Nest zu voll, was tun?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Nest zu voll, was tun?

      Hallo,
      seit vier Tagen sammle ich spätestens dreistündlich über den ganzen Tag immer wieder das eine oder andere bereits halbbefiederte Gouldbaby ein und packe es wieder ins Nest.
      Insgesamt sind 5 Küken da drin und es wird wohl langsam etwas eng.
      Rausfallen tun sie, wenn die Eltern zum Füttern kommen, sie sich rausrecken und dann einfach rauskippen.
      Da meine freien Tage nun doch (leider) begrenzt sind, habe ich Sorge, dass sie rausfallen und auskühlen.
      Soll ich lieber etwas Nistmaterial entfernen, damit mehr Platz im nest ist oder soll ich ein bisher ungenutztes Nest mit Nistmaterial füllen und zwei der Küken dort hinein setzen? :?:
      Ich möchte natürlich, dass sich die Eltern weiter drum kümmern.
      Falls jemand eine Lösung weiß, bitte melden.
      Liebe Grüße,
      Sabine
    • :huhu:
      ich würde ein bisschen vom nistmaterial entfernen,vlt etwas von hinten wegnehmen,
      aber ob es die altvögel dann noch akzeptieren das neu modelierte nest :?: goulds sind ja sehr misstrauisch bei jeder veränderung des kastens :hmm: ,meine z.b sind es
      Aus Gründen der Geheimhaltung befindet sich meine Signatur auf der Rückseite dieses Beitrages.
      :hihi:
    • Zebrafinki85 schrieb:

      ist doch normal das junge vögel viel sch...... :D ,man kann es auch übertreiben :kranklachen:

      In der Natur ist es auch egal, ob es stinkt. Den Vögeln ist es egal. Ich bin bei solchen Gerüchen eher empfindlich und da ich mich viel im dem Zimmer aufhalte, finde ich es dann ab einem bestimmten Zeitpunkt nicht mehr schön. Das war auch nur einmal der Fall. Wenn du Küken schon in dem Kot sitzen, versuche ich es sonst nur etwas zu säubern.
      Ich denke in Sachen Reinlichkeit hat jeder ein anderes Empfinden. Ich habe schon Bilder gesehen, da sah es aus, als wäre der alte Kot das Nistmaterial ;)
      :dornastrild: Liebe Grüße Sternchen :gemalte: :schönbürzel:
    • Hallo,
      das erinnert mich an eine "Wellizüchterin", die ich mal nach dem Nistmaterial in den Nistkästen gefragt hatte. War alles voller Kot, der schon uralt war. Sie erzählte auch einfach so, dass schon mal Küken mit den Füßchen drin festkleben.
      Ich habe, nachdem ich wieder drei JV eingesammelt habe, nun in zwei Nistkästen das Nistmaterial reduziert, d.h., das obere alte etwas dreckige entfernt und die JV wieder reingesetzt.
      Jetzt mal abwarten und hoffen, dass die Eltern weiter füttern und nicht wieder JV draußen sind.
      Auf jeden Fall passen sie jetzt besser rein.
      Dank an euch,
      liebe Grüße,
      Sabine
    • Fliegen denn die Altvögel beim Füttern nicht ins Nest hinein, wenn der Brutkasten ohnehin so groß ist?
      Erst wenn die JV größer sind werden sie vom Nestrand aus gefüttert.

      Zum Thema Kot und Beschmutzung im Nest.
      Der Kot im Nest enthält wichtige Bakterien und wirkt wegen des Ammoniakgehaltes wie ein Mikroklima.
      Und wenn der Kot uralt ist, dann kann das schon ok sein. So gesehen hat die Wellizüchterin wohl richtig gehandelt.
      Daher, wenn das Nest schon mal gereinigt wird und die Kokosfasern ausgetauscht werden, immer einen gewissen Anteil Dreck im Nest lassen.

      Allerdings, eine Kontrolle durch ev Milbenbefall kann nicht schaden!
      Nachdem die JV flügge sind, kann die Behausung gründlich zu desinfizieren und luftgetrocknet, wieder verwendet werden.
      [img]http://img836.imageshack.us/img836/4588/bannerpff2012.jpg[[/img]
      :bunny: [img]http://img841.imageshack.us/img841/9734/7jg.gif[/img] :bunny:

      Frühling! Du darfst gerne kommen und bleiben
    • Kot mag okay sein, aber wenn die Nester davon so voll sind, dass man die Eier schon durch das obere Loch drin liegen sieht, dann ist das eindeutig zu viel.
      Also über dreiviertel der Wellikästen war damit befüllt, darauf lagen die Eier und darin saßen später die Küken.
      DAS wäre mir zu viel an Sch.....
    • Naja wenigstens nach dem Ausfliegen der Jungvögel kann man den Kasten/das Nest doch mal grunderneuern - altes Nistmaterial raus, Dreck abkratzen, desinfizieren. Was da manchmal so im Nistmaterial so rumliegt - habe früher, als ich noch ZF hatte, bei einem Privatmenschen die Nester erneuert. Bei einem lagen 2 tote Küken unter der 2. Lage Nistmaterial :wischmop:

      Wobei das, hoffe ich mal, ein Extremfall war...