RPA Nachzucht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • RPA Nachzucht

      Hallo Ihr Lieben :huhu:

      Mein Pärchen RPA haben Nachwuchs bekommen :freude:

      Das eigentliche Problem ist, dass die AV ziemlich störanfällig sind, wenn es um Nestkontrolle geht.
      ( Ich schaue nur einmal in den Kasten, um zu wissen, wie viele JV es sind. Das zweite mal zur Beringungszeit. Ansonsten werden AV und JV in Ruhe gelassen )
      Die 1. Brut hatten sie im Sommer letzen Jahres in der Außenvoliere. Nach einem kurzen Blick in den Nistkasten, da ich ja nun wissen wollte, wie viele JV es sind, wurden sie kurze Zeit später aus dem Kasten geworfen. Es waren 3. :(
      Die 2. Brut war im Herbst. Da hatte ich bis zur Beringungszeit gewartet und vorher nicht in den Kasten geschaut. Also fix die Ringe dran.... Leider wurden die JV nach der Beringung nicht weiter gefüttert... :(

      Nun gibt es aktuell wieder kleine JV. Leider weiß ich nicht, wie viele es sind, da ich mich nicht traue in den Nistkasten zu schauen, um einen erneuten "Rauswurf" aus dem Kasten zu vermeiden. Auch eine Beringung werde ich diesmal nicht durchführen, oder doch ? :weiss nicht:
      Was meint Ihr dazu?

      :huhu:
    • Hallo,ich würde warten bis die JV ausgeflogen sind.Dann kannst du immer noch beringen.Zwar mußt du dann gößere Ringe nehmen,oder es ganz lassen.Du wirst für die Vögel auch ohne Ringe Abnehmer finden.Ich beringe auch nicht jeden Vogel,bevor ich das Nest beschädige und dadurch die JV in Gefahr bringe,haben die Vögel eben keinen Ring. Grüsse Merlin
    • Hallo Ihr Lieben,

      Danke für Eure Meinungen!
      Ich habe mich entschlossen die JV nicht zu beringen und lasse mich überraschen, wie viele JV dann auf der Stange sitzen werden... Auch wenn es vielleicht nur 1 JV ist, würde ich mich darüber freuen. Wie Toby schon schrieb, werde ich dann wenigstens offene Farbringe zur Unterscheidung nehmen.
      Nun heißt es abwarten und Daumen drücken.

      :huhu:
    • :ich nee:

      Wolliere schrieb:

      wir drücken dir die Daumen und wünschen viel Erfolg!!
      Ist ja auch spannend warten zu müssen bis die JV auf die Stange kommen!!!!



      Hallo Wolli, danke für das Daumen drücken!
      Spannend ?? Es ist für mich ganz schön nervig keinen Blick riskieren zu dürfen... :toben:
      Aber ich halte durch und warte auf die Überraschung, die dann hoffentlich bald auf der Stange sitzt.

      :huhu:
    • moin,ich habe zu diesen thema auch eine klare vorstellung,ich beringe gar keinen ! prachtfink im nest,da ich nur negative erfahrungen genau wie du gemacht habe.da ich auch keine vögel ausstelle ist es dann auch ziemlich egal.ein kompromiss wären die offenen ringe der firma herr mit sollbruchstelle.nach dem ausfliegen einmal beringt,können sie nicht mehr geöffnet werden ohne den ring zu zerstören,den gibt es graviert mit allen möglichkeiten wie auch die az oder vze oder dkb anbieten

      lieben gruss uwe
    • UweH schrieb:

      ......ein kompromiss wären die offenen ringe der firma herr mit sollbruchstelle.nach dem ausfliegen einmal beringt,können sie nicht mehr geöffnet werden ohne den ring zu zerstören,den gibt es graviert mit allen möglichkeiten wie auch die az oder vze oder dkb anbieten

      UweH schrieb:

      lieben gruss uwe


      :hallo hallo: Uwe,

      mensch, na klar... habe doch meine geschlossenen von firma herr... ich dummerchen, dass ich da nicht gleich drauf gekommen bin... also manchmal könne ich mich auch in den A... beißen :lachen:
      ausstellungen mache ich ja auch nicht, bin aber gewohnt geschlossene ringe zu benutzen.
      werde bei herr nochmal schauen.
      Danke für den Tipp

      :huhu:
    • Hallo,das tut mir leid.An Nestkasten Kontrolle kann es ja nicht gelegen haben,jetzt würde ich mir Gedanken machen was mit dem Futter nicht stimmt.In einigen Büchern steht das die Fütterung wie bei Dreifarbigen ist,die habe ich gezüchtet.Zur Jungenaufzucht haben die Dreifarbigen neben ihren Papageiamadinenfutter,Vogelmiere und Gurke, drei mal tlg.5-10 Getreideschimmelwürmer bekommen.Kein Eifutter oder Keimfutter,damit haben sie die Jungen ohne Probleme aufgezogen. Grüsse Merlin
    • Merlin schrieb:

      Hallo,das tut mir leid.An Nestkasten Kontrolle kann es ja nicht gelegen haben,jetzt würde ich mir Gedanken machen was mit dem Futter nicht stimmt.In einigen Büchern steht das die Fütterung wie bei Dreifarbigen ist,die habe ich gezüchtet.Zur Jungenaufzucht haben die Dreifarbigen neben ihren Papageiamadinenfutter,Vogelmiere und Gurke, drei mal tlg.5-10 Getreideschimmelwürmer bekommen.Kein Eifutter oder Keimfutter,damit haben sie die Jungen ohne Probleme aufgezogen. Grüsse Merlin


      Ich glaube nicht, dass es am Futter liegt. Papageiamadinenfutter habe ich nicht, sondern Australische Prachtfinkenfutter, Gurke, Grünzeug. 3 mal tgl. Würmchen kann ich nicht geben, muss ja auch Körnerfutter verdienen gehen. Ansonsten gibts frischgehäutete kleine Mehlwürmchen. Eifutter steht zur Verfügung, Keimfutter nicht. Ich denke, dass in den Sachen nichts falsch mache.
      Wie Jens schon schrieb, werde ich mit dem Paar einfach keinen Erfolg haben. Aber ich lass den Kopf nicht hängen und werde weiter hoffen....

      :huhu: