weiße Flügelfedern bei JV

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • weiße Flügelfedern bei JV

      Hallo !
      Ich habe mal wieder eine Frage.
      Wie ja viele Wissen, haben meine Schmetterlingsfinken dieses Jahr zum 1. Mal 3 erfolgreiche Bruten großgezogen. Nun hat sich allerdings bei der letzten Brut etwas äußerst Merkwürdiges entwickelt…einige Schwungfedern sind von den Ansetzen ziemlich stark weiß geworden.
      ???
      Nun habe ich schon mit einem erfahrenen Züchter gesprochen, er meinte, es könnte an den Lampen liegen. Da man ja jedes Jahr die Arcadia Bird Lampen wechseln soll und meine von der Zeit auch schon wieder ran wären,…könnte das das Grund sein, oder?
      Hat einer schon mal solche Erfahrungen gemacht? Ist das normal?

      Liebe Grüße Janka
      Dateien
      • DSC_1982.jpg

        (107,38 kB, 23 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC_1986.jpg

        (111,21 kB, 20 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Wie du schon selber schreibst,es kommt vor in der letzten Brut ! Es sind Hungerstreifen,die anhand einer Unterversorgung durch Futter und Licht auftreten,und in der Regel nach der ersten Jungmauser wieder verschwinden.Manchmal hat es auch der letzte Nestling in der ersten Brut,häufig bei Tigerfinken,Goldbrüstchen und Schmetterlingsfinken.

      Keine Sorge ,das gibt sich wieder

      Gruß

      Uwe
    • Ok, danke für eure Antworten...

      Das könnte wirklich der Grund für die weißen Federn sein,....also wird das durch die Lampen verursacht? Da ich mir eigentlich nicht vorstellen kann, das diese JV weniger Futter, als die 1. JV erhalten haben...
      Ich habe heute mal geguckt und ich habe genau in diesem Monat vor einem Jahr die Lampen gewechselt,...also wären sie nun wirklich wieder drann.
      Aber ist das echt SO wichtig, dass sie genau 1x jährlich gewechselt werden? :hmm:
      Muss ich nun bei den nächsten Bruten immer darauf achten, dass die die Lampen noch nicht "abgelaufen" sind???? :weiss nicht:

      Liebe Grüße Janka
    • Also Janka,

      das mit den Hungerstreifen in Bezug auf nicht guter Ernährung der Nestlinge ist so gemeint das zum Beispiel der fünfte (als der Jüngste von fünf Nestlingen)nicht gut von den Eltern versorgt wurde ,da er ja noch kleiner und schwächer ist ,das verliert sich aber in der Regal nach der nächsten Mauser.

      Wenn zum Beispiel Importierte Prachtfinken Hungerstreifen haben,dann kann es auch einfach sein,das Sie zu lange im dunklen gehalten worden.

      Bei der Betriebsdauer deiner Lampen muß man unterscheiden zwischen Grundlicht und Licht zum wohlfühlen und fortpflanzen deiner Vögel,da UVA und UVB Werte da doch schon wichtig sind,und die verlieren nach einer gewissen Zeit ja ihre intensität.In der Regel kann man anhand eines Diagrammes aber die Werte von einer Lampe beim Hersteller nachlesen.Ich wechel mein Leuchtmittel vom Grundlicht Hersteller Narva nur alle 2 Jahre und meine Bright sun jedes Jahr.

      Lieben Gruß Uwe