Nachtflug der Forbes

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Nachtflug der Forbes

      Ich war gestern etwas feiern, war erst gegen 2 daheim, habe dann auch noch nicht gleich geschlafen, sondern TV geschaut und höre dann ich am Vogelzimmer aus dem Vogelsimmer leise Geräusche. Es war 3.00 Uhr.
      Ich dachte jetzt schaue ich mal nach was los ist, denn mein Mann erzählte mir schon mehrere Male, dass die Forbes in der Nacht singen ;) Das konnte ich nie glauben.

      Ich war sehr erstaut , was ich da sah. Die Gouldamadinen schliefen tief und fest, aber die Papageiamadinen flogen fast geräuschlos in der Voliere, fiepten und waren total aktiv. Da bin ich echt baff, denn scheinbar machen sie das oft.

      Wieso ist das so ? Ist das Nachtlicht zu hell ?

      Auf jeden Fall können die Fobes im Dämmerlicht besser sehen als Gouldsmadinen. Janka erzählte mir auch, dass sie bei minimaler Nachtbeleuchtung abends noch baden gehen. Da würden sich die Gouldamadinen gar nicht mehr rühren.
      :dornastrild: Liebe Grüße Sternchen :gemalte: :schönbürzel:
    • Das Selbe habe ich mit meinen Zebrafinken....Wenn das Fernsehprogramm zu hell ist, werden sie wieder aktiv. Nachtlicht ist bei mir nicht möglich, dann sind nämlich Alle aktiv. Auch die beiden Reisfinken sind so. Die gehen nachts sogar Zielsicher zur Futterstelle und danach wieder zurück.
    • Jetzt hab ich mir die ganzen Papageiamadinen auf der AZ-Bundesschau angeguckt, das sind meine Meinung nach die beweglichsten Prachtfinken überhaupt.
      Die gabze Zeit am hin und her zappeln, nur ein paar Afrikaner sind auch so Lebendig und ununterbrochen in Bewegung.
      Schön anzusehen die "Hektiker" :hihi:
      MfG Eddy
    • Nachtflug der Forbes

      Ja ich bin neu hier, auch was die Forbes anbetrifft, ich habe seit einer Weile Spitzschwanzamadinen, die immer wenns dunkel wird verschwinden ob beleuchtet oder nicht macht keinen Unterschied, die Forbes sind da anscheinend wirklich lebendiger wie die Spitzis.
      Ich habe einmal abends die Beleuchtung ausgelassen, trotzdem hat es ewig gedauert bis die Forbes schlafen gehen, sind auch sehr störungsanfällig.
    • Hi!
      Kann da ähnliches berichten!

      habe ja ein paar DPA und sobald die Dämmerung einbricht, wird munter gesungen.

      Zudem geben die beiden nochmals richtig Gas in der Voli.

      Hier wird es so gegen 1945 Uhr langsam düster. Die Zebras sitzen dann alle schon auf ihren Schlafplätzen. Ebenso die Mövchen.

      Ein Nachtlicht habe ich eine Zeit lang gehabt. Fazit war eine nicht wirkliche "Nachtruhe" der DPA. Also Nachtlicht wieder weg und nur den Mond leuchten lassen :D

      Scheint also wirklich im naturell der kleinen Wuselköpfe zu sein.

      Viel Spass noch mit deiner Truppe :)

      Andre
      9,5 Gouldamadinen 1,1 DPA 1,1 Forbes Papageiamadinen 7,0 Kanarien
    • warum sein lassen?

      Die Forbes habe ich erst neu, sind wie gesagt sehr scheu. Aber das sind die Spitzschwanzamadinen auch, auch sehr schreckhaft. Ich habe es erlebt, das die Spitzis früh um 3.00 Uhr wegen was auch immer aufgeschreckt worden sind, ich hatte mein Paar und 5 Junge. Das war ein Theater, es hat bestimmt 15-20 minuten gedauert ehe die sich beruhigt hatten.
      Aber nicht desto trotz ich möchte die nicht missen. Wie ich wieder angefangen hatte, hatte ich mein erstes Paar in einer umgebauten Hänge drin, irgendwie sind die mir ausgebüchst, ich habe mir nicht die Mühe gemacht die wieder einzufangen, die zwei haben ihre Box allein wieder gefunden. Leider hatte sich das mit dem Freifug eingebürgert. Die zwei waren ja noch beherrschbar, aber die Jungen oh man frech wie Oskar. Ich hatte noch Orchideen im Zimmer stehen, die haben dann immer die Knospen abgefressen, ich konnte machen was ich wollte, die haben das nicht sein lassen. Irgend wann hatte ein Junghahn ein Unfall, seit dem habe ich die in einem größeren Käfig. Und das Zimmer sieht auch nicht mehr so verheerend aus, die Biester richten eine schöne Sauerei an.
      Aber was Streß anbetrifft, ich hatte mit Zebrafinken angefangen. Aller 6 Wochen Junge und das Theater wenn die ausfliegen. Deshalb bin ich dann zu Spitzschwänzen gewechselt und jetzt noch die Forbes. Aber ehe die Junge bringen, kann noch dauern.
    • Hallo,meine Forbes waren nur am Anfang sehr hektisch.Nachdem sie sich eingewöhnt haben waren sie auch nicht mehr schreckhaft als andere Vögel auch,ein Paar hat im Wohnzimmer neben dem Esstisch die Jungen großgezogen.Ich denke mal wichtig sind Versteckmöglichkeiten,ob die Forbes Nachts rumgeistern weiß ich nicht da schlafe ich.Papageiamadinen und Schaukäfige, ich denke da sollte sich jeder seine eigenen Gedanken machen.Vielleicht macht ihr euch mal schlau wie die Vögel an den kleinen Käfig gewöhnt werden und warum die Vögel noch die Schwanzfedern haben.Grüsse Merlin
    • Versteckmöglichkeiten

      Ich habe davon gelesen, und tatsächlich die verstecken sich wirklich wenn man an den Käfig kommt. Vor allem die Henne. Ich denke auch das die beiden langsam ruhiger werden. Meine Spitzis haben noch mal gebrütet und haben wieder 3 Junge. Ich hoffe das die Forbes sich davon anstecken lassen.
      Du sagst "im Wohnzimmer neben dem Esstisch", darf ich fragen wie die untergebracht sind?
    • Hallo LuBo,Die Forbes haben bei mir in der Gemeinschaftsvolliere gebrütet die steht in einem Raum der nicht wärmer als 20 Grad wird.Da die jungen Forbes nur 6-7 Tage gehudert wurden mußte ich mir eine Notlösung überlegen.Deshalb habe ich meine Ersatzvolliere aus dem Keller geholt und die Forbes samt Nest ins warme Wohnzimmer gestellt.Die ganze Aktion hätte auch schief gehen können,nur die Jungen waren schon so unterkühlt das sie nicht mehr richtig gesperrt haben.Nach den zwei Gelegen sind sie wieder umgezogen.Die AV haben ohne Probleme gefüttert und waren in der Zeit nicht schreckhaft,unsere Hunde sind auch an der Volliere vorbei gelaufen,ohne das es die Vögel gestört hat.Ich würde Forbes aber trotzdem nur mit Grünpflanzen als Versteckmöglichkeiten halten.,da sie in dem Dickicht Nachts auch schlafen.Grüsse Merlin