2012 es geht wieder los

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 2012 es geht wieder los

      Mir ist zu Ohren gekommen das einige hier meine Zuchtberichte vermissen. Also werde ich doch jetzt schon einen neuen anfangen.

      Nachdem das letzte Jahr nun wirklich sehr bescheiden lief, nun ein kleiner Lichtblick im neuen Jahr. Ich hatte schön länger im Hinterkopf meine Goulds mal in der Kolonie brüten zu lassen. Nach anfänglichen Schwierigkeiten, mit Zoff, kaputten Eiern und auch verschwundenen Eiern hat es nun endlich bei einem Pärchen geklappt. Muss dazu sagen meine Paare lasse ich sonst immer einzeln Brüten ( was ich dann auch wieder tun werde, Koloniebrut ist einfach zu stressig). Nach einer kleinen Nistkastenpause haben die Hähne dann doch angefangen wieder ein Nest zubauen. Der eine besser als der andere, aber beide Paare haben jeweils drei befruchtete Eier im Kasten liegen. Eigendlich wäre der Schlupftermin am Freitag gewesen, doch gestern beim Füttern habe ich die Chance genutzt und siehe da, das erste Küken lag im Kasten. Heute dann das zweite, also wird morgen wohl das dritte folgen.Der Hahn betüdelt die Jungvögel und sitzt bombenfest. Diese Pärchen ist wirklich nen super Zuchtpaar, sie füttern super zuverlässig.
      Bei dem zweiten Paar in der Vitrine sind leider keine eigenen Eier im Nest, sondern alle drei sind untergelegt. Eigendlich sollten bei ihnen Silberne fallen, jedoch sind die beiden alles andere als zuverlässig. Da bin ich mal gespannt obs was wird. Gebrütet wird auch jedenfall super, jetzt muss es nur noch mit dem Füttern klappen.
      So genug geschrieben hier mal das erste Bild von den Jungvögeln, leider etwas weit weg aber man kann trotzdem etwas erkennen.
      GEDC1420 (Individuell).JPG
      :paul: Gruß Jessi :paul:
      :blaukopf: :jap.mövchen: :muskatfink:
    • Hat sich der Versuch mit der Koloniebrut nun gelohnt.
      Die mussten sich eben zusammenraufen.
      Und die ersten Küken liegt im Nest! :)
      [img]http://img836.imageshack.us/img836/4588/bannerpff2012.jpg[[/img]
      :bunny: [img]http://img841.imageshack.us/img841/9734/7jg.gif[/img] :bunny:

      Frühling! Du darfst gerne kommen und bleiben
    • Hi!

      Dann mal weiter viel Erfolg mit den Aliens!

      Koloniebrut ist ja immer eine Herausforderung sowohl für die Kleinen als auch für uns Nichtgefiederten :lachen:

      Beste Wünsche aus dem Ruhrpott.


      Andre :mütze:
      9,5 Gouldamadinen 1,1 DPA 1,1 Forbes Papageiamadinen 7,0 Kanarien
    • Wenigstens einer der Jungvögel hat sich an den Schlupftermin gehalten. Nun sinds drei. Und wieder kann ich nur sagen, Nistkastenkontrollen sind wichtig. Das vierte Ei im Gelege war doch befruchtet gewesen. Wurde jedoch kurz vorm schlupf beschädigt. Der tote Jungvogel hat schon unangenehm gerochen, habs gleich entfernt.
      Den anderen Küken geht es gut, haben satt und zufrieden geschlafen. Nach der Größe zu urteilen scheint der erste Jungvogel schon am Dienstag geschlüpft zu sein, muss ich mit den Ringen mich beeilen und ausprobieren. Echt blöd wenn der Hahn schon so gute Vorarbeit leistet.
      GEDC1428 (Individuell).JPG
      :paul: Gruß Jessi :paul:
      :blaukopf: :jap.mövchen: :muskatfink:
    • Hallo,das jetzt Nistkastenkontrollen so wichtig sind,kann ich nicht bestätigen.Man kann bei einem leicht zu züchtendem Vogel wie die Gouldamadine täglich Nistkastenkontrollen zu machen,bei manchen Vogelarten ist es für die Jungvögel aber gesünder die Finger vom Kasten zu lassen.Bei Vogelarten die Freistehend bauen ist es garnicht möglich zu kontrollieren,die müssen mit abgestorbenen Eiern oder toten JV auch zu Recht kommen.Grüsse Merlin
    • Den dreiern geht es immer noch blendend, sie werden fleissig gefüttert und immer ist einer im Nest.
      GEDC1448 (Individuell).JPG
      Die zweite Henne war heute Vormittag kaum zu sehen, da hatte ich schon nen Verdacht. Hab also gewartet bis sie sich doch mal bequemt und als ich dann reingeschaut habe, bettelt mich doch glatt ein Nackedei an. Wieder früher geschlüpft, die Hähne müssen die Eier von sehr gut vorgebrütet haben. Hier lässt es sich schlechter fotografieren, denn dieser Hahn hat nen super Nest gebaut so wie nen Gouldamadinennest auszusehen hat.
      GEDC1452 (Individuell).JPG
      :paul: Gruß Jessi :paul:
      :blaukopf: :jap.mövchen: :muskatfink:
    • Hallo,darf ich mal fragen warum legen deine Gouldamadinen so wenige Eier,hängt das mit der Koloniebrut zusammen? Mir ist aufgefallen das der Unterschied zu meinen Gouldamadinen,sehr groß ist.Unter fünf Eier büten meine garnicht fest.Zur Zeit habe ich aus sechs Eiern,auch sechs Junge. Grüsse Merlin
      Dateien
      • CIMG1233.JPG

        (149,98 kB, 26 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Heute war es dann so weit. Hab dem ersten Küken nen Ring verpasst. Man das war echt knapp, morgen wäre es schon zu spät gewesen. Beim zweiten hab ich es auch gleich probiert aber da konnte ich den Ring wieder abziehen, also ist es morgen noch mal dran. Das kleinste hat noch nen paar Tage länger Zeit ist ja auch zwei Tage später geschlüpft. Gleichzeitig hat der große auch schon seinen farbring bekommen, damit ich sie später nicht noch mal rausfangen muss.
      Im anderen Nest hat sich auch nichts weiter getan, immer noch ein Küken. Sie haben ja noch bis Donnerstag Zeit. Es wird gut gefüttert.
      Dateien
      :paul: Gruß Jessi :paul:
      :blaukopf: :jap.mövchen: :muskatfink: