Verhaltensveränderung bei Katze

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Verhaltensveränderung bei Katze

      Moin,moin

      Nun mal eine Frage zu unserer Katze?
      Wir haben unsere Katze schon mehrere Jahre,bekommt morgens eine Portion Feuchtfutter die sie meist auch in kurzer Zeit frisst und es steht ihr immer eine Schale Trockenfutter zur Verfügung von der sie über den Tag verteilt frisst!! Sie frisst nicht viel ist somit auch schön schlank!
      Dann gibt es noch Leckerlis,solche Knabberstangen! Die mag sie sehr gern,bekommt sie aber nicht wahllos sondern es gibt da ein Ritual!
      Abends zur Schlafenzeit taucht sie bei uns auf,setzt sich vor einen hin und schaut einen mit großen Augen an,reagiert man nicht tippt sie einen mit ihrer Pfote ganz vorsichtig an.
      Sie will damit sagen, ich will ins Bett (sie schläfft in der Waschküche)steht man dann auf und sagt, ja dann komm gehn wir schlafen, dann läuft sie freudig vor einem her in die Waschküche , dort bekommt sie dann das Leckerli noch mal eine Streicheleinheit,dann wird Tür zu gemacht und gut ist! Das geht seit Jahren so!
      Aber von einem Tag zum anderen hat sie kein Interesse mehr an den Leckerlis frisst sie nicht mehr lässt sie einfach liegen und das ist schon seltsam denn vorher war sie richtig gierig danach auch andere Leckerlis einer anderen Marke uninteressant,werdenliegen gelassen!
      Das verstehen wir nicht,was ist da passiert?
      Habt ihr mit euren Tieren auch schon mal so eine Erfahrung gemacht?

      LG Wolli :mütze:
    • Hallo Wolli,
      ich glaube kaum das hier jemand Deine Frage beantworten kann. Denn das wäre fast wie eine Ferndiagnose zu stellen. Als Ursachen könnten dafür mehrere in Frage kommen. Die einfachste, die Rezeptur wurde verändert und mieze mag sie nicht mehr(falls es eine neue Packung war) Mieze bekommt woanders ihr Futter oder Mieze hat Zahn oder anderweitige Probleme. Deinem Beitrag habe ich entnommen das die katze Freigänger ist ? Es kommen auch verschiedenste Infektionskrankheiten in Betracht.
      beobachte Deine Katze weiter....ansonsten zum Ta.
      lg Andrea
      :silber: :gouldamadine: LG Andrea :gemalte: :jap.mövchen:
    • Moin moin

      Minka,so ihr Name ist eine reine Hauskatze (stark befahrene Landstraße vor der Tür,schon ein Opfer :weinen: ),so kann man äußere Einwirkungen ausschließen!
      Sie verweigert nicht nur eine Sorte sondern zwei verschiedene,auch verschiedene Hersteller,sodaß Veränderung in der Herstellung es eigentlich auch nicht sein können!
      Und dann hat sie ja auch ihr abendliches Ritual mit ins Bett gehen abgelegt.Sie ging ja freiwillig,forderte uns ja dazu auf,nun muß sie von uns hingetragen werden!
      Dann ist auch alles ok,nicht das sie nicht will und ihren Schlafplatz meidet!Das ist nicht der Fall!!

      Also immer noch ???

      LG Wolli :mütze:
    • Moin,moin

      tschldigung,hab mich wohl falch ausgedrückt!
      Sie ist nicht krank sodaß ich sie tragen müßte,sondern bis letzte Woche hat sie uns abends aufgefordert sie in die Waschküche zu begleiten,wo sie dann ihr Leckerlie bekommen hat,dann wurde Tür zu gemacht und morgens wird sie dann wieder raus gelassen.Wir lassen sie in der Waschküche schlafen(ist ein Raum im Haus)weil meine Frau sonst nicht schlafen könnte;hört jedes Geräusch! Deshalb tragen wir sie jetzt dorthin,weil sie dort sein muß!
      Das hat auch alles nur indirekt mit dem zu tun was mich beschäftigt!Was ich nicht verstehe ist,das sie von einem Tag auf den anderen ihre doch so heiß geliebten Leckerlis verschmäht?
      Dieses Verhalten wundert mich halt??

      LG Wolli :mütze:
    • Hallo Wolli,

      wie schon erwähnt.......die Katze könnte Zahnprobleme haben oder aber eben ganz einfach keine lust mehr auf diese leckerlis.
      Weißt Du, ich habe 10 Jahre lang Katzen gezüchtet und habe anfangs auch diese so wunderbar genommenen Leckerlis verfüttert weil ich der meinung war, den Katzen gutes zu tun. In den meisten ist aber Zucker oder Caramell enthalten.....schlecht für die Zähne....Ich habe heute noch 4 Katzen, eine davon 12 jahre alt. Leckerlis gibt es schon seit ca. 10 Jahren nicht mehr und vermissen tut die 12 jahre alte katze diese nicht :)
      lg Andrea
      :silber: :gouldamadine: LG Andrea :gemalte: :jap.mövchen:
    • Moin,moin

      ich danke euch für eure Gedanken und Antworten!!
      Wir werden sie weiter beobachten!!
      Ihr sonstiges Freßverhalten hat sich ja auch nicht verändert,Feucht und Trockenfutter nimmt sie wie bisher ganz normal!
      Meiner Frau fiel eine Begebenheit noch ein, das Minka vor Jahren schon mal von heute auf Morgen Feuchtfutter in Gelee nicht mehr gefressen hat nur noch in Soße!
      Nach längerer Zeit hatte meine Frau dann aus Versehen wieder eine Dose mit Gelee gekauft ,hats probiert hat geklappt und seit dem frisst sie es wieder!!
      Uns Menschen geht es ja auch schon mal so,das wir plötzlich etwas nicht mehr mögen,es einem Über ist!Vielleicht gehts Minka ja auch so und wenn diese Knabberstangen dann auch nicht die gesündesten sind dann ist es ja auch noch gut!! Sie hat sie aber auch nur einmal am Tag, halt Abends, bekommen!
      Nochmals vielen Dank !!!

      LG Wolli :mütze:
    • Probier mal die gleichen Leckerie, aber mit einer anderen Gargennummer. Vielleicht gibts da eine kleine Geschmacksveränderung in dieser Garge.
      Frisst sie sonst das Trockenfutter mit viel Wasser ohne Bedenken?

      Ansonsten wären Zähne und Zahnfleisch einmal beim TA zu kontrollieren.
      Dass Leckeries nach Ritualen gegeben werden ist schon gut. Katzen sind Gewohnheitstiere.
      [img]http://img836.imageshack.us/img836/4588/bannerpff2012.jpg[[/img]
      :bunny: [img]http://img841.imageshack.us/img841/9734/7jg.gif[/img] :bunny:

      Frühling! Du darfst gerne kommen und bleiben
    • War auch nicht gemeint das Trockenfutter nass zu geben. Aber die Katze muss Möglichkeiten haben genügend Wasser trinken zu können.
      TroFu quillt erst im Körper auf. Ohne Wasser können Nierenschäden entstehen.
      [img]http://img836.imageshack.us/img836/4588/bannerpff2012.jpg[[/img]
      :bunny: [img]http://img841.imageshack.us/img841/9734/7jg.gif[/img] :bunny:

      Frühling! Du darfst gerne kommen und bleiben
    • Moin moin
      ach so,sie hat ständig frisches Wasser an ihrem Futterplatz stehen,liebt es aber es frisch aus dem Wasserhahn zu trinken und da macht sie uns unmißverständlich darauf aufmerksam,wenn der Wunsch besteht!Es gibt aber auch Momente wo sie gerade frisches Wasser getrunken hat und dann geht sie zur Gießkanne und trinkt noch von dem abgestandenen Wasser für die Zimmerpflanzen!!Da wird die Pfote in die Kanne getaucht und abgeleckt! (kein Blumendünger drin)

      LG Wolli :mütze:
    • Das machen viele Katzen so. Die meisten trinken nicht aus den Wassernäpfen die gleich neben den Futternäpfen stehen. Am besten man stellt sie wo anders hin oder man schafft sich so einen Wasserbrunnen für Katzen an.
      Ich hatte mal ne Urlaubskatze die auch nie aus dem Wassernapf getrunken hat. Aber aus dem Katzenbrunnen hat er sehr gerne getrunken. Mein Kater damals hat auch lieber aus den Pflanzenuntersetztern getrunken als aus einem Wassernapf, da ist er nie drangegangen.
      :paul: Gruß Jessi :paul:
      :blaukopf: :jap.mövchen: :muskatfink: