Ich brauche Eure Hilfe, ich habe endlich und hoffentlich eine perfekte Voiliere ersteigert

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich brauche Eure Hilfe, ich habe endlich und hoffentlich eine perfekte Voiliere ersteigert

      Hallo,

      da ich leider sehr schlecht in der Zoohandlung beraten wurde, sitzt mein DreamTeam noch in einem viel zu kleinen Käfig, das soll sich jetzt so schnell wie möglich ändern. Ich habe heute eine Voiliere mit den folgenden Abmessungen ersteigert: B 1,14, T 93 und H 1,80 der Gitterabstand ist 10 mm. Die Abmessungen dürften für unser DreamTeam hoffentlich ausreichen bzw. ich habe die Hoffnung, dass vielleicht noch ein paar einziehen dürfen. Wäre das mit den Abmessungen möglich? Wenn ja wie viele? Mir wurde schon hier bei der Begrüßung gesagt, dass sie süchtig machen und das stimmt :lachen: .

      Ich würde auch gerne wissen, wie ich die Voilere am besten ausstatte, da ich hier leider null Erfahrung habe. Wir haben bereits jetzt Naturäste drin, diese Plastik-Stangen haben wir gleich entsorgt. Jetzt haben allerdings unser zwei Süßen ein Nest gebaut, kann ich sie jetzt überhaupt umsetzen? Noch liegen da keine Eier drin, das Nest haben wir ihnen gekauft, da im Geschäft gesagt wurde, dass sie das zum Schlafen brauchen.

      Vielen, Vielen Dank schon mal im Voraus für Eure Hilfe
      LG Tanja und das DreamTeam
    • Hallo Tanja,
      erstmal von mir ein :welcome: hier im Forum.
      Zebrafinken wie auch Japanische Mövchen brauchen kein Nest zum Schlafen. Ist ehrlich gesagt erschreckend, wie sich dieser Schlafnestmythos doch immer weiter am Leben erhält ... aber wenn du Nachwuchs möchtest, ja dann brauchst du ein Nest :hihi:
      Ich hatte bisher noch keine Zebras, aber ich hatte mal gelesen, dass die mit Schlafbrettchen auch sehr zufrieden sind.

      Ob man nun noch das Nest entfernen kann, werden dir hier andere sagen können. Nicht, dass die Henne schon auf brüten umgeschaltet hat und es auf grund dessen eventuell Probleme bei ihr gibt, wenn man ihr nun das Nest weg nimmt.

      Naturzweige sind gut und mit künstliche Pflanzen kann man die Voliere auch super gestalten.

      Wünsche dir weiterhin viel Spaß mit dem Dreamteam und hier im Forum
      viele Grüße,Michaela
    • Wenn die beiden sich wohl fühlen - und das scheint ja so - kannst Du sie jetzt auf jeden Fall noch umsetzen. Bezüglich der Ausstattung, solltest Du Dir künstliches Grün besorgen - Tanne, Efeuranken usw. Am Boden Sand anbieten. Dann warte erstmal ab, ob die Eier befruchtet sind - wenn ja, hast Du bald mit den Jungen genug Vögel.

      Ausserdem werden die beiden sofort nochmal brüten, wenn der erste Versuch erfolgreich war. Das ist die Natur.

      Viel Glück, viel Spaß - und genau beobachten -

      Liebe Grüße aus Hagen Klaus-Dieter
    • klausi-di schrieb:

      Am Boden Sand anbieten.
      ... danke für das Stichwort, Klaus-Dieter

      Tanja,
      so eine Mineralienschale wird auch sehr gerne genommen und ist wichtig, les dir mal den Beitrag durch ... Vogelgrit und Vogelmineralien ... ich habe damals auch den Beitrag gelesen und danach eine Schale unseren Goulds und Kanaries angeboten. Diese wird mittlerweile jedes Mal regelrecht gestürmt, wenn ich sie neu aufgefüllt reinstelle :hihi:
      Viele Grüße, Michaela
    • Hallo,

      vielen Dank für die schnellen Antworten, ich habe bereits Vogelsand mit Grit und wir haben eine Sepia Schale, daran gehen die Beiden immer wieder und wetzen dort ihre kleinen Schnäbel und sie picken sich immer etwas ab. Noch sind keine Eier zu sehen, eine Nachtzucht könnte ich ja dann hoffentlich in der neuen Voiliere unterbringen, aber eigentlich möchte ich nicht ständig Nachwuchs haben, auch wenn das ganz schön sein mag. Im Zoogeschäft meinte die Verkäuferin wir sollen, wenn Eier da sind, diese einfach herausnehmen, doch jetzt habe ich gelesen, dass dies zur Legenot führen kann, das möchte ich auf keinen Fall, die Beiden sollen sich ja wohl fühlen. Verhindere ich neuen Nachwuchs in dem ich das Nest herausnehme ? Mein Onkel hat seit 10 Jahre Finken er legt immer künstliche Eier, die den Eiern von den Finken ähnlich sehen, ins Nest. Er hatte aber auch jetzt zweimal Nachwuchs gehabt, den er auch behalten hat. Beim ihm fliegen alle frei in der Wohnung rum, sie gehen nur zum Schlafen und Essen in ihre Voliere. Ist es wirklich OK solche unechten Eier hineinzulegen? Ich finde es irgendwie furchtbar die Eier wegzunehmen. Wie Ihr seht, Fragen über Fragen :hmm:
      Liebe Grüße

      Tanja und DreamTeam
    • DreamTeam schrieb:

      Verhindere ich neuen Nachwuchs in dem ich das Nest herausnehme ?

      Ja, Tanja, wenn du keinen Nachwuschs möchtest, dann nimm bitte das Nest raus. Biete auch kein Nistmaterial an. Das animiert die Vögel blos. So kommt es erst gar nicht dazu, dass sie Eier legen.
      Zum Schlafen brauchen sie wirklich kein Nest, also keine Sorge.


      DreamTeam schrieb:

      ich habe bereits Vogelsand...

      Du kannst anstatt Vogelsand auch Buchenholzspäne nehmen. Dann müßtest du blos ein Näpfchen mit Grit und den anderen Mineralien extra anbieten.
      :dornastrild: Liebe Grüße Sternchen :gemalte: :schönbürzel:
    • Wie meine Vorredner schon geschrieben haben Nest raus. Dieses austauschen finde ich total sinnlos. Manche Vögel bemerken das und legen noch Eier dazu. Entweder man beabsichtigt Nachwusch oder man lässt es gleich bleiben und bietet kein Nest an nur um die Eier dann auszutauschen.
      Ob du in deine Voliere noch ein zweites Paar reinsetzten kannst hängt auch immer von den Vögeln ab. Zebrafinken sind ja oft sehr streitlustig und wenn sie brutig sind dann gibts oft heftigen Zoff. Ich selber hab die Erfahrung gemacht, mit meinen damaliegen Zebrafinken das sie sich in den Volieren gegenseitig auseinander genommen haben. Also mein Tipp nimm das Nest raus, wenn die neue Voliere da ist richte sie ein, aber setzt wenn du noch ein zweites Pärchen hast alle zusammen in die neue Voliere. Dann hat kein Paar einen Vorteil.
      :paul: Gruß Jessi :paul:
      :blaukopf: :jap.mövchen: :muskatfink:
    • Danke, für die Antworten. Da ich nicht züchten möchte, wird es jetzt kein Nest und auch kein Nistmaterial mehr geben. Ich werde auch das Umsetzen erst machen, wenn wir noch ein Pärchen geholt haben, das hatte ich mir eh so vorgenommen, da ich hier schon gelesen hatte, dass es gut ist, wenn alles neu und unbekannt ist, wenn eine Vergesellschaftung stattfindet. Ich habe auch schon einiges für die Ausstattung angeschafft :)
    • In der Terraristik-Ecke im Zooladen oder im Netz findest du eine recht große Auswahl an Kunstpflanzen. Wir haben unsere Käfig von außen mit Schilfmatten aus dem Baumarkt verkleidet (2 Seiten). So gibt es weniger Schmutz und die Zwerge fühlen sich sicherer. Viel Spaß beim Einrichten.

      Die Buchenholzspäne haben sich auch bei uns bewährt. Mit 2 x 15 kg komme ich übers Jahr.
      Karl

      :gould: :mövchen: :ringel:
    • Wenn Du ein zweites Paar holen willst - dann auf jeden Fall wieder ein Päärchen oder sogar 2 Hennen. Dann ist auch kein ständiger Streit um die "Chef" Position.

      Und erkundige nach der nächsten Börse in Deiner Nähe - Jeder der Mitglieder hier, wird Dir helfen - aber Du hast zwei Vorteile - 1. Du kannst aus einer Riesenauswahl

      aussuchen - Es gibt ja bei den Zebras unzählige Unterarten - und 2. Du bezahlst nur einen Bruchteil - zwischen 1 und 10 € pro Tier.

      Liebe Grüße aus Hagen Klaus - Dieter
    • Hallo,

      ich möchte mich noch mal für die Antworten bedanken, ich habe heute morgen entdeckt, das ein Ei im Nest liegt, doch keiner von beiden sitzt im Nest, sondern sie kuscheln zusammen auf einem Ast oder sie bauen am Nest weiter, jetzt bauen sie das Nest um, das Ei ist verdeckt worden. Ich bin gerade hin und hergerissen, soll ich es herausnehmen oder nicht? Meine Kinder sind jetzt schon ganz traurig, da ich ihnen gesagt habe, dass ich nicht versprechen kann, dass es erstens etwas werden würde und ob ich es zulassen soll, das Nachwuchs kommt. Ich weiß ja gar nicht wie alt mein DreamTeam ist, sie haben keine Ringe und im Geschäft wusste es auch keiner so genau. Jetzt sind die Zwei gerade eine Woche bei mir und schon mache ich mir Sorgen. Ich hätte wohl direkt das Nest herausholen sollen, dann hätte ich die Sorgen nicht. :hmm:

      Liebe Grüße
      DreamTeam und Tanja
    • Verstehe nicht warum das Nest immer noch drin ist. Vor drei Tagen hast Du doch gesagt das das Nest rauskommt. Jetzt bauen sie doch und es liegt schon nen Ei drin und jetzt machst du Dir Sorgen ob sie nicht doch zu jung sind. Also manchmal versteh ich es echt nicht. Wenn Du keinen Nachwuchs willst, dann RAUS mit dem NEST und NISTMATERIAL. Futter runterfahren und fertig ist das ganze.
      :paul: Gruß Jessi :paul:
      :blaukopf: :jap.mövchen: :muskatfink:
    • Hallo Jessi,

      ich konnte nicht gleich das Nest herausholen, da ich leider meine Kleine ins Krankenhaus bringen musste und ich bin bei ihr geblieben, ihr hat ein Magen-Darm-Virus zu schaffen gemacht, ich bin mit ihr gestern erst nach Hause und da habe dann das besagte Ei entdeckt :( . Jetzt ist alles raus, ich meine das Nest, Ei und Nistmaterial.

      LG
      DreamTeam und Tanja