Irgend etwas stimmt nicht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Danke für Euer Mitgefühl, es hat mich mehr betroffen gemacht als ich zugeben will....und ich bin einfach sauer - ärgerlich - traurig ob der schönen Vögel. Ich meine man kauft sie sich ja weil sie einem gefallen, weil man sie mag, sie toll findet. Und dann sterben sie einfach so weg, obwohl man einiges dafür tut das sie sich wohl fühlen und bemüht den TA - der hat gestern erschrocken geguckt, er war sich ja keiner Schuld bewußt, hat ja schon mal alles untersucht und einen Teil weggeschickt und gleich gesagt - alles wieder einschicken. Es ist mir jetzt auch egal was das Ganze kostet, aber ich will irgend was in der Hand haben...
      Da ich ja noch drei Pärchen habe, die saßen aber in einem anderen Raum und diese besitze ich schon seit Sommer und sind fit, kann es am Futter nicht gelegen haben, dieses beziehe ich von B und M - mische selber - und ist eigentlich top. Sie bekommen alles was man so halt den Kleinen gibt und ich bin da ziemlich pingelig drin. Sauber machen ein mal die Woche, normal, die Tiere in Quarantäne hatten dann Papier drin das ich jeden Tag auswechselte. Und auch jetzt noch tue bei dem Hahn. Nein, so lange ich keinen Untersuchungsbefund habe bleibt der Pastell Hahn alleine, und nächstes Jahr werde ich dann mal schauen.... Eifutter, Keimfutter Grünes habe ich momentan nicht gegeben.
      Boogie Woogie, nein aufgefplustert waren sie eigentlich nicht, nur diese eine Henne zeigte (sah halt so aus) einfach ein dickeres längeres Gefieder, beim Hund würde man sagen der hat mehr Fell weil er draußen gehalten wurde, plustern tat sie eigentlich nicht. Auch dieser Hahn hatte keinen Durchfall, der Kot war aber zum Schluß blutig. Ich warte halt ab ob man was findet, was ja eigentlich der Fall sein müßte.
      Gruß Gabriela
    • Hallo Gabriela,
      ich kann es nachvollziehen, dass es dich sehr betroffen macht ... mich würde das an deiner Stelle auch :trost:

      In meinen Favoriten habe ich nun einen Link wieder gefunden, der sich mit Vogelkotanalyse beschäftig. Ist zwar von einer Kanarie-Seite, aber ich gehe davon aus, dass das auf die meisten Federkugeln übertragbar ist und vielleicht ist es zumindest ein Gedankenanstoss ...

      google.de/imgres?imgurl=http:/…sp=33&ved=1t:429,r:11,s:0

      In einem anderen Forum hatte ich gelesen, dass z.Zt. Kokzidienzeit ist (warum auch immer gerade nun, weiß ich nicht).
      Kokzidien hat wohl jeder Vogel in sich und solange das Verhältnis stimmt, passiert wohl auch nichts (du als Frau kannst das bei uns weiblichen Wesen in einer bestimmten Region vergleichen ... solange alles "normal" ist, ist alles gut. Aber wenn sich die Pilzkulturen aus welchen Gründen auch immer deutlich vermehren, haben wir ein Problem).
      Aus eigener Erfahrung mit Kokzidien weiß ich auch, dass der betroffene Vogel immer verdächtig lange am Fressnapf sitzt, darin rumstochert, aber die Körner nicht entspelzt und somit nicht frißt. Das gleiche Verhalten hatte ich auch bei Bob (Kanarie) beobachtet, bis ich als Ursache einen "Draculazahn" am Schnabel entdeckte, der ihm das Entspelzen der Körner unmöglich machte (nach dem Entfernen des "Draculazahnes frass er wie ein Scheunendrescher und alles war wieder gut).
      Bei beiden Vögeln - Kokzidienbefall und einfach nicht fressen können - hatte ich den Eindruck, das beide nicht so wirklich aufgeplustert da saßen. Aber das Gefieder sah so aus, wie du es auch beschrieben hast ... irgendwie wie ein Winterfell beim Hund, einfach stumpf, so ein wenig leicht matt und doch ein wenig abstehend ohne aufplüstern ... einfach halt nicht normal.
      Der Kanarie mit Kokzidienbefall ist leider verstorben, ich wußte es da leider noch nicht besser ... aber er hatte nichts im Kropf, war auch sehr abgemagert, was ich am spitzen Brustbein feststellen konnte.

      Mich würde auch nach wie vor die Leber interessieren, besonders, da nach deinen Angaben der eine Gould gelblichen Hahn hatte. Wie sah also die Leber von den Goulds aus, die ins Regenbogenland gegangen sind und wie sieht die Leber von dem noch lebenden Hahn aus ? Bei Draufsicht auf den Gouldsbauch sollte die Leber ca. 1-2 mm unter dem linken Rippenbogen sichtbar sein. Waren/Sind es nur 1-2 mm oder mehr ?

      Ich hoffe, ich helfe dir mit meinen Gedankenanstössen weiter,
      liebe Grüße, Michaela
    • Hallo Elly, danke für den Link - hatte den aber schon, finde ihn hilfreich. Also die Leber sieht normal aus, so weit ich das beurteilen kann. Die zweite verstorbene Henne haben wir nicht eingeschickt sondern obduziert, nur um mal bestimmte Dinge auschließen zu können, sie hatten ja Baytril erhalten. Kokzidien hat mein TA keine gefunden u. auch das Untersuchungslabor wohl nicht, so seine Antwort. Ich lese seit Tagen in vielen Threads, im Vogelforum und Weiteren, einfach um wie Du schon sagts gewisse Denkanstösse zu bekommen. Gruß Gabriela
    • Hallo Gabriela,was nützen dir die ganzen Denkanstösse,warte doch einfach das Ergebnis vom Tierarzt ab.Wenn du dir Gedanken machst,hast du an den Weidenrindentee als eventuelle Todesursache bei dem Hahn gedacht.Denn wenn der Hahn schon blutigen Durchfall hatte,und du noch Salicin( wirkt bei Menschen als Thrombozytenaggregationshemmer,das Blut gerinnt langsamer)gibst,aber es gibt so viele Ursachen.Grüsse Merlin
    • Ich finde den Gedankenanstoss schon recht wichtig, denn so kann man doch einiges lernen für die Zukunft.
      Ich habe mir den Link gleich als Lesezeichen gespeichert und werde mir den Betrag später in Ruhe durchlesen.

      Der Blut in Kot ist schon sehr bedenklich. Bei welche Krankheiten, außer Kokzidien tritt das eigentlich auf ?
      :dornastrild: Liebe Grüße Sternchen :gemalte: :schönbürzel:
    • Hallo,natürlich kann man sich Gedanken machen.Aber es werden Symtome einer Krankheit im Forum beschrieben,darauß eine Krankheit und die passende Therapie zu machen, ist wie Kaffeesatz lesen.Nur ein Beispiel,Gabriela sollte dem Vogel 5 Tage Baytril geben,ich hatte einen kranken Vogel,der sollte 10 Tage Baytril bekommen.Was ist jetzt Richtig und was ist Falsch(beides Gouldamadinen). Grüsse Merlin
    • Merlin, Du hast schon recht, ist wirklich ein Unterschied, 5 Tag zu 10 Tagen Baytril. Mein TA hat zwar alles getan aber ---- ich glaube er hat die ganze Sache am Anfang auch nicht Ernst genug genommen, so nach dem Motto wird schon nicht so schlimm sein ein so kleines Vögelchen stirbt auch schon mal ....will ihm da wirklich nichts unterstellen. Ich warte jetzt wirklich einfach ab.
      Habe mir jetzt Baycox geholt/TA hat Rezept geschrieben/Feiertage stehen vor der Tür, und im Falle der positiven Untersuchung lege ich bei dem Hahn sofort los.
      Wobei ich am überlegen bin ob ich nicht sofort loslege, aber er scheint total gesund zu sein, der Kot sieht spitze aus, er singt und ist sehr agil. Was soll man da noch sagen??? Allerdings könnten die Beinchen eine bessere Farbe aufweisen, sie wirken etwas gelblich gegenüber den Anderen die mehr rosig sind.
      Im Vogelforum wird geschrieben: zwei Tage lang, besser drei Tage lang 2 ml auf einen Liter Wasser, wobei Tiffani eine ganze Woche mit 1 ml auf 1 liter Wasser gibt.
      Ich wünsche Euch allen ein schönes Weihnachtsfest Gruß Gabriela
    • Es ist immer sehr traurig, wenn nach kurzer Zeit unsere neu erworbenen Vögel sterben, in die wir so viel Hoffnung und Freude zur Zucht oder Haltung hineingesteckt haben.
      Zeigten die Vögel beim Kauf ein auffälliges Verhalten?
      Vergiftung kann es nicht sein?!

      Wie ich schon einmal erzählt habe: Ein wundervolles Gouldspaar kaufte ich zur Zucht. Als die Kücken schlüpften vermischte ich den AV (ein einziges Mal während meiner ganzen Züchterzeit) den Dotter von gefärbten, gekochten Ostereiern! Innerhalb kurzer Zeit verstarben die Av und somit, weil ich keine Ammen hatte, auch die Kücken.
      Ich hab die Vögel noch am selben Tag zur VetMed gebracht. Es wurde nichts festgestellt. Die Antwort des Pathologen - kleine MenschenKinder essen auch gefärbte Ostereier - warum sollten die Vögel es nicht vertragen!

      Ein gewissenhafter Züchterkollege erklärte mir, dass durch die Poren der Eischale Substanzen ins Ei eindringen, die für und Menschen total ungiftig, für den kleinen Vogelorganisum aber tödlich sind.
      [img]http://img836.imageshack.us/img836/4588/bannerpff2012.jpg[[/img]
      :bunny: [img]http://img841.imageshack.us/img841/9734/7jg.gif[/img] :bunny:

      Frühling! Du darfst gerne kommen und bleiben
    • Ja da kann man verzweifeln, wenn die Tiere so wegsterben und man weiß nicht warum.

