Vor der Brut

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Heyho :mütze:

      Meine Diamantfinken befinden sich in einer kleinen Voli von 100x150x60cm. Sie bekommen Badewasser, Trinkwasser, Futter (selbstgemischt) plus Nekton S, Gurke und seit gestern auch Pinkies täglich. Es hängt eine Stange Kolbenhirse drin und Gräser (reif und halbreif) "stehen" etwa in Käfigmitte. Ab heute kommt noch Negersaat ins Futter.

      Es hängt ein Nistkasten am Gitter, etwa auf 1,30m Höhe (Innenraum-Maße). Ein halbes Kugelnest ganz oben in der Ecke und ein etwas größeres Bastkörbchen in der linken oberen Ecke. Seit Montag pennen die beiden in diesem Bastkörbchen.

      In alle Nistgelegenheiten habe ich ein bisschen Sägespäne als Bodenbelag getan und darüber ein wenig Bambusgras und Kokosfasern. Das Gras und die Kokosfasern wurden allesamt in der letzten Woche rausgeschmissen, gebaut wird noch nicht. Die Sägespäne picken sie teils heraus und kauen drauf rum, bevor sie die dann fallen lassen. Im Nistkasten (Welli-Kasten) waren sie scheinbar noch nicht, weil dort die Kokosgräser noch so liegen, wie ich sie reingetan habe. Frage: Warum schmeißen sie alles raus, wenn sie dann doch nicht bauen? Wollen sie einfach nur die Nester "vernichten", um sicherzugehen, dass der Nestbesitzer nicht mehr zurückkommt?

      Achso, UV-Licht kommt sollte nun endlich mal ankommen *hmpf*
      Dann bekommen die beiden auch noch UVA- und UVB-Strahlung. Sie haben momentan Licht von morgens 7:30 Uhr bis Abends 18:30 Uhr. Sobald die Lampen da sind, wird auf 6:30 - 20:30 Uhr verlängert.

      Heute bekommen sie einen Nistkasten aufgehängt, welcher exakt solch einer ist, wie sie der Vorbesitzer (Züchter) benutzte. Die Erwartung ist, dass sie in diesem Kasten recht schnell mit dem Nestbau beginnen. Achso, Nistmaterial ist Kokosfaser und eine handvoll Bambusgras (kurze Stengel) sowie Grashalme von draußen.

      Hat noch jemand Anregungen, Ideen, Tipps aus eigener Erfahrung, welche ich in die Brutvorbereitung mit einbringen kann?

      LG morry
    • Hallo morry,ich züchte zwar keine Diamantfinken ,kann dir also nur von meinen Prachtfinken berichten.Wenn ich neue Vögel habe die brüten sollen,gebe ich unterschiedliches Nistmaterial,zB.Moos,kleine Äste,Heu,weiße und braune Kokosfasern u.s.w. denn vielleicht haben sie noch nicht das Richtige gefunden. Es kann auch sein das deine beiden noch garnicht Richtig in Brutstimmung sind.Gib den Nistkasten den sie kennen noch rein und lass dann die Finger von der Voliere.Gibst du Nekton S so wie angegeben und das täglich? Grüsse Merlin
    • Huhu,

      an der Voli fummel ich ohnehin so wenig wie möglich dran rum. Hab nur vorgestern noch eine künstliche Efeutute als Versteckmöglichkeit unterm Dach angehangen und sonst öffne ich nur die untere Türe, um frisches Futter, Wasser usw. zu geben.

      Ja, Nekton S gebe ich seit einigen Tagen, also noch nicht so lange. Ich denke, bis richtige Brutstimmung aufkommt, dauert es nochmal ein paar Tage. Ich streue es über das Körnerfutter, so mache ich es bei den Tarantas mit deren Nekton MSA auch und das klappt super. Nehme immer einen Plastiklöffel davon, am Ende bleibt eh immer noch was auf dem Boden der Futterschüssel liegen.

      Heu ist eine gute Idee von Dir, werd ich später direkt mal besorgen. Wenn sie es nicht nehmen, freuen sich die Mäuse drüber :essen:

      Was hältst du denn für Vögelchen? Domestizierte oder auch Nicht-Domestizierte?
    • Hallo morry,das meine ich ja.Du veränderst doch an der Voliere etwas,Efeu schon sieht alles wieder anders aus,jetzt kommt noch das neue Nest und schon sieht wieder alles anders aus.Die Goulds.die schon mehrere Jahre brüten,bekommen bei mir immer den gleichen Zuchtkäfig und das Nest kommt auch immer an die gleiche Stelle.Nekton MSA sind doch Mineralien,Nekton S sind Vitamine,die gebe ich wenn es kein Grünfutter gibt,stark verdünnt(1Meßl. auf ein Liter Wasser)1-2 mal die Woche zur Zuchtvorbereitung.Wenn die Vitamine auch Wasserlöslich sind,und das was nicht benötigt wird,wieder ausgeschieden wird,können die Nieren schon belastet werden.Grüsse Merlin
    • Also meinst du, ich soll lieber Nekton MSA geben?

