Kann's wirklich so schnell gehen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kann's wirklich so schnell gehen?

      Moin moin,

      ich hätte da mal eine Frage.

      Ich habe die Zebras und Mövchen seit etwa 5 Wochen.

      hDie Mövchen fingen gleich an ein Nest zu bauen und nach zwei/drei Tagen hatten sie

      auf einem Körbchen eine recht große Kugel aus Heu gebaut.

      Die Zebrahenne hat, genau in der Ecke hinter dem Mövchennest ein Nest aus Baumwolle, Kokos und Heu gebaut.

      Das Nest ist nicht einsehbar und ich will sie auch nicht stören.

      Die Henne sitzt sehr lange auf dem Nest und kommt nur wenig heraus.

      Kann es sein dass sie bereits nach so kurzer Zeit brütet? :?:
      "Wenn Neider, Hasser dich umringen, dann denk an "Götz von Berlichingen"
    • Ja bei erfahrenen Paaren geht das meist sehr schnell vorallem wenn sie von anfang an Nistgelegenheiten usw. haben. Bei mir hat das neue ZP ZF nach 5 Tagen schon angefangen zu legen (liegt aber auch an der Vorgeschichte der Henne)
    • @Kevin, Nistmöglichkeiten habe ich reichlich, Körbchen, Kästchen und Weidenkugeln.

      Ich dachte sie schlafen darin, aber nein sie haben Sex und wollen brüten. :knuddel:

      @Bollywoodgirl, Mischlinge?? wie sehen die denn aus??

      Im übrigen wurde mir gesgt, dass man die beiden Arten zusammen halten kan. Nur Wellensittichen sollte man nicht dazu tun.

      schön Tach

      Bernd
      "Wenn Neider, Hasser dich umringen, dann denk an "Götz von Berlichingen"
    • Mischlinge mit Zebrafinken sind möglich.
      Hier z.B. Zebrafink / Ringelamadine

      http://www.efinch.com/birdpix3/zowl_hybrid.jpg

      oder Zeresamadine

      http://www.birdinfo.co.uk/sites/Mules_Hybrids/cherry_finchxzebra.jpg

      und auch hier kanns Du verschiedene Mischlinge sehen

      finchwench.wordpress.com/2007/…ras-and-zeberries-o-my-2/

      Vermischen der Zebrafinken mit Reisfinken oder Jap. Mövchen, oder Binsenamadinen oder Diamantamadinen,
      es hat schon alles gegeben. Vieles passiert aus Unwissenheit, aber vieles auch gewollt!
      Deswegen ist die Vergesellschaftung verschiedene Prachtfinkenarten ein sehr wichtiger Aspekt,
      ein Punkt wo wir eine Verantwortung tragen.
      Verantwortung für unsere Bestände aber auch für Nachkommen.

      MfG Eddy
    • Kevin1993 schrieb:

      Ich finds nur komisch das die ZF direkt "nebeneinander" bauen. Hast du nicht genug Nistmöglichkeiten drin ?

      Sieht eher nach zu viel Brutmöglichkeiten aus - wenn sie nebeneinander bauen entsteht daraus eine richtige KolonieBrut.
      Da beide Arten sehr leicht zur Brut schreiten, würde sie auch, wie BWG meint, artengetrennt halten.
      Die herzigen ZF gehen eben nicht nur in der Nacht zum Schlafen ins Nest, außerhalb der Brutzeit benötigen sie kein Nest.
      [img]http://img836.imageshack.us/img836/4588/bannerpff2012.jpg[[/img]
      :bunny: [img]http://img841.imageshack.us/img841/9734/7jg.gif[/img] :bunny:

      Frühling! Du darfst gerne kommen und bleiben
    • Na ich merke schon, ich muss mich etwas intensiver mit der Theorie befassen.

      Natürlich möchte ich nicht, dass irgendwelche Mischlingsrassen entstehen die dann weiterverbreitet werden

      und die ganzen sauberen Rassen versauen.

      Aber, ich halte die Tiere in einer großen Voliere und hätte da natürlich eine gewisse Vielfalt.

      Und ich möchte mich täglich an ihnen erfreuen.

      Ich wollte mir auch noch ein Paar Diamanttäubchen zulegen.

      Passen die da noch mit rein?



      Ich sehe gerade auf der Seite mit den Hybriden, in den Kommentaren finden die Leute

      dieVögel "wonderfull",.

      Also, sind Hybriden gut oder schlecht?
      "Wenn Neider, Hasser dich umringen, dann denk an "Götz von Berlichingen"
    • Hallo Beetle,
      erstmal herzlich :willkommen: hier im Forum :)
      Es ist bestimmt möglich, unterschiedliche Federkugeln in einer Voliere zu halten.
      Wir haben im Sommer- und Winterquartier je eine grosse Gemeinschaftsvoliere, in die kein Nistkasten mehr rein kommt.
      Zuerst war der Grund die Anwesenheit der Japanischen Mövchen, die jeden Nistkasten spätestens nach 30 Minuten bezogen hatten und somit den Goulds keine Chance gelassen haben. Mittlerweile fliegen in unserem Gouldschwarm auch selbstgezogene Jungvögel mit und ich muss nun aufpassen, wer denn mit wem, denn ich möchte nicht, dass sich Geschwister zur Brut finden.
      Paare zur Zucht setze ich in eine extra Zuchtbox.
      Vielleicht ist das für dich ja auch eine Möglichkeit ... grosse Voliere für alle und gezielte Zucht und Vermehrung in separaten Käfigen.
      Viele Grüße, Michaela
    • Also erst mal brauchen Vögel kein Nest zum schlafen. In der Natur bauen sie auch kein Nest zum schlafen. Zweitens können sich die meisten Hybriden nicht weiter Fortpflanzen. Aber was soll dieses gematsche, man muss doch nicht jede Art versauen. Und nur, weil irgend jemand sagt die sehen " wonderful" aus muss es noch lange nicht gut sein.

      Beetle schrieb:


      Na ich merke schon, ich muss mich etwas intensiver mit der Theorie befassen.

      Na dann nimm mal schleunigst die Nistgelegenheiten raus und les Dich erst mal ein, in die Haltung und Zucht.
      :paul: Gruß Jessi :paul:
      :blaukopf: :jap.mövchen: :muskatfink:
    • Hallo Leute

      sehts mal locker ....

      Wenn es keine Mischlinge seltener Arten sind macht das doch nichts. Es wird hier wohl keiner wegen der Reinheit der Zebrafinkenbestane rumjammern !

      Wer Zebrafinken haben will kann sie im 25 Kg Sack kaufen und da in diesem Forum die Mehrheit sowieso meist nur Liebhaber sind kann es euch doch erst recht egal sein wenn sie zur Zucht nicht verwendet werden ist doch alles in Ordnung.



      Hallo Bernd

      Das ist schon ok wie du das machst. Zum schlafen brauchen sie das alles zwar nicht aber es schadet auch nicht hab nur weiter deinen Spaß an den Vögeln !

      (wir sollten uns über jeden freuen der mit der Vogelhaltung/zucht beginnt zumal die Unterbringung mehr als optimal ist)
      Gruß Jonas



      Erfolgreiche Zuchten sind kein Glück !! :prost:
    • Elly schrieb:

      Hallo Beetle,
      erstmal herzlich :willkommen: hier im Forum :)
      Es ist bestimmt möglich, unterschiedliche Federkugeln in einer Voliere zu halten.
      Wir haben im Sommer- und Winterquartier je eine grosse Gemeinschaftsvoliere, in die kein Nistkasten mehr rein kommt.
      Zuerst war der Grund die Anwesenheit der Japanischen Mövchen, die jeden Nistkasten spätestens nach 30 Minuten bezogen hatten und somit den Goulds keine Chance gelassen haben. Mittlerweile fliegen in unserem Gouldschwarm auch selbstgezogene Jungvögel mit und ich muss nun aufpassen, wer denn mit wem, denn ich möchte nicht, dass sich Geschwister zur Brut finden.
      Paare zur Zucht setze ich in eine extra Zuchtbox.
      Vielleicht ist das für dich ja auch eine Möglichkeit ... grosse Voliere für alle und gezielte Zucht und Vermehrung in separaten Käfigen.
      Viele Grüße, Michaela



      Hallo Michaela

      Ein kleiner Tipp von mir zur Unterscheidung deiner Jungvögel : ziehe den Jungvögeln jedes Paares unterschiedliche Farbringe an z. B. alle jv. von Paar 1 rote Farbringe die vom zweiten Paar grün usw. So ist kein Problem Verpaarungen mit zu hohem Verwandtschaftsgrad frühzeitig zu erkennen. Wenn du züchten möchtest nimmst du einfach alle 1,0 mit rotem Ring und setzt sie zu allen 0,1 mit grünem Ring. So können sich Partner frei wählen( Bei GA ist dieses vorgehen nicht unbedingt notwendig aber mir sind sich selbstgefundene Zuchtpaare immer lieber) und wie sie möchten wie zusammen gehen.
      Gruß Jonas



      Erfolgreiche Zuchten sind kein Glück !! :prost:
    • Danke für deinen Tipp, Jonas ... aber den befolge ich schon seit längerem. Jeder Vogel ist bei uns so gekennzeichnet, dass ich allerspätestens an den Ringen sehen kann, ob es sich bei den optisch gleichen Goulds um "Morpheus" oder "Neo" handelt ;)
      Aber die Goulds interessieren die Ringe nicht bei der Paarfindung ... vielleicht habe ich das in meinem Beitrag aber auch nicht richtig rüber gebracht. Wir haben eine Gemeinschaftvoliere, wo die Federkugeln ohne Nistkästen sind, weil da auch Jungvögel mit ihren Eltern zusammen sind. Und das ist auch der Grund, weswegen in die Gemeinschaftsvoliere kein Nistkasten kommt rein. Wegen unserer Gegebenheiten zum Wohle der Vögel auch weiterhin ... grosse Voliere für alle und gezielte Paar-Zucht und Vermehrung in separaten Käfigen.
      Viele Grüße, Michaela
    • Jonas schrieb:


      Hallo Leute

      sehts mal locker ....

      Wenn es keine Mischlinge seltener Arten sind macht das doch nichts. Es wird hier wohl keiner wegen der Reinheit der Zebrafinkenbestane rumjammern !

      Wer Zebrafinken haben will kann sie im 25 Kg Sack kaufen und da in diesem Forum die Mehrheit sowieso meist nur Liebhaber sind kann es euch doch erst recht egal sein wenn sie zur Zucht nicht verwendet werden ist doch alles in Ordnung.
      Deine Aussage finde ich Unmöglich. Was ist nun der Unterschied zwischen einem Mischling von einer seltenen Art und zu tausenden gezogegenen Zebrafinken? Es ist egal Mischlinge müssen einfach nicht sein.
      :paul: Gruß Jessi :paul:
      :blaukopf: :jap.mövchen: :muskatfink:
    • BollywoodGirl21 schrieb:

      Es ist egal Mischlinge müssen einfach nicht sein.
      Ich seh das genauso ! Gut bei einem muss ich Jonas zustimmen. Rein "Zahlenmäßig" gesehen würde es bei Mövchen un ZF nicht weiter auffallen aber man muss sowas ja nicht mit Absicht machen. Gott sei dank sind die Extrem-hybride (z.B ZF x Mövchen) fast immer steril, aber gesundheitlich gesehen ists auch nicht besser. Diese Tiere sind anfällig für Knochen und Organkrankheiten. Oftmals liegt ihre Lebenserwartung unter 4 Jahren und viele erblinden schon recht früh.
      Wenns ein Unfall ist z.B Sommervoliere mit mehreren Arten wo man nicht immer guckt oder halt ne Koloniebrut, dann haben die Vögel in meinen Augen auch das Recht zu leben (wenn auch nur kurz) aber absichtlich sowas zu machen finde ich einfach nur ne Dreckigkeit (damit mein ich auch absichtliches in Kauf nehmen wenn man bereits beobachten konnte das die Vögel (art-)fremd gehen.
    • Also wie ich jetzt sehe gibt es einiges zu beachten.

      Ich betrachte mich ja eigentlich auch mehr als Tierhalter und nicht als Tierzüchter,

      so wie ich Bienen halte aber nicht züchte.

      Die Mövchen lassen sich eigentlich gar nicht von den Zebras stören, obwohl die Zebras recht

      raubeinig miteinander umgehen. Das liegt möglicherweise daran, dass ich nur eine Henne und drei Hähne habe.

      Eigentlich wollte ich nur ein ZF Pärchen haben aber die junge Dame fragte ob ich nicht noch 2 Hähnchen dazu nehme,

      da die Halle über den Winter renoviert wird und sie noch recht viele Tiere haben die untergebracht werden müssen.

      Das mit dem Renovieren stimmt und war kein Trick.

      Ich möchte nächstes Jahr für die Finken eine Freiflugklappe in die Voliere einbauen. Ist die Idee gut oder schlecht?

      schön 3.Adventsonntach noch

      Bernd
      "Wenn Neider, Hasser dich umringen, dann denk an "Götz von Berlichingen"