde keine 5,5 Blaukopfschmetterlingsfinken bei mir zur Zucht ansetzen deshalb teilen wir uns unter guten Kollegen die Vögel auf so haben sie bei jedem die Chance auf nachzucht.



      Und wie du sagst sind solche Vögel nicht leicht zu bekommen weshalb die vorhandenen nachzüchten sollten .....



      Gruß Jonas
      Gruß Jonas



      Erfolgreiche Zuchten sind kein Glück !! :prost:
    • Ich gehe ja mal von aus, dass Janka dem Freitag nicht nur einen Platz in ihrem Herzen, sondern wohl auch lebenslang in einer Ihrer Volis bieten wird*gggg.

      Und so wie ich Janka einschätze, wird sie bestimmt versuchen, ihm ein blutfremdes Mädel zu besorgen, mit dem er dann auch ggf. für Nachwuchs sorgen kann.

      Aber er ist ja eh noch zu jung zur Zucht. Und Janka hat aus einem Paar 4 Nachwuchspaare gezogen, dass ist so Klasse!

      Also schön abwarten und Tee oder Kaffee oder was weiss ich trinken. Ich kann mich auch so freuen, da muss der Kleine noch nicht zwangsverheiratet werden. Sie geht sehr verantwortungsvoll mit den Piepsern um.
      :hallo01: wenn ich erst mal laufen kann, werde ich mich gehen lassen.

      LG Karin