      Nekton S sind Vitamine, richtig. Die beiden hatten vor mir kein Grünfutter bekommen und da Vitamine zur Brutstimmung ja ihren Teil beitragen, dachte ich, das kann ja nicht verkehrt sein. Zur Mineralienaufnahme ist einmal der Kalkstein da und eine Sepiaschale plus den Grit im Vogelsand, den sie auch schon eifrig gepickt haben.

      Na dann werde ich die Vitaminzufuhr via Nekton mal runterfahren. Danke für den Hinweis.

      Sollte man eigentlich besser alle Maßnahmen zur Brutvorbereitung von heut auf morgen vornehmen oder besser schrittweise? Bei mir geht es ja jetzt alles nach und nach.
    • Hallo morry,wie gesagt habe ich von Diamantfinken keine Ahnung,ich kann dir nur sagen wie ich das bei meinen mache,zB.Gemalte Amadinen,zur Zuchtvorbereitung,von 9 Std.Licht,jede Woche eine Stunde mehr,bis 14 Std. erreicht sind.In der Zeit bekommen die Vögel 3-4 die Woche Keimfutter(über das Keimfutter streue ich etwas Kalkpulver).Ab 14 Std. bekommen die Gemalten,jeden Tag Keimfutter und ab und zu Würmer.Dann setze ich die Nesthilfe rein und danach wird weder groß sauber gemacht noch etwas verändert,dann kannst du nur noch warten. Grüsse Merlin PS.die Eierschalen nicht vergessen
    • Hallo,
      ich hatte mal Diamantfinken, finde sie auch nach wie vor sehr schön, habe sie aber abgegeben, weil mir ein Hahn im wahrsten Sinne des Wortes zu mörderisch war. Aber das ist ein anderes Thema.
      Ich hatte ein Pärchen in einer Voliere. Sie haben auch immer wieder Nester gebaut, aber sie genauso regelmäßig wieder auseinander genommen.
      Bevorzugt wurde von ihnen ein Röhrenstrohnest.
      Letztendlich hatte ich nie ein Gelege, aber unzählige gebaute und wieder abgebaute Nester.
      Sie hatten alles: Heu, Kokosfasern, Scharpie,....
      Keine Ahnung, warum das nichts wurde: alle anderen Vögel haben mit mehr oder weniger Erfolg, je nachdem, gebrütet, aber die Diamantfinken nie.
      Gefüttert habe ich rote Kolbenhirse, Eifutter, Gurke, Vitakombex ins Wasser, Grit, Exotenfutter.
      Nun wohnen sie bei einem Bekannten, ich kann sie immer besuchen und er hat deutlich mehr Vögel als ich, aber auch dort hat es bisher bei den Diamentfinken keinen Nachwuchs gegeben. Er hat selber auch schon welche gehabt, bevor ich meine dorthin gegeben habe, aber während bei ihm wirklich alles und jeder brütet, haben die Diamantfinken alle keinen Nachwuchs gehabt.
      Liebe Grüße,
      Sabine
    • Eine umso größere Herausforderung für mich :hmm:

      Danke für eure Berichte, das ist absolut interessant zu lesen. Bei meinen kommt noch hinzu, dass sie von 2007 sind. Also soooooooo lange Zeit zum ausprobieren habe ich auch nicht mehr. Bisher pennen die beiden noch immer in ihrem leeren Bastkörbchen. Ich muss spätestens morgen auch den Sand auswechseln, da liegen mittlerweile so viele Häufchen und Spelzen, dass es nicht anders geht. Ich denke, einmal im Monat sollte das schon drin sein, auch wenn sie grad in der Brutvorbereitung sind.

      :putzen: :putzen: :putzen:

      Sollte bis Ende Dezember immer noch kein Nest gebaut und/oder Eier gelegt sein, werde ich die Brutvorbereitung abbrechen und im März noch einmal neu ansetzen.
    • Genau das ist der falsche ansatzpunkt. Hier wid erzählt von vitamingabe und nisthilfen und keimfutter.
      Diese ganzen aussagen sind ja mehr oder weniger richtig, aber es bewahrheitet sich mal wieder das das alles nur unterstützende maßnahmen sind.
      Die vögel werden selber was machen wenn sie wollen. Wenn sie keinen bock haben dann kann mehr und mehr tun, aber die werden einen dann nur angrinsen
      und nix machen. Also die vögel suchen sich den zeitpunkt aus und nicht der mensch. Zum teil machen die prachtfinken auch mehere monate pause und fangen dann
      ganz plötzlich an.Man sollte das alles nicht so verbissen sehen und den tieren zeit geben.
      Habe übrigens auch schon von anderen züchtern gehört das sie ganz auf vitamine verzichten. Ich habe früher auch viel mehr gegeben und benutze jetzt nur
      noch vitakombex und das sehr sparsam.
      Alles für den Prachtfink, alles für den Club!
    • Hat sich jetzt eh erledigt, werde beide am Samstag und Sonntag Abend einfangen und transportieren und zwischendrin in einem Ersatzkäfig lassen...

      Werde die Gelegenheit nutzen, um die Voliere zu optimieren. Auch was Versteckmöglichkeiten anbelangt. Danke für eure Hilfe, wird wohl erst nächstes Jahr was werden :( :weinen: