Dari und Milo Sorghum-Hirsen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Dari und Milo Sorghum-Hirsen

      In der Shoutbox tauchte heute folgende Frage auf:

      "Goulds: Leute was würdet ihr dazu sagen Dari oder Milow für Goulds zu keimen ;) bei meine Schopfwachteln kommt des gut an"

      Meine Antwort, bzw. Meinung:

      Ich sehe bei der Verfütterung der Sorgumhirsen in gekeimten Zustand keine Probleme, weil:



      Dari und Milo sind Sorghum-Hirsen (Sorghum sp.) gehören zu den s.g. Süßgräsern.
      Das sind Mehlhaltige Samen mit über
      70% Kohlenhydrate,
      ca. 4% Fett
      und ca. 10% Proteine/Eiweiß.
      Calcium und Phosphor Verhältnis * wird 1:11 dargestellt,
      d.h. 0,022% Calcium / 0,24% Phosphor

      * Das Verhältnis Calcium : Phosphor
      Das ist ein wichtiger Faktor für die richtige und ausgewogene Ernährung.
      Das optimale Verhältnis in der Vogelhaltung sollte ca. 2:1 betragen, wie man aber sehen kann kaum eine Saat hat den optimalen Wert.
      Deswegen muss Calcium in eine Art zugefüttert werden, z.B. zerstoßene Eierschallen, Gritt, Grünfutter oder bei manchen Prachtfinken animalisches Futter.
      Sollte das Verhältnis nicht angeglichen werden wird die Vitamin-D-Umwandlung im Körper gestört.
      Dabei ist nicht zu vergessen dass die UV-Licht-Strahlung in der Vitamin D Verwertung eine große Abhilfe verschaffen kann.
      Ein nicht optimales Verhältnis kann hauptsächlich bei JV zur Knochenschwäche / Verkrümmung führen.
      Die Fachliteratur spricht über eine Rachitis-Krankheit.

      Also die o.g. gekeimten Körner werden auf keinen Fall die Leber belasten,
      dann nur den Calcium : Phosphor mit bestimmten Zugaben ausbalancieren und ich sage "Guten Appetit"

      MfG Eddy
    • Danke Eddy für die beantwortung meiner frage ;)
      Dachte ich frag euch mal ;) was ihr meint .
      -----------------
      Gouldamadinen , Spitzschwänze ,Zebrafinken ,Jap Mövchen
      Magelanzeisig
      Schönsittich , Bourksittich ,Wellensittich , Katharinasittich
      Schopfwachtel , Virginiawachtel , Frankolinwachtel , Zwergwachtel , Harlekinwachtel , Legewachteln

      Und Rassegeflügel ;)