Drohnen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Moin moin,

      Wie sieht es aus, ich bin Imker und habe im Frühjahr größere Mengen Drohnenlarven.

      Sie sind sehr, sehr weich und werden beim Waxrecycling mit Dampf ausgeschmolzen und dabei gegart.

      Sie sind für die Finken recht groß, kann ich sie zerschnitten verfüttern?

      Eignen sie sich überhaupt als Futter?

      Gruß

      Bernd
      "Wenn Neider, Hasser dich umringen, dann denk an "Götz von Berlichingen"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Beetle ()

    • Hallo Bernd.Drohnen sind männliche Bienen,das weiß ich wohl.Mit Drohnenlarven kann ich nichts anfangen,sehen die aus wie Mehlwürmer,haben die Larven auch einen Panzer,schreib doch mal.Grüsse Merlin
    • Wie funktioniert dieses ausschmelzen mit Dampf? (Bilder?) Ich selbst verfüttere die Drohnen in gekochtem und kleingehacktem Zustand ins Weichfutter ( Aufzuchtfutter) gemischt. Allerdings ist das rauspuhlen immer eine ziemliche Drecksarbeit. Mach das immer in gefrorenem Zustand.

      Gruß
    • ... ja das habe ich schon mehrere Male gelesen dass man die Drohnen in zerkleinertem Zustand als Aufzuchtfutter verwertet.
      Manche verfüttert ganze Brutkolonien samt Waben an die JV.
      Wird die "Mahlzeit" erst eingefroren dann aufgetaut und verfüttert, oder erst gekocht, oder nur getrocknet, dann gehäckselt oder nur zerbröselt ???? :hmm:

      Ein Rezept wäre super ;)

      MfG Eddy
    • Moin moin,

      also die Drohnenbrut sind die Larven der männl. Bienen.

      Sie stecken noch in der Wabe (Drohnenwabe) und sind dünn mit Wachs verdeckelt.

      Die Larven sind extrem weich.

      Für die Wachteln stelle ich die Wabe in den Stall und mit ihren Pinnsettenschnabel ziehen sie

      die Drohnen einfach raus. Das Wax ist aber versaut dadurch.

      Um das Wachs zu gewinnen, wird die Wabe im Dampfwachsschmelzer geschmolzen.

      Einen Chitinpanzer haben sie nicht.

      Die Larven werden dabei gekocht und sind dann "al dente" und lassen sich schneiden.

      In anderen Kulturen sind sie eine Delikatesse.... mmmmmmmm

      Gruß

      Bernd
      "Wenn Neider, Hasser dich umringen, dann denk an "Götz von Berlichingen"