Schimmel im Nistkasten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Schimmel im Nistkasten

      Hallo zusammen.
      Habe in meinen Nistkästen bläuliche Schimmelbildung festgestellt die nach entfernen des Nistmaterials auch detlich sichtbar ist.
      Ich habe 60% Luftfeuchte , Eifutter ist ok, kein direktes Keimfutter sondern nur 2 Tage angesetztes Futter, Nistkasten ist spez. für Exoten das Einflugloch wurde aber noch ausgesägt damit mehr Luftzufuhr da ist.
      Habe jetzt gereinigt und mit Bactazol ausgesprüht dann ein Zewa in den Kasten gelegt und wieder Kokosfaser und Sisal-Baumwolle-Kokos Einlage ausgepolstert.

      Habt ihr eine Idee was da los ist ,oder ist es Normal ?
    • Ich gehe mal davon aus, dass Deine Jungvögel einen starken Durchfall hatten und somit die Feuchtigkeit und auch die toten Jungen zu erklären wären.
      Würde von den übrigen Jungen mal eine Kotprobe ins Labor geben.
      Und wie schon gesagt den Nistkasten würde ich nicht weiter verwenden.
      Die Zeit ist eine große Lehrerin. Schade nur, daß sie ihre Schüler umbringt./Curt Goetz
      prachtfink-schnieders.de
    • Franky68 schrieb:

      Ich gehe mal davon aus, dass Deine Jungvögel einen starken Durchfall hatten und somit die Feuchtigkeit und auch die toten Jungen zu erklären wären.
      Würde von den übrigen Jungen mal eine Kotprobe ins Labor geben.
      Und wie schon gesagt den Nistkasten würde ich nicht weiter verwenden.
      So etwas hatte ich auch vermutet , ich habe auch eingefrorene halbreife Hirse gegeben. Wie ich die per Post bekam war sie im inneren sehr heiß geworden da sie frisch geerntet war ,vieleicht ist die schlecht ? Ich lasse sie einfach mal weg.
      Danke für deine Hilfe
    • Den schimmligen Nistkästen würde ich auch nicht wieder verwenden.
      Und in die halboffenen Nistkästen ziehen unsere Goulds nicht ein.

      In der Anfangszeit hatte ich im Zoogeschäft kein Exotennest gefunden und habe aus der Not heraus einen Wellinistkasten aus Holz mitgenommen.
      Und bei der Auswahl zwischen Wellikasten und Exotennest wurde dieser bisher auch immer bevorzugt.
      Der Hahn bekommt dann eine Menge Kokosfasern zum "Tapezieren" und bisher traten keine Schimmelprobleme in diesem Nistkasten auf.
      Kann natürlich daran liegen, dass ich immer regelmäßig die Klappe zum Kontrollieren öffne und eventuelle Feuchtigkeit dann entweicht oder unsere Jungvögel noch kein so massives Durchfallproblem hatten.

      Viele Grüße, Michaela
    • Hallo,ich habe mir die Nistkästen von Graf mal angesehen,weil ich auch welche kaufen wollte.Die sind für Gouldamadinen aber zu klein.Halbreife Kolbenhirse soll nach dem auspacken,immer erst auskühlen und dann erst einfrieren.Vielleicht hast einfach zu viel von der Kolbenhirse gefüttert,dann kommt es zu Durchfall.Bei Schimmelbefall würde ich den Nistkasten entsorgen,Schimmelsporen sieht man nicht.Grüsse Merlin
    • Habe früher Holzkästen benutzt, durch die Zucht in der Gartenvoliere waren die Kästen
      oft der (in der Regenzeit) sehr hohen Luftfeuchtigkeit ausgesetzt, ein Schimmelproblem habe ich nur ein einziges Mal.
      Um es in der Zukunft zu vermeiden haben ich mir Kunststoffkästen gebaut
      (ich weiß, man kann sie sehr preiswert kaufen, aber ich bin ein leidenschaftlicher Bastler :hammer: und deswegen hab ich die Kästen selber gebaut)
      Der Deckel liegt nicht ganz auf dem Kasten was die Luftzirkulation ermöglicht.
      MfG Eddy
      Dateien
      • IMG_6666.JPG

