Thema "Hygiene" bei gebrauchten Käfigen/ Volieren

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Thema "Hygiene" bei gebrauchten Käfigen/ Volieren

      Hallo miteinander,
      da ich heute aus anderen Gründen bei ebay-Kleinanzeigen inseriert habe, bin ich auf die vielen
      Angebote für gebrauchte Käfige / Volieren etc. gestossen.

      Da Käfige sehr teuer sind und ich mir gerne zusätzlich einen Transport- und eine Quarantänekäfig
      zulegen würde meine Frage:

      Was muß ich aus hygienischen Erwägungen bedenken ?
      Ist es überhaupt sinnvoll gebrauchte Teile zu nehmen ?
      Kann man die ausreichend desinfizieren ?

      Ich hab mal vor längerem ganz blauäugig nach einem Leih-Käfig gefragt, da hat man mir hier
      geschrieben das dies aus hygienischen Gründen niemand machen würde.

      Wenn ich aber einen Quarantäne -Käfig habe muß ich den ja aber auch nach Benutzung desinfizieren,
      falls später mal wieder Neuerwerbungen kämen und in Quarantäne müssten...

      Da ich mich nach meinem Umzug für eine Zimmervoliere interessiere ist das Thema "gebrauchte Objekte"
      und Reinigung/ Desinfektion generell relevant für mich ....

      LG Rolf
    • Ich habe mir auch schon gebrauchte Käfige bei ebay Kleinanzeigen gekauft. Habe ihn gründlch geschrubbt und danach komplett trocknen lassen, meine Vögel sind daran auch nicht eingegangen, ich weiss nicht wer Dir das geschrieben hat aber ich finde es blödsinn. Mir sind sie in den "Fach"märkten einfach zu teuer, also hol ich mir Käfige aus den Kleinanzeigen oder bau sie mir selber.
      :paul: Gruß Jessi :paul:
      :blaukopf: :jap.mövchen: :muskatfink:
    • Hallo,
      ich habe bis jetzt immer gebrauchte Käfige benutzt, nach einer gründlichen Reinigung dürfte eigentlich nichts passieren, ich hatte bis jetzt auf jeden Fall noch keine Probleme.
      Auch habe ich schon Käfige, die ich nicht mehr brauchen konnte gründlich gereinigt und dann verkauft. Hab da auch nie etwas negatives gehört.

      Inzwischen baue ich die Volieren selber, den eine richtig passende Voliere habe ich nicht gefunden und neu sind sie meiner Meinung nach überteuert. :grübel:
      Liebe Grüße Sandra :hallo hallo:

      Jeder Tag ohne lächeln ist ein verlorener Tag :schmetterling:


      :guck: zebrafinken.npage.de

      :paul: :zf: :wachtel: :wachtel2: :ringelastrild:
    • Hallo Jessie und Sandra,
      danke für eure Antworten. Ich habe die Frage auch in einem anderen Forum gestellt und die Antworten
      dort haben mich dann doch eher verunsichert.
      Schließlich weiß ich nicht ob die Vor-"Bewohner" gesund waren und der Verkäufer muß mir auch nicht die Wahrheit sagen...
      Momentan tendiere ich eher dazu, mich doch auf neue Ware zu beschränken. .. :weiss nicht:

      LG Rolf
    • Ich finde es klasse wenn man in der prachtfinkenhaltung in viele richtungen denkt und sich auch über solche sachen nen kopf macht.
      Nur jemand der verantwortungsbewußt mit den kleinen umgeht,wird über kurz oder lang auch freude und erfolg erleben. In bezug auf die hygiene
      konnte man sicherlich länger über diese thematik diskutieren.Ich habe auch schon gebrauchte zuchtboxen gekauft und kann nichts negatives darüber aussagen.
      Neu ist mir meist zu teuer,aber somit ist man auf der sicheren seite. Selber bauen ist immer eine alternative, da man natürlich die behausung der vögel der menschenbehausung besser anpassen kann.
      Weiter so rolf und schön das du bei uns gelandet bist.
      Alles für den Prachtfink, alles für den Club!