Füsschen gebrochen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Füsschen gebrochen

      Hallo,

      gerade erhielt ich einen Anruf meiner Frau, dass einer der Kleinen sich definitiv das Füsschen gebrochen hat, kann der TA da etwas ausrichten, wer hat das auch schon erlebt. Ich werde erst spät heimkommen und meine Frau kann das Haus nicht verlassen.Über eigene Erfahrungsberichte würde ich mich freuen.

      Gruss Peter
    • Die Röhrenknochen der Vögel wachsen im Normalfall schnell zusammen. Manchmal bleibt aber an der Bruchstelle eine Schwulst über.
      Den Vogel in einen kleinen Käfig geben, sodass er nicht zu viel Bewegung macht.
      Nest wird ein Goulds nicht annehmen, da sie Höhlenbrüter sind.
      Den Boden kann man weich auslegen - ev mit Zeitungspapier.
      Wenns ein offener Bruch ist würde ich dann beim TA vorbeischauen und antiseptisch behandeln lassen.
      [img]http://img836.imageshack.us/img836/4588/bannerpff2012.jpg[[/img]
      :bunny: [img]http://img841.imageshack.us/img841/9734/7jg.gif[/img] :bunny:

      Frühling! Du darfst gerne kommen und bleiben
    • Manchmal bleibt aber an der Bruchstelle eine Schwulst über


      Der Schwulst nennt sich Kallus, und kann sich nach einiger Zeit auch wieder zurück bilden, manchmal bleibt er auch bestehen. Meistens bleibt aber ein leichter "hubbel" übrig ist aber kaum zu sehen.
      Gruß Matze

      http://vogelzucht-spreda.de.tl
      __________________________________________
      7,7 Zwergwachteln, 1,1 Kalifornische Schopfwachteln, 1,4 Japanische Legewachteln

      12,13 Zebrafinken, 1,1 Kanarien

      3,3 Brautenten, 1,1 Zwergenten, 2,2 Mandarinenten, 1,1 Gelbe Pfeifgänse

      5,17,36 Zwerg New Hampshire
    • Hallo Peter,
      ich hatte in meiner Jugend Wellensittiche und mein Mucki hatte sich damals ein Bein kurz oberhalb des Fußgelenkes gebrochen.
      Der Tierarzt hat damals aus einer Plastikplatte 2 kleine, identische Schienen geschnitten, die aussahen wie ein kleiner, 3-flügliger Ventilator.
      Und dann war basteln im warsten Sinne des Wortes angesagt ... die Schienen so anbringen, dass ein Stützflügel der Schiene den gebrochenen Teil des Beines von beiden Seiten stützt und die beiden anderen Stützflügel jeweils die vorderen und hinteren Zehen fixieren, das ganze mit Klebeband fixiert.
      Bei der Aktion war diese meggernde und beißende Federkugel nicht wirklich kooperativ, der Doc und seine Helferin waren arg am Schwitzen ... :kranklachen:

      Ich weiß nicht mehr, wie lange Mucki das tragen musste, aber auf jeden Fall hats funktioniert und nach Entfernen des Stützverbandes konnte er sein Bein auch wieder ohne Einschränkungen benutzen.
      Das also ist mein Erfahrungsbericht zu einem Beinbruch bei einem Welli.

      Viele Grüße, Michaela
    • Hallo Peter,du solltest nach Möglichkeit morgen zum Tierarzt gehen.Bei Knochenbrüchen sind die ersten zwei Tage für eine Heilung wichtig,der Vogel braucht einen Stützverband, damit sich die Bruchenden bei Bewegung nicht immer verschieben und der Vogel unnötige Schmerzen leiden muß.Zur schnelleren Heilung kannst du auch Kalcium ins Trinkwasser geben.Grüsse Merlin
    • UweH schrieb:

      das hättest du mal per Foto festhalten sollen
      Ja, Uwe ... hätte, hätte, hätte ... :D ... habe ich aber leider damals nicht. Wenn es denn nun jetzt passiert wäre, würde ich dir wohl Fotos aus allen Perspektiven bieten können :blitz:
      Peter,
      schnelles Handeln, wie Klaus-Dieter es auch schon geschrieben hat, ist auf jeden Fall notwendig, damit der Bruch gerichtet und fixiert werden kann (sofern überhaupt möglich), bevor die Heilungskraft des Körpers einsetzt. Auch wäre es gut, wenn der Vogel was gegen die Schmerzen bekommt.

      Zu meiner Erfahrung mit dem Welli Mucki möchte ich auch noch anmerken, dass man bei so einem fleischigen, größeren Wellibein bestimmt einfacher etwas machen kann wie bei einem zarten Prachtfinkenbein.
      Halt uns doch bitte auf dem Laufenden ...
      Viele Grüße, Michaela
    • Schlimmer Bruch

      Der Doc meinte man könne es beim Menschen mit einem Oberschenkelbruch vergleichen, nur mit OP zu behandeln, ansonsten wird der Schenkel sich mit der Zeit drehen und die Schmerzen die er schon gehabt haben muss unerträglich werden. Nun hat er tatsächlich 2 Schienen im Oberschenken die man nur auf dem Röntgenbild sehen kann.GANZ wie neu wird das Füsschen nicht mehr aber wenn es hält kann er damit durchaus leben. Trotz meinen Bedenken landet er jetzt schon wieder mit beiden Füssen und singt gelegentlich. Falls es noch zwei Wochen hält habe ich halt ein Hinkebeinchen in der Voliere, Hauptsache schmerzfrei.

      Gruss Peter
    • Hallo Peter,
      danke für deine Info, wie die Geschichte weiter gegangen ist ...
      Worüber ich nun wirklich baff bin, ist, dass man so eine OP bei einem Gould machen und dabei sogar zwei Schienen im Bein einsetzen kann ... wenn ich mir die zarten Beinchen meiner Goulds anschaue kann ich dann nur sagen, Respekt vor dem TA.
      Ich drücke die Daumen, das alles hält und heilt und der Kleine schnell schmerzfrei ist.
      Viele Grüße, Michaela
    • Coolombo schrieb:

      GANZ wie neu wird das Füsschen nicht mehr aber wenn es hält kann er damit durchaus leben.

      Ich denke , dass es halten wird, denn es wird ja wieder zusammenwachsen. Dadurch, dass das Beinchen geschient ist, wird es auch nicht mehr so schmerzen und er versucht es wieder etwas zu belasten.
      Das sind doch gute Nachrichten !!!!
      :dornastrild: Liebe Grüße Sternchen :gemalte: :schönbürzel:
    • OP Möglichkeiten

      Hallo,

      stimmt, nicht jeder TA kann und macht das, er sagte mir aber auch das es sehr riskant ist, und zu 50% die Möglichkeit besteht das er nicht mehr aufwacht wegen der erstens langen und zweitens schwierigen OP. Ob es überhaupt machbar war konnte er erst während der OP feststellen, in der Regel muss man die Kleinen bei einem solchen Bruch einschläfern, er hatte einfach riesen Glück. Jetzt aber geht es von Tag zu Tag besser, meine Bekannten schauen ein wenig ungläubig und wohl auch verständnislos wenn ich ihnen davon erzähle aber der Erfolg gibt mir recht, ich denke die Grösse oder der Preis eines Tieres spielt keine Rolle wenn man sich entschieden hat sie zu halten und somit Verantwortung zu tragen, aber wem erzähle ich das , sicher sehen HIER die meisten das so.

      Gruss Peter
    • Moin,moin
      Alle Daumen hoch,meine Hochachtung!!
      Menschen,die eine solche Einstellung zum Tier haben ,werden auch jedem hilfsbedürftigen Menschen helfen und beistehen,so wie es eigentlich die weihnachtliche Botschaft beinhaltet!
      Denn Weihnachten ist nicht nur "Geschenke" sondern diese tolle Herzenseinstellung!!

      LG Wolli :thumbsup: