Unterbringung für die Zucht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Unterbringung für die Zucht

      Wie sind Eure Erfahrungen bezüglich Unterbringung der gemalten Amadinen für die Zuchtzeit?
      Man findet alles mögliche in der Literatur oder im Netz, deswegen wäre eine Sammlung an festen Erfahrungswerten ganz hilfreich (auch für mich).
      Es gibt ne Menge an verschiedene Angaben, von großen Volieren angefangen bis zur kleinen Zuchtboxen,
      nur kaum einer schreibt über spätere, erfolgreiche Zucht in der beschriebenen Volieren-, Flugkäfigen-, oder großen, bzw. doch kleinen Zucht-Boxen.
      Wie gesagt, es geht mir ausschließlich um die Zucht/Brut-Zeit.

      MfG Eddy
    • Die gemalte amadine gehört wohl zu den schönsten australischen prachtfinken. Ich denke das problem in der zucht wird nicht die
      partnerwahl sein( da sind sie nicht sonderlich anspruchsvoll), sondern warscheinlich mehr die unterbringung und die möglichkeit ein nest zu bauen.
      Am liebsten bauen sie frei nehmen aber auch gerne die gitterkäfige an. Ich selbst habe mich in der zucht vor einigen jahren versucht. Die damalige
      unterbringung war recht bescheiden( 1,10 x 0,6 x 1,20). Die gemalten bauten damals in einer drathrolle die ich zu einem tunnel gebogen hatte, in den tunnel
      habe ich dann weide eingeflochten. Das wurde von ihnen sehr gut angenommen. Es kam zur eiablage und es wurde 21 tage auf 4 eiern gebrütet. Leider war das
      gelege komplett unbefruchtet, aber meine damalige henne war wohl noch recht jung. Der o-ton von dieser ganzen geschichte ist, wenn sie zur brut schreiten
      und man sie mit animalischer kost, keimfutter und den restlichen 1000 mitteln versorgt die uns zur verfügung stehen, dann sollte eine erfolgreiche brut gar nicht so schwer sein.

      Aus platzgründen habe ich damals meine gemalten abgegeben, heute habe ich sie seit einigen monaten wieder im bestand. Scheinbar harmoniert mein paar(kontaktsitzen), aber zum
      nestbau geschweige denn zur balz ist es noch nicht gekommen.Habe sie mit coloria,binsen,dreifarbennonnen vergesellschaftet, ob das auf dauer gut geht, wird die zeit zeigen.
      Der hahn balzt zwar in der gegen run( tüt tüt tüt) und wackelt mit seinem kopf , aber ebend nicht seine henne an.
      Grosse volieren zur zucht ganz gut ,aber boxenhaltung auch möglich. Empfindlich für störenfriede, also vielleicht besser alleine halten. Das muss man halt ausprobieren!
      Alles für den Prachtfink, alles für den Club!
    • Hallo zusammen,meine Gemalten brüten jetzt das zweite Jahr.Die Zuchtbox hat bei mir die Maße1,50x0,75x0,80.In einer Gemeinschaftsvolliere haben die Gemalten,zwar ihr Nest gebaut,gebrütet,aber die Jungen aus dem Nest geschmissen.Seitdem sie immer ihre Box für sich habe, ziehen sie ihre Jungen ohne Probleme groß.Grüsse Merlin