Frage zur Rotkopfamadine (etwas kränklich)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Frage zur Rotkopfamadine (etwas kränklich)

      Hallo,
      heute auf ener Vogelbörse eines Vogelvereins sah ich zusammen mit einer Diamanttaube, einer Ringeldame und einem anderen Vogel (keine Ahnung, was das war) einen Rotkopfamadinenhahn, in eine Ecke gedrückt, halb auf der Seite liegend.
      Hab also mal gefragt, was mit dem Vögelchen los ist. Antwort: oh, ist etwas dünn, wohl krank, tue ich gleich weg.
      Dieses "tue ich gleich weg" bedeutet nie Gutes, also habe ich gefragt, ob ich ihn mitnehmen kann. Habe den Hahn dann geschenkt bekommen. Er sitzt jetzt bei mir auch in einem kleinen Käfig in Quarantäne. Er ist etwas dünn, aber hier liegt er nicht halb auf der Seite, sondern sitzt richtig und pickte sofort wild an der Kolbenhirse rum.
      Stimmt schon, für die Größe ist er etwas mager, aber ich habe nun gar keine Ahnung, was er haben könnte.
      Erst mal sieht er viel fitter aus als vorhin.
      Frage nun an die afrikanischen Prachtfinkenhalter: Was kann ich dem Vogel Gutes tun? Wie pääpel ich ihn am besten? Ich habe überhaupt keine Ahnung von dieser Art, habe ihn mitgenommen, weil ich einfach Mitleid hatte.
      Ich weiß, tut man nicht, aber anstecken kann er niemand und sterben sollte er nun auch nicht. Deshalb ist er hier.
      Kann auch sein, dass es für ihn zusammen mit den drei anderen Vögeln zu stressig war: das Ganze wirkte eher wie so ein "Käfig für die Reste", die sowieso keiner haben will.
      Also wer eine Idee hat, bitte melden.
      Sorry, aber ich habe immer Mitleid und werde meine Hände desinfizieren und alle Hygienevorschriften einhalten, möchte einfach nur, dass Vögelchen wieder fit wird.
      Liebe Grüße,
      Sabine
    • Ob du nun nen australischen prachtfink hast oder nen afrikanischen oder asiatischen ist eigendlich uninteressant.
      Die selben hilfmittel wie immer. Habe auch schon eine horde von dreifarbigen kranken pa mitgenommen weil sie mir leid getan haben. Aber ich glaube mitlerweile tut man sich keinen
      gefallen damit. Nunja würde die tiere erstmal isolieren und trockenfutter und wasserreichen, wärme,ruhe und dann sicherlich noch was gegen parasiten machen(ivomec und baykox).
      Das mit der kolbenhirse machst du schon richtig. Falls es ihnen in 7-10 tagen besser geht, kannst dann auch nen bisschen keimfutter und animalische kost in maßen reichen.
      Dann würde ich noch vorschlagen etwas oregano und vitamine ins trinkwasser. Mehr kannst dann nicht machen. Ausser noch das beste hoffen.
      Habe mit dieser kombi den einen oder anderen prachtfink wieder aufm damm gebracht!
      Alles für den Prachtfink, alles für den Club!
    • Moin,mager oder richtig Spitz ?Wenn man das Brustbein extrem stark fühlt,dann sind es in der Regel Kokzidien,eine Isolation ist dann auch ganz wichtig.Behandelt wird das mit Baycox,wobei Ich den Vorbesitzer auf der Börse gefragt hätte ob er eventuell seinen Bestand gerade behandet hat,denn doppelt wirkt nicht besser sondern meist tödlich.

      a)Ich bin aber kein grosser Freund von "immer gleich mit der Keule".Ich isoliere den Vogel setzte ihn in eine Krankenbox mit Dunkelstrahler und Heizung auf 28 Grad.Erst einmal nur Körnerfutter und ein bischen Wildsamen,zu trinken gibt es erst einmal nur Wasser mit Nekton-S,(ich gebe es unterdosiert,aber 2x täglich frisch ).

      b)Beobachte aus der Emtfernung wie sich der Vogel verhält,und vor allen ob er sich verändert.Ständiges fressen bedeutet in der Regel das der Vogel die Samen nicht aufspalten und verwerten kann,ein Zeichen von fortgeschrittenen Kokzidienbefall,der Vögel wird kaum zu retten sein.

      c)Schnappatmung können Luftsackmilben sein....können!,sind aber bei Prachtfinken etwas seltener,Schmetterlingsastrilden leiden stark darunter,behandelt wird dann wie schon geschrieben mit Ivomectin.

      d)Schnappatmung in Verbindung mit feuchten nießen können auch Trichonomaden sein,das wird mit Spartrix behandelt !

      Also was nun machen ????????? Erst mal nur Punkt a+b und dann auf jeden Fall eine Kotprobe zum Tierarzt bringen.

      Lieben Gruß Uwe
    • Hallo,
      also Schnappatmung hat er nicht, sondern atmet ganz ruhig, schläft aber viel. Allerdings ist er nicht aufgeplustert. Er sitzt nicht auf der Stange, dafür aber wieder richtig, nicht in Halbseitenlage.
      Ich habe jetzt etwas gegen Kokzidien gegeben. Natürlich sitzt er alleine in einem Krankenkäfig, weit weg von den anderen, und recht warm.
      Spitz ist er nicht, aber zu dünn auf jeden Fall.
      Behandelt wurde er auch nicht: man sagte mir, dass man nicht wisse, was mit ihm ist. Sicher ist nur, dass er "entsorgt" werden sollte :(
      Das Gefieder ist nicht struppig, sondern liegt glatt an, so wie es sein soll.
      Natürlich ist sowas immer sonntags, wenn Tierärzte nicht geöffnet haben.
      Mittlerweile finde ich, sieht er etwas besser aus als heute mittag und schaut mich an, wenn ich in den Käfig schaue.
      Mal sehen, wie es morgen ist.
      Danke schon mal für die Ratschläge.
      Falls er etwas Ansteckendes hat, werden es die anderen drei, die dort mit im Käfig saßen, wohl auch haben, denke ich.
      Drückt mal die Daumen, dass ich ihn durchkriege.
      Soll ich noch Baytril geben? Ist das einzige AB, das ich hier habe. :?:
      Liebe Grüße,
      Sabine