Irgendwann zur Brut schreiten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Die beiden Kleinen sind vergangenden Sonntag ausgeflogen. :D

      Der Hahn konnte es nicht fassen, saß im Nest und fing an rumzuschnattern, weil seine Kinder nicht mehr im Nest, sondern außerhalb des Nestes sitzen... Abends kehren die Kinder aber wieder in's Nest zurück.
      Naja das :fliegen: sieht noch unbeholfen aus, wie bei jedem Jungvogel, aber Übung macht ja bekanntlich den Meister :D
      Mir ist aufgefallen, dass der Hahn den größten Teil der Fütterung und das Hudern der Jungvögel übernommen hat. Bis zum ausfliegen und teilweise jetzt noch, werden die Kleinen gehudert, wenn sie im Nest sitzen.
      Bei einem JV sind die weißen Punkte und der rote Bürzel schon gut zu erkennen. Bei dem anderen ist der rote Bürzel auch zu erkennen, aber eher blasser und die weißen Tropfen sind noch nicht in Sicht.
      Die Lautäußerungen der JV empfinde ich als sehr angenehm und leise. Wenn ich da zum Beispiel an den Bettellauten der Goulds denke.... ;)

      Ich muss sagen, dass Elterntiere und JV sehr ruhige und friedliche Gesellen sind. Auch wenn man an, oder in der Voliere was zu tun hat, gibt es kein wildes rumhergeflatter. Es sind tolle Vögel und bin stolz, dass ich ein Pärchen besitze !
      Auf eine Beringung der JV habe ich verzichtet, da es die 1. Brut war und ich nicht wußte, wie die Altvögel auf Nestkontrollen reagiert hätten.

      So, dass war mal wieder das aktuellste von der kleinen Familie !
    • Schön das alles so glatt läuft. :thumbsup: Ich finde das für die Eltern, nach dem ausfliegen der JV, die hektischste Zeit beginnt. Es ist nicht immer einfach die Kindchen beieinander zu halten.
      Bei den ZF und Mövchen habe ich das anders erlebt. Da ham die AV immerwieder die kleinen versucht aus dem Nest zu locken, besonders die Hennen (man kann sich denken wieso), die Hähne warn meist dann erstmal ziehmlich aufgeregt und ham ihre Kinder zusammengesucht. :lachen: Danach gings eig....Die JV sind abends wieder ins Nest und morgens mit den Eltern zusammen ausgeflogen und den Rest kennt jeder Züchter selbst.