so schnell kann es gehen....

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • so schnell kann es gehen....

      Moin moin,

      als ich heute morgen ins Vogelhaus kam saß plötzlich und

      unerwartet ein junges Zebrafinklein mit am Futternapf.

      Das Kleine ist sehr agil und ist ein richtiges Puschelchen.

      schön Tach

      Bernd
      "Wenn Neider, Hasser dich umringen, dann denk an "Götz von Berlichingen"
    • Danke Merlin (o:

      Tja, noch bevor ich die Ratschläge aus dem Forum und das neuerworbene Wissen (2 Bücher)

      anwenden konnte, war's passiert.

      Fazit: eine kontrollierte Haltung und "Vermehrung" ist in einer Voliere schlecht möglich.

      Nur die Körbchen alle weg nehmen möcht ich nicht. Die Zebras sitzen nachts zu viert in einem.

      Die Mövchen haben ein Nest aus Heu gebaut in dem sie auch nachts sitzen.

      Sie bräuchten keine Nester zum Schlafen aber wenn sie welche haben, tun sie es doch.

      Wie dem auch sei, das Kleine ist herzigst.

      Gruß

      Bernd
      "Wenn Neider, Hasser dich umringen, dann denk an "Götz von Berlichingen"
    • Hallo Bernd .Wo ein Junges ist,gibt es ja manchmal auch noch mehr,hast du mal nach gesehen? Ratschläge und Bücher sind für jeden gut,aber jeder macht trotzdem seine eigenen Erfahrungen.Grüsse Merlin
    • Moin moin,

      Es sieht aus als ob es das einzige Junge ist aber es scheint sich wohl zu fühlen,

      es sitzt zwischen den anderen, kehrt aber auch immer wieder ins Nest zurück.

      Eine Frage hätte ich dazu: Füttern die Alten auch außerhalb des Nestes?

      Meine Deckenisolierung und der Frostwächter scheinen sich zu bewähren.

      ein schönen 4.Advent wünsch ich noch

      Bernd
      "Wenn Neider, Hasser dich umringen, dann denk an "Götz von Berlichingen"
    • Hallo Bernd,mach dir da mal keine Sorgen.Ich züchte zwar keine Zebrafinken,sondern Gouldamadinen aber da wird es genau so sein.Wenn die JV ausgeflogen sind,werden sie noch 14 Tage,manchmal auch noch etwas länger von den AV gefüttert.Gib rote Kolbenhirse,da picken die Kleinen schon früh dranrum.Grüsse Merlin
    • Moin moin,

      es entwickelt sich prächtig, ist putzmunter, hält die Eltern auf Trab, knabbert an der Hirse.......

      Ab wann kann man sagen ob Er oder Sie?

      Gruß

      Bernd
      "Wenn Neider, Hasser dich umringen, dann denk an "Götz von Berlichingen"
    • Guten Morgen Bernd,

      das ist schön zu lesen, dass der Kleine sich so gut entwickelt.
      Also bei Gouldamadinen kann man die Hähne ganz gut ausmachen, weil sie recht schnell mit den Gesangsübungen anfangen.
      Ich weiß nicht wie schnell Zebrafinken anfangen zu singen. Möglich ist, dass man es da schneller am Gefieder sieht ?
      :dornastrild: Liebe Grüße Sternchen :gemalte: :schönbürzel:
    • Hallo Bernd

      Glückwunsch zu deiner ersten erfolgreichen Nachzucht das freut mich für dich !

      Das Geschlecht stellsr du meist erst am Anfang der Jugendmauser fest. Beim Männchen erscheinen dann erste braue Federn auf den Wangen und sie fangen ungefähr im gleichen Zeitraum an zu singen das hört sich erst etwas komisch an doch du wirst merken ein paar wochen später gleicht der Gesang fast eins zu eins dem seines Vaters.



      gruß Jonas
      Gruß Jonas



      Erfolgreiche Zuchten sind kein Glück !! :prost: