Nachzuchtversuch bei den gemalten Amadinen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Nachzuchtversuch bei den gemalten Amadinen

      Ich habe seit dem vergangenem Jahr auch die gemalten Amadinen in
      meinem Bestand. Leider hatte ich im Sommer einen Marderbesuch in der
      Gartenvoliere. Aufgrund einiger Verluste (auch anderer Arten) musste ich die
      Paare neu zusammenstellen. Zurzeit habe ich 3,3 gemalte zu Hause. Das nun ersterworbene
      Paar habe ich seit drei Tagen in eine separate
      Zuchtbox 80x40x40 cm gesetzt. Als Bodenbelag habe ich Vogelsand, eine Schale
      mit Blumenerde und eine etwas größere Baumwurzel, die einen großen Teil
      dekorativ abdeckt. Weiterhin habe ich kleingemahlene Holzkohle über die Hälfte in der Zuchtbox verteilt.
      Auch legte ich einen kleinen ca. 15x15 cm großen Steinfindling aus dem Garten
      mit in die Box. An die Wände wurde etwas Baumrinde platziert.

      Zur Ernährung einfach mein Bericht im Forum Ernährung allgemein

      - Ernährung und allgemeine Hinweise zur Haltung von Prachtfinken beachten

      Da zurzeit kein Sonnenlicht ermöglicht werden kann, gebe ich meinen gemalten Amadinen täglich ca.13 Stunden Licht mit T 4
      Beleuchtung.

      Als Nistmöglichkeit habe ich einen Halboffenen Kasten
      eingebracht, als Nistmaterial stehen Kokosfasern, Federn, Rinde, Holzkohle und sehr
      kleingeschnittene Birkenzweige (möglichst dunkel) zur Verfügung.

      Mit der Holzkohle soll die natürliche Lebensweise etwas nachempfunden
      werden, die gemalten kommen aus dem sehr trockenen Gebieten Australiens. Ihr
      natürlicher Lebensraum gehört zu den trockensten Gebieten Australiens.
      Deshalb ist darauf zu achten, dass der Bodenbelag immer trocken zu halten ist,
      denn Nässe vertragen sie gar nicht.

      So mal sehen ob ich Euch von einem Zuchterfolg berichten kann.

      Willi
      Dateien
      • DSCI0814.JPG

        (145,34 kB, 96 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSCI0813.JPG

        (134 kB, 81 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Mensch Willi sammle mal ganz fleißig die Erfahrungen, ich will mir die Gemalten auch holen (nur bei wem???)
      und deswegen brauche ich Dich und Deine Erfahrungen um selber meinem eigenen Erfolg ein wenig nachzuhelfen. ;) bohh bin ich frech!!!

      Das sieht gut bei Dir aus! Die Tiere sind auch klasse! Wünsche Dir die besten Erfolge!
      MfG Eddy
    • Nistmöglichkeit

      Hallo Martin, wie oben im Beitrag beschrieben habe ich


      "Als Nistmöglichkeit habe ich einen halboffenen Kasten
      eingebracht, als Nistmaterial stehen Kokosfasern, Federn, Rinde, Holzkohle und sehr
      kleingeschnittene Birkenzweige (möglichst dunkel) zur Verfügung."


      Weiterhin habe ich einen weiter offenen Nistkasten von außen angebracht. Ich versuche heute Abend Fotos nachzureichen. Wie auf dem Fotos schon zu sehen ist, füttere ich auch halbreife Rispenhirse (habe ich immer im gefrorenen Zustand da). Sobald diese aufgebraucht ist schneide ich den Rest klein und gebe die allen meinen Finken als Material zum bauen auf dem Boden. Die Holzkohle und die kleinen dunklen Stöckchen legen die gemalten zum Ende des Nestbaus mit ein, haben sie wohl aus ihrer ehemals natürlichen Umgebung so mitbekommen.