      Kennt ihr schon diesen Link: kanarien-exoten.de/Krankheiten/krankheiten.html ""Der Vogelkot als Indikator verschiedener Erkrankungen""

      Meiner Meinung nach haben die meisten TA einen weißen Fleck, was Vögel angeht. Ich jedenfalls habe keine guten Erfahrungen beim TA gesammelt.

      Ich habe hier viel über Baytril gelesen.

      Baytril ist ein sog. Breitbandantibiotikum mit dem Wirkstoff Enrofloxacin und gilt zurzeit als das wirksamste Antibiotikum im Kampf gegen Atemwegsinfektionen und Mycoplasmose. Es kann bei allen bakteriellen Einzel- und Mischinfektionen und Mycoplasmosen eingesetzt werden. Baytril weist allgemein eine gute Verträglichkeit auf.

      de.wikipedia.org/wiki/Enrofloxacin

      Als Nebenwirkungen können gastro-intestinale Störungen auftreten.

      Deshalb ist mein Gedankengang dahingehend, dass man eher die Darmflora aufbauen hätte sollen.

      Ich setze meine Vögel bei einem flüssigen Kot auf Diät. Das heißt nur trockene Körner, kein Eifutter, kein Grünfutter.
      Zum Aufbau der Darnflora gebe ich die Molke von Naturjoghurt in das Trinkwasser.
      Grüße fossy
    • Tut mir leid das ich das nicht von Euch gelesen habe, ich war nicht so oft hier im Forum, hatte viel zu tun, zwei meiner Pärchen Goulds sind am brüten und bis jetzt ist alles im grünen Bereich.
      Zu den toten Vögeln kann ich nichts sagen, die Untersuchungen haben nichts erbracht, ich kann es trotzdem nicht verstehen, habe mit dem verbliebenen Hahn eine Kokzidienkur gemacht einfach um etwas getan zu haben, Sicherheitshalber. Er ist sehr munter - singt wie verrückt und ich gedenke ihm wieder Hennen beizustellen, da ich keine Krankheitsanzeichen sehe.
      Schwarzbart, nein sie haben so etwas nicht gemacht, es fing an mit einer Henne - sie ließ morgens die Flügelspitzen hängen, abends schon war sie verstorben, dann wieder eine Henne nach einer Woche oder zwei, ich weiß es nicht mehr genau, das gleiche Bild - Kot untersuchungen haben nichts gebracht. Sie verstarb ähnlich. Dann wurde mein schönster Hahn krank, Flügelspitzen hingen, etwas Kotveränderung - aber kein Durchfall, trotz Behandlung - alle Vögel haben Baytril erhalten lag er trotz Besserung morgens tot im Käfig.
      Ich füttere selbstgemischtes Futter von B. and M. und immer noch, etwas Vitamin B ins Wasser und halt alles sonst was diese Vögel brauchen an Mineralien und Kohle usw. . .
      Kannst oben lesen wies war, ich hoffe ich habe nie wieder so einen Spuk. Gruß Gabriela
    • Wie gesagt ich hatte mal Gould`s und daher Kontakt zu Zuchtfreunden die welche züchten.

      Ich habe selber die Erfahrung gemacht das zu viel Vitamine auch nicht gesund sind und den größten Fehler den viele machen,wie ich am Anfang zuvor auch,sie füttern Kanarienfutter! Das schadet der Leber und ist nach und nach der Tot für die Tiere.
      freue mich über jeden Besuch reisamadinen-zebrafinken.de.tl/Home.htm :winki:
    • Hallo,ich glaube ehrlich gesagt nicht,das die Vögel an einer Lebererkrankung gestorben sind.Dafür sind sie doch schnell gestorben,wenn man das so sagen darf.Ein toter Vogel wurde von Gabriela eingeschickt,ob es nun eine Fettleber,Leberszirrhose oder eine Hepertitis war, hätte man sehen und feststellen können.Es wurde aber nichts gefunden,es werden wohl Viren oder Bakterien gewesen sein. Was ich garnicht verstehen kann ist,wie jemand Gouldamadinen züchten möchte und nicht weiß was sie fressen.Auch als Anfänger mache ich mir doch erst einmal Gedanken wie ich die Vögel halten muß,und dann erst wie die Vögel gezüchtet werden und nicht umgekehrt.Grüsse Merlin
    • Ich habe mich vorher kundig gemacht was sie fressen und wusste das sie Exotenfutter brauchen.

      ich habe mir dann mal von einem Züchter mehrere Pärchen geholt und der hat Kanarienfutter beigemischt und ich habe den falsch verstanden und nich drauf geachtet das er die Mischung nur wärend de Zucht gibt!
      freue mich über jeden Besuch reisamadinen-zebrafinken.de.tl/Home.htm :winki: