Zuchtboxen mit Nistkasten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Zuchtboxen mit Nistkasten

      Ich bin ja schon länger dran mich nach Boxen umzuschauen, langsam muß ich mich entscheiden...
      Meine Frage dazu - kann man den Nistkasten auch außen vor hängen, so daß der Innenraum zum fliegen verbleibt? oder ist das für die Gouldszucht nicht so gut, wer hat Erfahrungen damit gesammelt?
      Gabriela
    • Hallo Gabriela! :mütze:
      Das macht fast jeder Gouldszüchter,seine Nistkästen nach aussen,also ausserhalb des Käfigs,Bauers,und je nach Grösse der Voli,so anzubringen,das man
      jederzeit,die Eiablage,Schlupfterminund dann später das Beringen ohne Probl. durchführen kann.Wenn du Zuchtboxen mit Nistkasten hast,ist das eigentlich
      genial!Weil du die Vögel bei Kontrollen nicht immer rumjagen musst.Aber schau das indem Zuchtbauer noch genügent Platz ist für Nachzucht!also Zuchtboxen
      Sehr gross Wählen!!!Würde mal sagen,(spontan)120x50x50 für ein Paar,minimum!Nach oben alles offen!
      LG.ULLI! :hund: :thumbsup:
    • Hallo Gabriela,
      ich versuche immer zuerst den Nistkasten außen davorzuhängen, weil so mehr Platz in der Zuchtbox bleibt und ich Nistkastenkonntrollen einfacher vornehmen kann. Ich habe aber auch Paare die erst in den Kasten gegangen sind nachdem ich den Kasten in der Zuchtbox angebracht habe. Bevor ich den Nistkasten nach innen hänge probiere ich immer erst mehrere Nistkastentypen aus.
      Auf die Brut und die Jungenaufzucht hat das aber keinen Einfluss ob der Nistkasten Innen oder Aussen hängt. Wenn die Paare den Kasten erst einmal angenommen haben klappt es mit Nestbau, Brut und Auftzucht Innen wie Außen gleich gut.
      Ich habe allerdings auch nur Zuchtboxen mit Nistkastentür im Vorsatzgitter und nicht mit Nistkasteneinschub.
      Vogelzucht wird schnell zur Sucht :hmm: schauzebras.de.tl
    • Hallo Gabriela,ich finde den Nistkasten von außen anzubringen ungeeignet, meine Gouldamadinen fliegen zur Brutablösung ganz oft erst auf das Nest,um dem Partner aufmerksam zu machen.Wir haben unsere Zuchtboxen selber gebaut, mir sind gekaufte zu teuer und zu klein.Wir haben so gebaut ,das ich die Box teilen kann. Zum beringen und sauber machen Schieber in die Mitte,Vögel auf eine Seite und das Nest auf die andere Seite,die AV sind dann ruhiger,wenn man die JV aus dem Nest nimmt.Bei Nestkontrollen sind Gouldamadinen eh Unempfindlich.Grüsse Merlin
    • Danke für die vielen Antworten. Habe mit normalen "Graf Boxen" Kategorie 3 geliebäugelt um halt innen mehr Platz zu bekommen/Nistkastentür und dann außen vorhängen. 1m oder 1,20 klar - weniger geht nicht und auch 50 cm breit wie hoch.
      Leider bietet Graf ja nichts höheres an 60 oder 70 cm wäre mir auch lieber. Die Joko Boxen nach denen ich lange Zeit geschaut habe sind in der Größe gleich so viel teurer. Deshalb wollte ich ja auch nach Kassel, aber das passt nicht an dem Tag.
      Gabriela
    • Ich kann nicht über Goulds schreiben ...aber mir ist fast was gelungen mit Tigern . Eigentlich sollten die Tiger als Übergang in die Boxen die gerade mal 0,50 cm breite haben .....und ich vergaß das ich die Außenliegenden nest entfernen muss , der noch von den ZF war , ohne das ich den nistmaterial anbot (im Nest war es schon fertig ) legte mir die Henne 4 Eier ......die sie auch teilweiße an gebrütet hat .....leider nicht befruchtet .



      Somit will ich es mit dem Paar nochmals etwas später versuchen mit einem Nest der außen am Gitter angebracht ist !
    • Heute habe ich nach Lichtleisten geschaut für die Boxen, was käme denn dafür in Frage? Bitte nur fertige Lichtvorschläge (also was ich gerade so einbauen kann mit Schnur u. Stecker) machen, da ich mich damit überhaupt nicht auskenne.
      Hatte im Obi geschaut, die Leisten die von der Größe in Frage kommen haben keine EVG drin, und die mit sind viel zu stark - groß und ohne Schnur u. Stecker.
      Es sind doch Einige unter Euch die tollen Boxen mit Beleuchtung haben. Jedenfalls habe ich Bilder davon gesehen.
      Gruß Gabriela
    • Hallo Gabriela,
      zu der Frage "Nistkasten anbringen innen oder aussen" kann ich meine bisherigen Erfahrungen nur von einer Anbringung innen berichten.
      Und da war das Beziehen und die Aufzucht kein Problem. Allerdings habe ich keine Möglichkeit, die AV mit einem Gitter abzutrennen und so wurden meine Kontrollen immer von einem kräftigen Gemecker begleitet.
      Bei der nächsten Zucht wollte ich jeweils einen Nistkasten innen und einen aussen anhängen ... also warte ich nun einfach ab, was denn passiert und für welchen sie sich entscheiden. Halt "Learning by doing" ... aber ich hoffe doch, es wird der Kasten, den ich ohne Probleme von aussen kontrollieren kann ...

      Zu den Leuchten:
      da werden dir sicherlich andere Mitglieder gute Ratschläge geben können, welche Fabrikate am besten geeignet sind und deinen Wünschen entsprechen.
      Ich kann dir dazu nur sagen, nutze auf jeden Fall das Internet zum Preisvergleich. Ich habe bei den unterschiedlichsten Artikeln in der Vergangenheit immer wieder festgestellt, dass es günstiger war, den Artikel X im Internet mit Versandkosten zu bestellen und den Artikel Y doch beim Händler um die Ecke zu holen.

      Viele Grüße, Michaela
    • Hätte mal ne Frage:

      Gibt es da nicht so eine Vorgabe, wie groß die Zuchtboxen sein sollen/müssen? Oder sind das "nur" Richtwerte, an die man sich garnicht halten muss? Da steht nämlich was von 120x90x60cm, finde aber grad nicht, wo des steht...

      Und dann nochwas: Bei Eigenbau, welches Material empfehlt ihr da für die Wände, Decke usw.?


      Zum Threadersteller: Es gibt einige sehr gute (günstige) Online-Shops für Vogelzubehör. Zuletzt habe ich HIER bestellt, sonst meist HIER , HIER oder HIER . Das nächste Mal bestelle ich wohl (auf Empfehlung) HIER.
      Das Futter hole ich von HIER . Da gibts Einzelsaaten zum selber mischen.

      Such dir einfach den Shop raus, wo die Preise stimmen und du möglichst alles mit einer Lieferung erhältst. So sparst du Porto. Übrigens bin ich mit den Kennzeichnungsringen aus dem Shop des ersten Links sehr zufrieden, da sie überhaupt nicht scharfkantig und leicht von der Stange zu brechen sind. Ringe wirst du ja auch brauchen ;)
    • Morrygan, bis auf den ersten link kenne ich sie alle. Futter bis her nur von B und m immer schnell und zufrieden, mische selber. Auch dort bekommst Du Einzelsaaten. Das mit dem Licht, auf meinen Käfigen habe ich Arcadia 60 cm auf dem Einen und Compakt zwei Birnen auf dem Anderen. Nur für die boxen brauche ich ja kleinere Leisten oder täuscht das. Jedenfalls werden die T 5 Röhren sehr gelobt mit Narva Biovital, aber man muß wohl höllisch aufpassen das das eine zu dem Anderen paßt, muß noch mal in Obi, die haben da auch so eine Abteilung :) Es eilt - noch - nicht so sehr. Hatte ja meine neuen Kleinen erst mal runtergefahren um sie besser einzugewöhnen. Jetzt sind sie sehr munter und fidel. Für Ringe hatte ich auch einen Superlink, muß ihn mal raussuchen. Aber Danke Gruß Gabriela