Wie das "richtige" Paar finden?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wie das "richtige" Paar finden?

      Ich hab mal eine Frage,
      ich hoffe nur, ich bin hier richtig.
      Wie finde ich und wo das richtige Paar?
      Bei Wellensittichen wird ja immer von Züchtern abgeraten,
      man soll, laut Foren und Liebhabern, Abgabevögel oder TH Vögel nehmen (das wäre politisch korrekt),
      jedenfalls keine im Zoofachhandel kaufen.
      Jetzt ist es ja so, ich hab zwar 3 Abgabetiere, würde mir aber in Zukunft gut überlegen ob ich wieder welche annehme.
      Ich bin es die regelmäßig zum TA läuft und dass, was jemand anderer "versaut" hat, geradebiegen muss.
      Zoofachhandel - na ja, eine Geschichte für sich, abgesehen von extrem falscher Beratung,
      hab ich von dort auch einen Inzuchtgeschädigten Vogel.
      Es gibt etwas entefrnt von mir einen Züchter für Wellensittiche und Nymphen,
      der achtet auf Inzucht, der macht es als Ausgleich zu seinem Beruf (Lehrer)
      und dessen Preise sind ein Witz!
      Der hat sich öfters mit mir unterhalten und mich genau ausgefragt ob ich überhaupt Ahnung habe über die Haltung von Nymphen,
      bevor er sich entschlossen hat mir seine Nymphen zu übergeben.
      Will sagen, obwohl es heißt dass man lieber nicht vom Züchter kaufen soll,
      hat mich dieser Züchter überzeugt, dem liegt es nicht am Geld,
      aber seine Tiere sind gesund.
      Wie aber gehe ich an die Anschaffung von Gouldamadinen ran?

      :?:
      [img]http://www.abload.de/img/roberta-sig-3qbqwbdgu.jpg[/img]
    • Wer rät den von Züchtern ab? Ist doch echt Blödsinn. Klar gibt es schwarze Schafe aber komplett abraten ist nun wirklich blöd. Das man nicht aus einem Zooladen Tiere kaufen sollte weiss eigendlich jeder und doch haben es viele getan, auch ich.
      Bei Goulds ist es das selbe, man sucht sich entweder einen Züchter wo man sich alles anschauen kann oder man schaut nach Privatpersonen. Ich selber schaue immer in den Ebaykleinanzeigen. Gerade letzten habe ich mir wieder einen Hahn von einer netten Frau geholt. Auch da muss man natürlich aufpassen aber wenn man vor Ort nen guten Eindruck hat, dann spricht nichts dagegen. Oder die ganz einfache Variante, such Dir hier ausm Forum jemand der in deiner Nähe wohnt.
      :paul: Gruß Jessi :paul:
      :blaukopf: :jap.mövchen: :muskatfink:
    • Hallo,

      da kann ich mch Jessi nur anschließen, ich habe meine Goulds ausschließlich aus Kleinanzeigen im Internet und bin noch nie angegangen. Natürlich mus man sich diese Vögel auch genau anschauen aber bei Privatpersonen, die nicht aus Profitgier verkaufen wollen, bin ich immer gut gefahren.
      :D
      Liebe Grüße Sandra :hallo hallo:

      Jeder Tag ohne lächeln ist ein verlorener Tag :schmetterling:


      :guck: zebrafinken.npage.de

      :paul: :zf: :wachtel: :wachtel2: :ringelastrild:
    • Ich persönlich sehe mich als Privatperson, ich betreibe nur ne kleine Hobbyzucht mit vielleicht vier Bruten im Jahr wenns hoch kommt. Züchter ist für mich wenn er mehr als 30 Zuchtpaare hat und um einiges mehr an Jungvögel im Jahr.
      Bei Sittichen und Papageien geht es sowie so nicht ohne Zuchtgenehmigung, das sagt ja schon der Name.
      Im endeffekt ist es immer ne Auslegungssache.
      :paul: Gruß Jessi :paul:
      :blaukopf: :jap.mövchen: :muskatfink:
    • Merlin schrieb:

      Hallo zusammen,ich hab da mal eine Frage,wann ist man Privatperson und wann Züchter? Grüsse Merlin
      Das ist einfach! Ich bin Züchter, da ich Jungtiere verkaufe und Privatperson da ich dies nicht gewerbsmäßig mache. :lachen: :D Wichtig ist für mich, das es ein Züchter ist und das die Tiere geschlossen geringt sind ( Mit Jahreszahl) Tiere mit Ringen ab 2010 würde ich noch problemlos kaufen.
      Immer einen Besuch wert: Prachtfinken und Sittichzucht Hofmann :hallo: :winki:
    • Hallo zusammen,danke für die Antwort.Ich kaufe oder tausche nur mit Leute die ich kenne.Dann auch Vögel die nicht beringt sind.Händler haben zwar nicht immer schlechte Vögel,können aber keine Auskunft über die Tiere geben.Es ist auch immer besser,wenn man sieht wie die Vögel gehalten werden. Grüsse Merlin
    • vogelfreundvze schrieb:

      Erika wo kommst du denn her?

      :)

      Burgenland, Österreich.
      Wie ich sehe, ist es doch anders als bei Wellensittichen und Nymphen.
      Ich hab in einem Papageienforum erklären müssen dass ich WOHL ein ruhiges Gewissen hab,
      obwohl ich beim "Züchter" meine Nymphen gekauft habe.
      Aber so oder so, ob Züchter, Hobbyzüchter oder Privatperson,
      verallgemeinern lässt sich im Grunde nichts.
      Es gibt einen Papageien Züchter in Deutschland,
      bei dem hatte ich ein ungutes Gefühl schon über den Mailkontakt.
      Mir kam die Zucht wie "Fließbandarbeit" vor,
      dann sah ich sogar auf Menschen, Tiere und Doktoren einen Beitrag dieses Herrn
      und hab festgestellt dass mich mein Gefühl nicht getäuscht hatte,
      es war Fließbandzucht.
      Bitte höflichst, ohne mich.
      Auf der anderen Seite gibt es auch unter den Privatpersonen welche die auf den Mond geschoßen gehören.
      ich war nur etwas irritiert,
      es gibt Angebote von 20 bis zu 60 Euro,
      jetzt hab ich aber keine Goldamadinen um es genauer zu wissen,
      was macht einen Vogel teuer, bzw. billig?
      Es kommt mir nicht auf den Preis an,
      nur - was macht da den Unterschied aus?
      Andersrum gefragt, auf was muss ich beim Kauf besonders achten (außer auf Sauberkeit, etc)?
      [img]http://www.abload.de/img/roberta-sig-3qbqwbdgu.jpg[/img]
    • Hallo Erika,wenn du schon ein ungutes Gefühl hast,solltest du die Vögel da nicht kaufen. Gouldamadinenmutationen sind in der Regel teurer.Für ein wildfarbiges Paar bezahlt man bei uns 45-50 Euro. Grüsse Merlin
    • Ich war auf einer Vogelausstellung hier in der Nähe. Dort hatte man gute Gelegenheiten mit Züchtern ins Gespräch zu kommen. Einen haben wir dann besucht, uns die div. Vögel angeschaut und wurden, da wir absolute Neulinge waren, ausführlich über die Haltung beraten. Anfangs waren wir was die Art der Vögel betraf, noch nicht ganz festgelegt. Wir hatten dort dann Gelegenheit, div. Prachtfinken zu sehen und zu hören. Nach ausführlicher Beratung und vielen nützlichen Ratschlägen sind wir dann mit unserem ersten Paar Goulds zurück gefahren.

      Die nächsten 2 Paare haben wir 1 Jahr später wieder dort geholt. :fliegen:
      Karl

      :gould: :mövchen: :ringel:
    • Hallo zusammen

      ab 25 paaren ist man gesetzesmäßig Züchter !

      Macht man damit keinen großen Umsatz so ist das ok je nach art und Menge der nachzucht kann diese auch versteuert werden die Zucht ist dann ein "Betrieb".

      Meiner persöhnlichen Meinung nach ist jeder der Vögel geziehlt zur Nachzucht bringt also anfüttern,beringen etc. ein Züchter und keine Privatperson.



      Gruß Jonas
      Gruß Jonas



      Erfolgreiche Zuchten sind kein Glück !! :prost:
    • Hallo erika

      Wie merlin schon schreibt sollte ein wildfarbenes paar so um die 45 ,- kosten.

      Du solltet darauf schauen dass du beringte Vögel kaufst dann kann dich mit dem Alter keiner übers ohr hauen.

      Du kannst dir im Internet Kontakte suchen und auf Börsen knüpft man auch einige nette Kontakte vor allem auf den größeren da ist es ein leichtes sich deutschlandweit züchter kennen zu lernen.... Bei den Goulds ist ds jetzt nicht so schwer aber je nach art muss man halt schauen wo man bleibt !



      Gruß Jonas
      Gruß Jonas



      Erfolgreiche Zuchten sind kein Glück !! :prost:
    • Ein gut gezogenes Tier hat immer seinen Preis. So kann ich sicher sein, dass Qualität vor Massenzucht steht.
      Möchtest Du mit wildfarbenen Goulds beginnen? Das schrenkt die Suche dann schon ein wenig ein.
      [img]http://img836.imageshack.us/img836/4588/bannerpff2012.jpg[[/img]
      :bunny: [img]http://img841.imageshack.us/img841/9734/7jg.gif[/img] :bunny:

      Frühling! Du darfst gerne kommen und bleiben
    • vogelfreundvze schrieb:

      Jonas schrieb:

      ab 25 paaren ist man gesetzesmäßig Züchter !

      wo steht denn das ? :hmm: :hmm:

      Hatte mir einbekannter der sich intensiv mit dem Thema beschäftigt hatte mit geteilt ............ (gesetzt dem Falle das das falsch sein solllte sorry aber da der Kollege eigentlich schon Ahnung davon hat ging ich davon aus das das stimmt)



      Gruß Jonas



      Gruß Jonas
      Gruß Jonas



      Erfolgreiche Zuchten sind kein Glück !! :prost:
    • Hallo Erika,
      ich kann dir nur folgenden Rat nach meinen Gouldskäufen in den letzten Jahren geben und ich bin der Meinung, dass gilt, egal welches Tier man sich anschafft ...
      Hinfahren zum Verkäufer und dann unbedingt auf das Bauchgefühl hören, bevor man sich zum Kauf entschließt. Kann auf jeden Falle einige Enttäuschungen ersparen, vom Geldverlust ganz zu schweigen ... *grummel*.
      In D sind die Preise wie schon von meinen Vorschreibern genannt, ein Paar wildfarbige um 50 Euro, Mutationen sind teurer, ein Paar blaue hier im Norden von D um 80 Euro.

      Hallo Jonas,
      wenn ich mich recht erinnere, wirst du richtig liegen, dass man in D auch bei Prachtfinken ab einer gewissen Anzahl von Zuchtpaaren vom Vater Staat als kleiner Gewerbebetrieb angesehen wird. Silke von Skybeauties.com hatte das in einem Beitrag auch einmal erwähnt, allerdings kann ich mich nicht mehr an die Anzahl der Zuchtpaare erinnern.

      Viele Grüße, Michaela
    • Hallo erika,

      für australische Prachtfinken besteht seit 1960 ein Importverbot!! (ich hoffe ich habe das richtige Jahr erwischt)

      Woher stammen also die Prachtfinken in den Zoohandlungen? :grübel:

      Viele der Verkäufer haben keine Ahnung und vor allem woher die Tiere stammen (Züchter). Ergo können sie einem nicht einmal sagen ob es Geschwister sind. Somit kann auch keine Auskunft über die Gewohnheiten (Haltungsbedingungen zuvor) gegeben werden.

      Wenn die Vögel keine geschlossene Ringe haben kannst du dir auch nicht sicher sein, daß es keine Wildfänge sind.

      Egal wie es man nun nennt, Züchter oder Privatperson, diese Person aus dessem "Stall" die Vögel kommen kann dir sagen ob es sich um Geschwister handelt oder nicht. Weiter kann derjenige dir sagen welches Futter (speziell Grünfutter) die Vögel gewöhnt sind usw.

      Unter umständen kannst du dir sogar die Haltungsbedingungen der Elterntiere ansehen.
      Was nicht ganz unerheblich ist. Wenn alles verkotet ist, kannst du dir sicher sein, dass du auch andere Tierchen mit nach hause nimmst wie z. Bsp. Milben. Eine feine Sache, die sitzen sogar in den Steckdosen wenn du sie mal hast.

      So, nun wenn du vor den Goulds stehst, dann schaue dir die Vögel an. Ist der Blick klar und aufmerksam? Bewegt sich der Vogel?
      Kranke Vögel sitzen aufgeplustert wie ein Tennisball auf der Stange oder stecken den Kopf in das Rückengefieder zum schlafen.

      Zum Preis: was nichts kostet ist auch nichts wert oder wie kann man sich sonst die vielen freifliegenden Wellen- und Nymphensittiche erklären, bzw so viele zum Verschenken, zur Urlaubszeit.

      Hier habe ich noch einen Link von Prachtfinkenpreise "http://www.prachtfinken.eu/html/preise.html" wie sie auf den Vogelbörsen unter Züchtern gehandelt werden.

      Bei uns in Süddeutschland sehe ich die Tendenz zu 60.- Euro für das Paar Goulds