Was soll ich tun ? Wieder in Brutlaune

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Was soll ich tun ? Wieder in Brutlaune

      Hi, ich weiß nicht was ich tun soll ! Wie ihr wisst hatte Ari meine
      Spitzhenne vor 3 Wochen Schwierigkeiten bei der Eiablage und musst zum
      TA (Der ihr half das Ei rauszubekommen).....Nunja, ich habe sie dann
      zusammen mit Triton in einen kahlen Käfig ohne Deko gesetzt und nur KöFu
      und Wasser gereicht (Und halt die Präparate vom TA)

      Doch nun sind die beiden wieder in Brutlaune und "schmusen" hier was das
      Zeug hält. Heute ist es soweit gewesen und Ari hat ein Ei aufm Boden
      gelegt und nun weiß ich nicht was ich machen soll. Ich hab totale Angst
      vor einem Rückfall und will ihr kein Nest geben, doch andererseits,
      kanns auch wieder dazu kommen wenn sie kein Nest hat.

      Hat jemand einen Rat ???
    • Hi Kevin,
      ich denke mal, dass du die Brutlaune unbedingt unterbinden soltest. Das Tier ist höchstwahrscheinlich zu jung (die erste Brut bei mir war im Dez. und die zweite im Februar, wenn ich mich richtig erinnere und ich habe die Jungen ja nicht beringt, also kann sie zu den jüngeren Vögeln gehören). Und es sind halt Geschwister.

      Und ich verstehe diese Brutigkeit auch nicht wirklich. Wenn die Tiere keinerlei Nester bekommen und mager im Futter gehalten werden passiert da nichts. Ist jedenfalls hier so. Meine beiden mögen sich auch, der Hahn balzt auch die Henne ab und zu an (neuerdings hüpfend mit Halm im Schnabel), aber solange ich nicht gehaltvoller füttere, tut sich nichts.

      Es ist natürlich schwierig, wenn in dem Zimmer noch andere Vögel brüten. Ich würde hier ansetzen. Alle Nester aus der Gemeinschaftsvoli raus. Mageres Futter. Und wenn Du wirklich Nachwuchs von nem Paar möchtest, dann sollten die- und nur die- in einen seperaten Käfig und dort ungestört brüten dürfen.

      Bei dieser ...ach lass sie mal machen... werden die Hennen über kurz oder lang verheizt.

      LG Karin
      :hallo01: wenn ich erst mal laufen kann, werde ich mich gehen lassen.

      LG Karin
    • Ich muss Karin zustimmen, dein Fink ist wohl noch zu jung. In der Regel setze ich die Nachbrut erst im zweiten Lebensjahr zur Brut an. Bei der Legenot befindet sich das Ei entweder im Eileiter oder in der Kloake. Die eigentliche Befruchtung der aus Richtung Eierstock kommenden Samen hat nicht richtig stattgefunden. So richtig kann ich es auch nicht erklären, habe dies mal von einem alten Züchter erfahren. Wichtig ist nun Ruhe für die "Kleine" und Geduld mit der Brut. Also noch warten bis der Jungvogel ca. 1 Jahr alt ist. Hier dürfte sich dann reichliche Nachzucht einstellen. Und immer darauf achten das es kaum große Temperaturschwankungen geben darf. :tanz3:

      Gruß Willi
    • Achso Karin, Nein ^^..... Ich dachte das wäre schon zu dir rüber geschwappt aber anscheinend doch nicht. :lachen: Ne, meine 4 hübschen von Dir leben vorübergehend (bis ich mit der großen Voliere nächtest Jahr fertig bin) bei meine Cousine, allein in ner Voliere, da sie sich nicht mit den neuen vertragen wollten. Ich hatte mir ja ein weiteres paar zugelegt, welches vorher beim Züchter ein sehr gutes Zuchtpaar war ^^. Ich würde doch nie Geschwister ansetzen, das hab ich Dir doch versprochen.

      Der Ta damals meine das ich sehr früh gekommen bin und so konnte er ihr schnell helfen. Naja helfen musste er nicht viel, nur etwas Gleitmittel ran und mit Daumen und Zeigefinger ganz leicht nachhelfen. Das Ei war größer als gewöhnlich und es schien ihr schmerzen zu bereiten, so dass die nicht viel fressen wollte und daher die Kraft etwas wegblieb. Nach seiner meinung wars nicht mal ne richtihe Legenot, was ich Nicht glaube weil Ei ist 1 1/2 Tage drin = Legenot für mich !
    • Hallo Kevin,
      nö, dass wusste ich wirklich nicht, dass Du noch ein Paar aufgenommen hast.

      Trotz allem würde ich jetzt bei der Henne keine Brut zulassen. Die hat doch auch vorher schon Eier gelegt? Gönn ihr ne längere Pause, dann bereite das Paar auf Zucht vor. Da passt der alte Spruch "Gut Ding will Weile haben".
      Ich hätte echt Angst, dass die Henne das nicht überlebt, zumal Du ja schreibst, dass sie eigentlich auch gar nicht vorbereitet ist.
      :hallo01: wenn ich erst mal laufen kann, werde ich mich gehen lassen.

      LG Karin
    • Stimmt, ich wills ja auch nicht ! Die Frage ist halt nur ob ich sie weiter aufm Boden eiern lassen soll oder ob ich ihr ein Nest geben soll und später austausche. Werd halt mal gucken ob und wieviele noch nachkommen und dann entscheiden.....Denn ich hab glaube ich mehr Angst um sie als sie selbst.
    • Was soll das denn immer mit dem austauschen? Die Henne legt doch dann trotzdem und btütet dann auf Plastikeiern. Dann könnte sie genau so gut eine Brut durch ziehen. Wen kein Nachwuchs erwünscht ist dann auch kein Nistkasten und kein sinnloses austauschen. Reduzier die Lichtdauer, nur Wasser und Brot (nur Sprichwörtlich gemeint). Auch die Temperatur etwas senken. Vielleicht solltest du die beiden in einen kühleren und dunkleren Raum stellen.
      :paul: Gruß Jessi :paul:
      :blaukopf: :jap.mövchen: :muskatfink:
    • Legenot ist in der Regel eine reine Unterversorgung von Calcium und Vit.D und nicht eine Sache des alters!
      Versorgt man seine Vögel vom Schlupf an mit allem was nötig ist, dann wird man nur sehr selten eine LN haben.
      ABER:
      Einen Vogel mit 6 Monaten zur Zucht anzusetzen ist kein Problem, wenn er aus meiner eigenen Zucht kommt und optimal versorgt ist! Bei Zukauf immer erstmal ''aufbauen''


      Was ist also zu tun??

      Calcium in form von aufgelösten Tablette oder gleich in Flüssiger Form dem Wasser zufügen und Vit D zugebem (z.B. Nekton MSA, NektonS). Zusätzlich sollte man auch eine Birdlamp mit UVA und UVB im Käfig haben.

      MfG
    • Ich hatte auch schon Henne, die haben ihre Eier auf den Boden gelegt. Ich habe diese entfernt und dann nur "Brot und Wasser" gegeben. Sie haben dann auch wieder aufgehört Eier zu legen.
      Bereite die Henne (in Ruhe) auf die Brut vor. Wie Iceman schon beschrieben hat, solle sie Calzium und Vitamin D bekommen.
      Calziumzusatz in flüßiger Forum gibt es hier:

      graf-versand.de/?itemId=5342&categorieId=606

      Ich würde es in Verbindung mit Nekton MSA geben, wg des hohen Anteils der Mineralstoffe. MSA ist nicht wasserlöslich, müße über das Futter getreut werden oder Ä.

      graf-versand.de/?itemId=3092&categorieId=603

      Ab und zu Nekton S ist sicherlich auch nicht falsch, da sind auch andere Vitame enthalten, ähnlich wie bei dem Vitacombex. Das Nekon S ist wasserlöslich und kann über das Trinkwasser verabreicht werden.
      :dornastrild: Liebe Grüße Sternchen :gemalte: :schönbürzel:
    • Also, ich gebe meinen Vögeln regelmäßg Korvimin und Avisanol.....Ich weiß halt nicht, wie oft sie (wenn überhaupt) vom Vorbesitzer davon bekommen haben. Ich weiß nur das sie 2 Jahre alt sind und regelmäßig Nachwuchs hatten.
    • die beiden haben sich inzwischen wieder etwas "beruhigt". und Gott sei dank , ist kein Ei mehr nachgekommen. Nun wird nur noch nach Spitzimanier gekuschelt (Wer welche hat/hatte weiß was ich mein ^^)
    • Iceman schrieb:

      Calcium kann ohne Vit D nicht aufgenommen werden. Also ist das eine ohne das andere SINNLOS!

      Vollkommen richtig. Deswegen würde ich den Calziumzusatz im Zusammenhang mit Nekton MSA anbieten. Da ist ja viel Vit. D drin.
      Birdlamps sind auch in meiner Voliere, allerdings gehen da ja die Meinungen, wegen des Nutzens, auseinander.
      :dornastrild: Liebe Grüße Sternchen :gemalte: :schönbürzel: