Mohn und die Dakotahirse

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mohn und die Dakotahirse

      Zwei Fragen an die Binsenastrildenhalter.
      Im Internet findet man verschiedene Angaben zur der Zusammensetzung der Fütterung bzw. der Exotenmischung, wie zum Beispiel:
      Zugaben von Mohn oder Dakotahirse oder die tägliche Portion an Grünfutter.
      Jetzt die Frage(n):
      1. muss zusätzlich der Mohn und die Dakotahirse angeboten werden, wenn ja dann wieso? Reicht die normale Exotenmischung nicht?
      2. Macht die tägliche Verfütterung des Grünfutters die Binsenastrilde nicht dauerbrütig?
      Gruß Marcel
    • Ich kann nicht aus Erfahrung schreiben , aber wenn diese Information im Netz steht und das niedergelegt wurde von erfahrenen Züchtern , denke ich das man da nichts falsch machen kann , ob das notwendig währe oder ist ? keine ahnung ....bei mir geht es auch ohne ! Bei dem Mohn konnte ich früher die Erfahrung sammeln als ich noch Waldvögel hatte , in geringen mengen wurde dies von mir verabreicht und förderte die Brutstimmung !
    • Mohn, sowie andere Sämereien oder Wildsamen, stehen auch auf dem Speiseplan für Kapuzenzeisige. In kleinen Mengen eine ideale Ergänzung.
      Aber Mohn - wegen der Ölhaltigkeit - immer auf Ranzigkeit testen/beschnuppern.
      Binsen, warum nicht!
      [img]http://img836.imageshack.us/img836/4588/bannerpff2012.jpg[[/img]
      :bunny: [img]http://img841.imageshack.us/img841/9734/7jg.gif[/img] :bunny:

      Frühling! Du darfst gerne kommen und bleiben
    • Das mit dem Mohn interessiert mich auch, weil die Nährwerte zeigen dass der Mohn ganz schön fettig ist:
      auf 100 Gramm = Fett: 42,2g / Eiweiß: 20,1g / Kohlenhydrate: 4,2g
      Was vllt auch wichtig und zu erwähnen ist und was in fast jedem Buch steht ist die Tatsache dass
      der Binsenastrild oder Binsenamadine einer der größten Insektenfressern der australischen Prachtfinken ist.
      MfG Eddy
    • Die Binsen sind bei mir, neben den Zwergwachteln, die begeistertsten Buffaloevernichter überhaupt.
      Selbst getrocknete Insekten lieben sie.

      Den Mohn kenne ich jetzt persönlich nur von den Wachteln, die den sehr mögen und durchaus auch mal etwas fettigere Nahrung brauchen.
      Daran, ihn Prachtfinken zu geben, habe ich noch nie gedacht.
      Habe immer Angst, dass sie zu dick werden und/oder Leberverfettung kriegen.