      Mfg, Willi
    • Hallo Willi,ich Glaube da hast du dich verschrieben.Die Gemalten Amadinen bauen unter das eigendliche Nest einen Unterbau ,der vor allem aus Erdklumpen,Steinchen,Holzkohle-und Zweigstücken besteht.Das Nest selber wird darauf kugelig,mit Einschlupf gebaut.Ist wohl noch ein Verhalten von wildlebenden Gemalten.Grüsse Merlin
    • Hi Merlin, Danke für den Hinweis. Bin bei dieser Art ja auch noch ein Anfänger !!! Im Sommer hat ein Paar schon mal einen Versuch gestartet. Hier konnte ich das von Dir beschriebene auch beobachten. Nur war zu dieser Zeit das Wetter nicht so gut und sie haben danach keinen weiter Versuch gestartet.

      Nochmal Danke, Gruß Willi
    • eddy schrieb:

      Mensch Willi sammle mal ganz fleißig die Erfahrungen, ich will mir die Gemalten auch holen (nur bei wem???)
      und deswegen brauche ich Dich und Deine Erfahrungen um selber meinem eigenen Erfolg ein wenig nachzuhelfen. ;) bohh bin ich frech!!!

      Das sieht gut bei Dir aus! Die Tiere sind auch klasse! Wünsche Dir die besten Erfolge!
      MfG Eddy


      Ja eddy die Gemaltn sind schon toll ich liebäugle auch schon um die 2 jahre mit ihnen aber wie das halt so ist irgendwelche gründe findet man immer wieder sich die Vögel nicht anzuschaffen ....

      Nachdem nun aber zwei sehr gute Zuchtfreunde 50 bzw. 20 Jungvögel hatten bleibt mir keine andere Wahl mehr :lachen: :lachen:



      Gruß Jonas
      Gruß Jonas



      Erfolgreiche Zuchten sind kein Glück !! :prost:
    • Moin,moin
      Hallo Jonas,da tauchen bei mir doch Fragen auf,wenn ich deinen Thraed hier verfolge?
      Es sieht ja so aus,daß gemalte Amadinen schwer zu züchten sind,bei dem Aufwand der betrieben werden muß,wenn eine Zucht gelingen soll?
      Dann schreibst du aber in deinem letzten Satz,das 2Zuchtkollegen 50 bzw 20 Jv haben!
      Wie passt das zusammen,wo sind die Jv her, so viele auf einem Haufen?
      Für mich nicht ganz verständlich,aber vielleicht kannst du mich aufklären?

      LG Wolli :mütze:
    • Ich habe auch seit einer Woche mein Paar Gemalte in eine Zuchtbox gesetzt. Alle Tipps der letzten Wochen habe ich berücksichtigt in bezug auf Austattung, Beleuchtung, Ernährung und erforderliche Zusatzlecker wie Pinkys usw.

      Bis jetzt kann ich nur feststellen das die Tiere völlig verunsichert sind - und ich glaube das das einige Zeit dauert - aber das ist ja spannend - ich werde Euch berichten - und warte gespannt auf Eure Ergebnisse.
    • Hallo Wolliere

      Es ist um es au den Punkt zu bringen alles optimal gelaufen alles hat gepasst du kannst es dir vorstellen wie ein Puzzle das man zusammenfügt fehlt ein Teil funktioniert es nicht da sind Faktoren wie Unterkunft/Futter/Licht/Luft/Paarharmonie usw. wichtig da hat keiner eine Universallösung jeder Gibt allerdings annialisches Futter.

      Was für alle Prachtfinken wichtig ist und was auch Maßgeblich für erfolgreich Zuchten verantwortlich ist ist die Ruhephase da sollte im Futter schon mindestens 50 prozent Gras vorhanden sein. Das fällt vielleicht im ersten Jahr nicht besonders ins Gewicht mit der Zeit allerdings schon man will ja eine art Routine reinbringen wie die Jahreszeiten. So kommt kein Vogel auf die Idee auserhalb der Zuchtzeit zu balzen. Beginnt man mit der Zuchtzeit bringt schon der Wechsel des Grundfutters einen enormen wechsel des Verhaltens der Vögel mit sich.

      Aber jeder muss sein Ding machen und wer Erfolg hat kann nicht so viel falsch gemacht haben.



      Gruß Jonas
      Gruß Jonas



      Erfolgreiche Zuchten sind kein Glück !! :prost:
    • Noch nichts los

      Leider kann ich noch nichts Positives berichten. Der Hahn legt hier und da mal ein wenig Balzverhalten an den Tag. Jedoch ist keinerlei Nestbau zu beobachten. Das von mir gereichte Lebendfutter (kleine Mehlwürmer) bleibt unbeachtet. Zusätzlich versuche ich die beiden mit Zeisigkeimfutter/Eifutter usw. zu beeindrucken, dies führt auch noch nicht zum Erfolg.

      Ich bleibe am Ball. Willi
    • Hallo Willi,meine Gemalten fressen weder Mehlwürmer noch Pinkis,sie nehmen nur Getreideschimmelkäfer.Eifutter kannst du weglassen,ich gebe dafür Insektenfutter mit Honig.Zur Zuchtvorbereitung viel Grünfutter,wie Vogelmiere und Löwenzahn.Die Gurke nicht vergessen.Darf ich mal Fragen wie du fütters,nimmst du für alles Futterschalen oder müssen sie auch suchen? Grüsse Merlin
    • Danke Merlin

      Hi Merlin, also bei mir ist das ähnlich. Die gemalten nehmen die Mehlwürmer bzw. Pinkis auch nicht auf. Ich hatte es im Sommer mal mit Soldatenfliegenlarven versucht, alle Finken haben sie gerne genommen. Nach einiger Zeit jedoch wurden sie dann unbeachtet gelassen. Denke mal, dass hier der Panzer o.ä. fester wurde und die Finken diesen nicht mehr aufnehmen konnten. Ich versuche es in diesem Jahr noch einmal damit, werde mir aber nur eine kleine Menge bestellen. Meinem Eifutter, was ich mir immer aus Kassel mitbringe, gebe ich noch "RUSK" dazu, alle anderen Prachtfinken sind wie verrückt danach, die Gemalten jedoch nicht. Auf Deine Frage zu antworten, ja ich nehme Futterschalen. Mache ich da was falsch??? Was meinst du mit suchen?

      Freue mich schon auf eine Antwort bis denne Willi


    • Ich möchte mich in Euren interessanten Austausch einbringen - ich habe seit jetzt 14 Tagen die Gemalten in einer Zuchtbox. Mit Merlin habe ich schon persönlich die Ausstattung besprochen und auch die Fütterung. Bei mir fressen die Vögel Pinkys und Buffalos und ich gebe es auf trockenem Eifutter vermischt mit Frutti Patee und Insektenpatee, Zusätzlich Eierschalen, Kalk,Kohle und Grit. Rote Kolbenhirse und Gurke sowie Amadinenfutter nicht gekeimt. Das Licht ist seitdem 2 Stunden länger an.

      Die Vögel sind serwohl verändert, zeigen ein verändertes Verhalten nachdem sie zunächst verängstigt die neue Umgebung kennenlernen mussten. Ich habe Nistmöglichkeiten angeboten in Form von einem mittelgroßen Bastkorb - eine Halbschale aus Bast und einen Kasten der an den geschlossenen Seiten kleine Stangen hat. Alle waren mit etwas Nistmaterial vorbereitet - da mein Hahn aus Erfahrung mit der ersten Henne - nicht sonderlich baut.

      Den geschlossenen Bastkorb haben sie sich ausgesucht - es geht los - der Hahn richtet alles her -

      Ich weiss natürlich nicht wie das weitergeht - aber Ihr seht jedes Paar ist anders.

      Viel Erfolg bei der Zucht für Euch

      Liebe Grüße aus Hagen Klaus-Dieter
    • Hallo Willi,ich habe bei meinen Gemalten beobachtet,das sie zwar aus Futterschalen fressen,aber lieber suchen.Ich nehme ein Backofenblech gebe da Vogelerde drauf und stelle es in die Zuchtbox(1,50x0,70x75),ein Teil vom Exotenfutter mische ich dann mit der Erde.Somit haben die Gemalten auch gleich Beschäftigung,die Erdklumpen werden als Unterbau für ihr Nest genommen.Keimfutter mische ich auch mit Vogelerde,gebe das aber in eine Futterschale,damit es schneller gewechselt werden kann.Durch die Erde und Nistmaterial,sieht die Box nach einigen Tagen zwar nicht mehr schön aus,aber egal.Die Jungvögel fressen meiner Meinung nach auch lieber von dem Tablett.Grüsse Merlin