        (30,04 kB, 14 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_6667.JPG

        (32,06 kB, 17 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_6668.JPG

        (36,64 kB, 11 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • eddy schrieb:

      Habe früher Holzkästen benutzt, durch die Zucht in der Gartenvoliere waren die Kästen
      oft der (in der Regenzeit) sehr hohen Luftfeuchtigkeit ausgesetzt, ein Schimmelproblem habe ich nur ein einziges Mal.
      Um es in der Zukunft zu vermeiden haben ich mir Kunststoffkästen gebaut
      (ich weiß, man kann sie sehr preiswert kaufen, aber ich bin ein leidenschaftlicher Bastler :hammer: und deswegen hab ich die Kästen selber gebaut)
      Der Deckel liegt nicht ganz auf dem Kasten was die Luftzirkulation ermöglicht.
      MfG Eddy
      Hallo Eddy
      Ja da kommt der Trieb wieder durch :)
      Aus welchen Kunstoff hast du die gefertiegt.
      Muß sagen "Hut ab" gehst du damit in Serie ?
      Sind die nachträglich lackiert ?
      Denek die Luftzirkulation sorgt für ein schnellest entfeuchten.
      Bei mir sind es ,denke ich , die hohe Luftfeuchtigkeit sowie zuviel halbreife Hirse und noch das gekwollene Futter.

      Gruß
    • Bertus123 schrieb:

      Aus welchen Kunstoff hast du die gefertiegt.
      Ich habe mich für das Baumaterial PP (Polypropylen) entschieden.
      PP bekommt man im Handel in Plattenform mit verschiedensten Stärken.
      Ich habe mich für die einfachste grau-beige Variante mit 3 und 4mm Stärke entschieden.
      PP ist unbedenklich was die Verträglichkeit betrifft, es wird sogar häufig in der Lebensmittel- und Pharmaindustrie verwendet.

      Polypropylen ist ein super Material was die Verarbeitung betrifft, lässt sich super sägen, schneiden, fräsen oder bohren

      PP lässt sich hervorragend reinigen, das macht die unwahrscheinlich hohe Dicht des Materials.
      Es ist auch sehr gegen Säuren, Laugen, Öle und Lösungsmittel beständig,
      also ein echter Allrounder!!! :thumbsup:



      Bertus123 schrieb:

      gehst du damit in Serie ?
      ...nein, keine Serie nur paar Kästen für Eigenbedarf und um den Drang nach Basteln zu stoppen :hihi:


      Bertus123 schrieb:

      Sind die nachträglich lackiert ?
      ...nein keine Lackierung! PP hat eigenen Farbton, in meinem Fall das normale grau/beige


      MfG Eddy
    • Anmerkung zu meinem Beitrag mit den Bildern der Kunststoffnistkästen!

      Ich habe bei der Firma Schüsler natürlich um Genehmigung der Veröffentlichung der Bilder und die Verlinkung auf deren Homepage gebeten.

      Man hat mir dies mit nachstehenden Bemerkungen genehmigt.

      Bin Ihrem Link gefolgt, danke für die Info.
      Das geht für mich soweit in Ordnung.
      Was man noch ergänzen könnte, da auch in Kunststoffnistkästen Schimmelbefall ein Thema sein kann.
      Nicht dass es im Forum hinterher heißt mit Nistkästen aus Kunststoff ist Schimmelbildung unmöglich!
      Man sollte unten in den Nistkasten ein Küchentuch legen, das auch an den Seitenwänden hochragt, bis über die unteren Lüftungslöcher.
      Das Küchentuch nimmt beim Schwitzen des Kastens zunächst die Feuchtigkeit auf und gibt sie später kontinuierlich über die Lüftungslöcher wieder ab.