Ach bitt'rer Winter.......

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ach bitt'rer Winter.......

      Hallo,

      je mehr man liest, desto unsicherer wird man.

      Nun hätt ich gern mal eure Meinung gewusst.

      Können Zebrafinken und Mövchen im Winter in der Außenvoliere mit Schutzraum bleiben?

      Gruß

      Bernd
      "Wenn Neider, Hasser dich umringen, dann denk an "Götz von Berlichingen"
    • komplett heizen kann ich den Raum nicht aber ich haber z.B. eine Wärmeplatte für Kückchen

      eine Art Glucke, die strahlt nach oben und unten ab. Ich könnte auch noch Rotlichtlampen aufhängen.

      Oder auch einen elektrischen Heizkörper reinstellen.
      "Wenn Neider, Hasser dich umringen, dann denk an "Götz von Berlichingen"
    • Schlage Frostwächter vor

      Hallo Beetle, bei Deinen Zebras und Mövchen würde ich mich zunächst auch mal an den Vorbesitzer wenden. Sollte dieser die Vögel nur bei einer bestimmten Temperatur gehalten haben solltest Du dies auch tun.
      Ich hatte diese Finken auch über mehrere Jahre, ich hatte sie im Winter bei einer Temperatur von ca. 5-10 Grad im Schutzhaus gehalten (Freiflug war möglich). Dies wurde mit einem Frostwächter aus dem Baumarkt erreicht. Sehr wichtig ist das keine kalte Zugluft entsteht. Erwähnen möchte ich noch, dass die Zebras bei mir Frostunempfindlicher waren.

      Gruß Willi
    • obwohl wir schon ein paar mal 0 - 5 C° hatten, heute sind 6C°, sind die Tiere putzmunter,

      fliegen ein und aus, kabbeln sich, fressen gut ......

      müsste ich sehen wenn sie frieren????
      "Wenn Neider, Hasser dich umringen, dann denk an "Götz von Berlichingen"
    • Eins ist Fakt – die Prachtfinken sind wärmeliebende Vögel, die Heimat der Prachtfinken
      (egal ob Australien/Ozeanien, Afrika oder Asien) sind warme Klimazonen und keine der Prachtfinkenarten soll/darf in unserem,
      mitteleuropäischen Winter draußen verweilen.
      Bitte einfach nur die Herkunftsgebiete der einzelnen Prachtfinken nachschlagen
      und schon hat man die Antwort wie die Art gehalten werden soll bzw. muss!
      Lass Dir/Euch nichts von „Winterharten-Prachtfinken“ die im Schnee rumtoben erzählen!!!
      So was gibt es nicht und wenn ja, dann ist das die reinste Tierquälerei!!!
      Ich besitze auch eine Außenvoliere mit einem Schutzhaus, die Prachtfinken verbringen dort den späten Frühling, den Sommer und den frühen Herbst.
      Dabei ist in der ersten und letzten Zeit das Schutzhaus schon beheizt.
      Für die Winterzeit kommen alle ins Haus (Vogelraum) wo die Vögel schön in Warmen sitzen.
      MfG Eddy
    • @Uwe, deine dämlichen Kommentare kannst du dir dahin stecken wo die

      Sonne nicht scheint, und damit meine ich nicht London. :ätsch:

      @Eddy, eben auf die Erzählung, dass die Finken winterhart seien bin ich wohl reingefallen.

      Es hätte ja auch möglich sein können, dass die Finken durch die jahrelange Züchtung in unseren Breiten sich angepasst haben.

      Die kleinen Wildvögel fallen ja auch nicht bei Frost vom Himmel.

      Na gut, ich muss jetzt was unternehmen. Ist eigentlich auch kein großes Problem, ich habe reichlich Platz im haus.

      Ich danke euch für die Hinweise.

      schön tach noch

      Bernd
      "Wenn Neider, Hasser dich umringen, dann denk an "Götz von Berlichingen"
    • UweH schrieb:

      Man oh man,das immer noch solche Fragen gestellt werden ? Wir können dir ja mal die Klamotten runterreißen und mit wehender Rute den Winter überlassen.


      Wobei wir ja auch alle nicht von hier sind sondern aus Afrika. Darum haben wir wahrscheinlich auch kein Fell oder sowas.

      Wäre der Homo Sapiens ein Geschöpf Europas wären wir wahrscheinlich auch winterhart. Sind wir aber nicht. Prachtfinken auch nicht, darum benötigen sie entweder warme Klamotten für den Winter draußen wie wir oder wir nehmen sie mangels passender Konfektionsgröße mit ins Haus. Da können wir dann übrigens, falls geheizt auch nackig rumlaufen. Nur das mit der Rute und dem wehen wird wegen Windstille nicht funktionieren.
      Grüße
      - Michael -
    • Da haste aber auch Recht, Uwe. :prost:

      Ich gebe zu, dass ich mich hätte besser informieren müssen, was ich eigentlich auch immer mache.

      Google is my friend!

      Diesmal habe ich nur auf, nicht gerade "Fachleute", gehört

      Ich werde meinen Kleinen nicht umkommen lassen, versprochen.

      schön Abend noch

      Bernd
      "Wenn Neider, Hasser dich umringen, dann denk an "Götz von Berlichingen"
    • Hallo Bernd,du tust mir richtig Leid.Jeder Anfang ist schwer.Es ist sicherlich nicht so Böse gemeint wie es sich anhört,aber wenn du schon länger dabei bist und die Ammenmärchen von Winterharten Prachtfinken immer wieder mitbekommst,kann man schon mal sauer werden.Die "super Züchter", werden dir nicht erzählen,was alles mit den Vögeln im Winter passiert,wenn sie zu kalt gehalten werden.Grüsse Merlin
    • Beetle schrieb:

      komplett heizen kann ich den Raum nicht aber ich haber z.B. eine Wärmeplatte für Kückchen

      eine Art Glucke, die strahlt nach oben und unten ab. Ich könnte auch noch Rotlichtlampen aufhängen.

      Oder auch einen elektrischen Heizkörper reinstellen.


      Hallo Bernd,

      wieso kannst du den Raum nicht komplett beheizen? Ist es kein geschlossener Raum? Wiederum schreibst Du, dass Du einen elektr. Heizkörper reinstellen könntest?

      Beheizen könntest Du den Raum unter anderem auch, wie Willi schon schrieb, mit einem Frostwächter. Diesen benutze ich selbst für meine Zebras und Mövchen in der Außenvoliere, da der Frostwächter eine angenehme Größe hat und nicht viel Platz weg nimmt. Mein Gerät wurde an eine Wand montiert und hat 400 Watt.
      In der Tür befindet sich ein kleines Ein-, bzw. Ausflugsloch, wo die Vögel selbst wählen können, ob sie raus, oder drinnen bleiben möchten. Aber spätestens zur Abenddämmerung sind alle(!) Vögel im Schutzhaus bei wohligen 15-17 Grad.

      :huhu:
    • Merlin schrieb:

      .....was alles mit den Vögeln im Winter passiert,wenn sie zu kalt gehalten werden.Grüsse Merlin


      Hallo Merlin,

      kann ich Dir erzählen, als ich noch keine Heizung besessen habe... es sind 5 JV Reisfinken über Nacht erfroren und an den Ästen regelrecht angefroren gewesen, war kein toller Anblick und einige Zebras von der Stange gefallen... Dann hatte ich mir sofort eine Heizung geholt und rein mit dem Teil. Und nu seit einigen Jahren mit der Heizung, keine Probleme!
      Es war damals auch Unwissenheit von mir, gebe ich auch ehrlich zu. Jeder hat mal klein angefangen und man kann am Anfang nicht alles wissen, sei es bei der Vogelzucht, oder sonst wo, auch wenn es viel Informationsmaterial gibt, wie Internet, Literatur...

      :huhu:
    • Moin moin,

      das Vogelhaus ist aus 60mm starken Bohlen, rund um außer die Decke.

      Ich würde die Decke noch schnellstens isolieren.

      Was kann ich zum Isolieren nehmen, damit die Tiere keinen Schaden nehmen, z.B. Mineralwolle oder Ähnl..

      Also nicht das sie dran picken und aufnehmem.

      LG

      Bernd
      "Wenn Neider, Hasser dich umringen, dann denk an "Götz von Berlichingen"