Feiner Zweig erweißt sich als Falle

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Feiner Zweig erweißt sich als Falle

      Moin,moin
      Habe am Samstag einen neuen Zweig in die Voliere gestellt,welcher sehr fein verzweigt ist.Die Vögel haben ihn auc gerne angenommen turnen darin herum!!
      Heute hat sich aber ein Wellenastrild darin verfangen!! Es hat sich ein feiner kurzer Zweig zwischen Bein und Ring geschoben und somit den Vogel festgesetzt!!
      Zum Glück war er nicht lange gefangen,er hat nach dem Befreien sein Bein geschont,hoffe,daß morgen alles wieder gut ist!!
      Ast ist gleich raus geflogen!!

      Daher meine Warnung vor zu fein verzweigten Ästen!!!

      LG Wolli :mütze:
    • Ich hatte es schon verdrängt - aber ich habe diesen Sommer auch einen Wellenastrild verloren - sie lag morgens tot in der Voliere und das Auge war fast ausgelaufen. Muss sich erschreckt haben in der Nacht und in einen Ast geflogen sein.

      Leider lernen wir erst - wenn etwas schlimmes passiert. :grübel:

      Liebe Grüße aus Hagen Klaus-Dieter
    • Bei mir war es Bambus

      Ich hatte auch schon solch einen Verlust. Bei mir hing im Sommer ein Webervogel kopfüber im Bambus. Ich habe in meinen Gartenvolieren normalen Bambus stehen. Dieser bildet auch kleine Ästchen. Die Webervögel benutzen bei mir den Bambus als Grundlage zum Nestbau. Eigentlich ging das Jahrelang gut, jedoch hatte sich im Sommer eben auch ein Vogel mit dem Ring daran aufgehangen. :vogel: Man lernt eben immer dazu !!!

      Gruß Willi
    • Hallo zusammen,das hört sich alles ganz schlimm an.Gefahren scheinen überall zu lauern,bei mir hat sich ein Vogel mit der Kralle im Sisalseil verfangen.Was kann man nur besser machen,wie schützt man die Vögel nur.Grüsse Merlin
    • Moin,moin
      Wenn man auf die Gefahren und auc h die Probleme,die in Bezug auf die Hygiene bei natürlichen Materialien schaut,dann könnte man den Gedanken bekommen,
      vielleicht ist es doch besser und sicherer wenn man die fertigen Sitzstangen benutzt,aber das sieht so langweilig aus und man weiß ja auch,das unterschiedliche Stärken für die Muskulatur nötig sind!!Man ist aber doch unsicher,was denn nun besser und sicherer ist???

      LG Wolli :mütze:
    • Wolliere schrieb:

      aber das sieht so langweilig aus und man weiß ja auch,das unterschiedliche Stärken für die Muskulatur nötig sind!

      und nicht nur das. Ich würde meinen Papageianmadinen auch viel Spass nehmen. Sie klettern zu gerne in den Ästen umher und knabbern daran rum. Ich habe beim Anbringen darauf geachtet, dass die Verzeigungen nach unten zeigen. Außerdem sind diese Äste im unteren Teil der Voliere angebracht. Die Spitzen der kleinen Ästchen sind schon innerhalb kürzester Zeit zerflettert. Da besteht im Mom keine Gefahr...aber jetzt habe ich echt Angst bekommen.
      :dornastrild: Liebe Grüße Sternchen :gemalte: :schönbürzel:
    • Moin,moin
      genau dieses herumturnen in den Zweigen und das knabbern an den feinen Spitzen hat mir auch so viel Spaß beim Zusehen gemacht und den Piepmätzen ja auch,deshalb war ich auch total erschrocken,als ich ihn da plötzlich zappeln sah!
      Zum Glück hatte ich eine Schere in Griffweite sodaß ich ihn gleich befreien konnte!
      Er war heute unterwegs hat aber das betreffende Bein noch geschont,hoffe das er morgen wieder topfit ist!!

      LG Wolli :mütze:
    • Bei uns hat sich auch mal ein Vogel beinahe aufgehängt, aber weil er mit seinen Krallen in den dünnschigen Draht unserer 3m Voliere gekommen ist. Da muss man immer auf der Hut sein, das da nichts spitzes oder Gefahrenquellen in der Voliere sind...
      Liebe Grüße von Pia, Sweety & Bilbo :paul: