Gouldamadinenzehen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Gouldamadinenzehen

      Moin, moin
      hallo zusammen
      ich hätte eine Frage zu den Zehen meines Gouldshahn,die Zehen meiner anderen Vögel sind glatt und rosig,seine sind grau und schuppig,irgendwie mit kl. Beulen ?
      Ist das eine Krankheit,muß ich da was machen,kann ich da was machen ?
      Als ich das erste Mal vor vielen Jahren Finken gehalten habe,habe ich einem Vogel die Zehen mit einer Salbe eingerieben,
      ich weiß aber nicht mehr warum und wozu(lang lang ist`s her)!!
      Vielleicht könnt ihr mir weiter helfen!
      Vielen Dank im Voraus!!

      LG Wolli :mütze:
    • Wenn das Kalkbeinräude ist, dann ist es durch Grabmilben entstanden.
      Nach der von Dir aufgeführten Beschreibung ist das vllt der Fall.
      Also die o.g. Grabmilben besiedeln die Beine des Wirts, bohren sich bis unter die Haut
      wodurch sich die Wucherungen und die Schuppen auf den Füßen verstärkt bilden.
      Das ist für den Vogel sehr schmerzhaft und verursacht Schwelungen und enormen Juckreiz.
      Behandlung mit Ivomec ist hier ratsam.

      Das ist aber nur eine Vermutung, ich will keine Ferndiagnose machen!!!

      Wichtig!!!
      Den betroffenen Vogel dem Tierarzt vorstellen, nur er kann durch eine Untersuchung
      den Befall feststellen und die richtige Behandlung einleiten!!!

      MfG Eddy
    • Moin,moin
      ich danke euch für eure Info,Schreck lass nach,habe Ta angerufen,der meint, daß es Kalkbeinmilben sind.Ich könnte vorbeikommen,man würde sie, wenn ja, nachweisen können!
      Medikamente ständen aber nicht zur Verfügung,da man sich nicht so mit Vögel beschäftigt!
      Dann Züchter angerufen,von dem ich meine Wellenastride gekauft habe und der mir beim Kauf meiner restlichen Piepmätze beratend zur Seite gestanden gestanden hat.
      Er hat mich erst mal beruhigt,sagte,das er das kennt,Goulds damit schnell Probleme haben.Im Zoofachhandel gibt es eine Salbe,die ich mir besorgen soll und die Füße damit einkremen!! damit würde das wieder weggehen!
      Morgen werde ich erst mal sicherheitshalber alle Zweige erneuern,soll ich den Käfig desinfizieren,wenn ja mit was,reicht heißes Wasser mit Obstessig oder muß es was Chemisches sein??
      Werde den Gouldshahn auch isolieren,in einen kleineren Käfig setzen,dann kann ich ihn auch leichter fangen,in der Voli ist das immer schwierig(Stress auch für die Anderen),denn die Behandlung muß ja länger durchgeführt werden!!
      Danke euch für eure Hilfe!!!!!!!!!!

      LG Wolli :hmm: :mütze:
    • Moin,moin
      Hallo zusammen,
      habe heute Kamasolsalbe im Zoofachhandel bekommen, hoffe das sie wirksam ist(auf der Beschreibung steht,daß sie gegen Kalkmilben wirkt)
      Konnte meinen Goulds aber noch nicht rausfangen und behandeln,denn heute lagen einige Termine an,aber morgen will ich es angehen,die Sitzstangen sollen ja auch ausgetauscht werden!
      Der Zoohändler sagte mir,daß es wichtig wäre,wenn man Naturäste benutzt muß man darauf achten das sie nicht feucht sind denn darauf würden sich dann in der warmen Wohnung
      ungutes wie Pilze und Keime entwickeln!
      Ich habe in der Vergangenheit schon mal Zweige benutzt die schon ein paar Taage auf der Erde gelegen haben,weil meine Frau im Garten einen Baum oder Busch geschnitten hat und ich erst am Wochenende die Zweige verwerten konnte! Da kann vielleicht sich so eine Milbe angesiedelt haben(oder)und die ist dann über meinen Goulds hergefallen!
      Soll ich allen Vögeln die Füße mit Kamasol eincremen,vorbeugend,oder ist das nicht nötig?
      Nächsten Samstag ist hier im Ort eine Vogelausstellung,da will ich mal schauen,was deren Erfahrung ist,ich werde mir Die Mittel,die ihr empfehlt aufschreiben und mal nachfragen wo es wohl hier solche Mittel gibt,denn wie gesagt habe ich nur Kamasol bekommen!!

      Ich danke euch sehr! LG Wolli :mütze:
    • Was ist denn in der Salbe für ein Wirkstoff drin ? Ist die Salbe nur zur Pflege?
      Als meine Zebrafinken Grabmilben hatten, habe ich sie mit Paraffinöl behandelt. Meine Zebrafinken hatten die Milben am Schnabel.
      Das Öl verschließt die Gänge der Milben und diese ersticken dann. Vllt hat die Salbe die gleiche Wirkung.
      :dornastrild: Liebe Grüße Sternchen :gemalte: :schönbürzel:
    • Moin,moin
      auf der Beschreibung steht:bewährtes Pflegemittel für gesunde und glatte Füße,Beine und Schnäbel von Vögeln.Eine regelmäßige Anwendung 2xmonatl. erschwert das eindringen der unangenehmen Kalkmilbe! Das wars, keine Wirkstoffangabe!

      LG Wolli :hmm:
    • Moin,moin
      hallo zusammen
      habe alle Zweige erneuert,alles geputzt und alle Piepmätze herausgefangen und ihnen die Füße eingecremt(Stress für dir Vögel und für mich,bin froh es geschafft zu haben)Wie schafft ihr das nur eure Vögel aus euren großen Volieren zu fangen,ohne das Probleme auftreten(Mein Wellenastrild hat seine Schwanzfedern gelassen,als ich ihn in die Box gesetzt habe und mein Binsenastrild hüpft seit ich ihn zurückgesetzt habe auf dem Boden herum,fliegt nicht hoch(Sorge...)Hoffe morgen siehts anders aus! Meinen gouldshahn habe ich seperat gesetzt um ihn weiter versorgen zu können und nicht die Unruhe in die Voli gebracht wird!!
      Nun muß ich weitersehen!

      LgWolli :hmm: :hmm: :mütze:
    • Sitzstangen, egal ob aus Plastik oder Holz, sowie Naturäste immer trocken in die Vogelbehausung hängen. Zur Vorbeugung bespühe ich die Äste mit Bactazol und lass die Stangen trocknen!
      Drehweiden, Esche, heimische Kirsche und Tannenreisig eignen sich, weil hartes Holz, gut als Sitzstange für Goulds. Hier kann auch der Schnabel kräftig gewetzt werden. Auch wenn keine Blätter mehr an den Ästen, so wie jetzt sind, eignen sie sich dafür. Wichtig für die Fußmuskulatur des Vogels, dass die Stangen einen unterschiedlichen Druchschnitt haben.

      Zur Vorbeugung der Kalkmilben hilft auch die P-Salbe von beaphar. Oder, wie schon erwähnt Paraffinöl.
      [img]http://img836.imageshack.us/img836/4588/bannerpff2012.jpg[[/img]
      :bunny: [img]http://img841.imageshack.us/img841/9734/7jg.gif[/img] :bunny:

      Frühling! Du darfst gerne kommen und bleiben
    • Hallo zusammen,ich habe da mal eine ganz dumme Frage aber nicht lachen,wie verteile ich die Salbe,mit Wattestäbchen,Finger,die Beinchen und Füsse sind doch so klein? Habe ich noch nie gemacht.Grüsse Merlin
    • Danke für die Antworten.Eine Frage habe ich noch,gehört Eigendlich hier nicht hin.Wenn ihr Vögel Ausstellt,benutzt ihr für den Schnabel Vaseline und Parafinöl für die Beine? Haben mir Züchter erzählt,soll man machen damit die Vögel gepfegt aussehen,verklebt dann nicht das Gefieder,wenn sich die Vögel putzen? Grüsse Merlin
    • Moin,moin
      hallo zusammen
      Ich habe die Salbe auch mit den Fingern aufgetragen,Mit Wattestäbchen hätte ich das nicht hin bekommen.Durch das massieren war ich mir sicher sie auch überall hinzu bekommen.
      Sorgen macht mir immer noch mein Binsenastrildhahn,er ist immer noch nicht der Alte,ich sehe ihn nicht fliegen,er hüpft nur von Ast zu Ast! EWr läst die Flügel aber nicht hängen sondern hat sie fest am Körper!Ich hoffe er hat sich bei der Aktion nichts gatan!!Wochenende muß ich ihn mal länger beobachten!!
      Werde mir auch noch Paraffinöl besorgen,danke für den Tipp

      Lg Wolli :mütze: