Themenfortsetzung :-) Diamantamadinen-Haltung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Themenfortsetzung :-) Diamantamadinen-Haltung

      Huhu,

      na dann führen wir doch das Thema einfach hier weiter :winki:

      Zitat von mir:

      "Hallo Sylke!

      Super, du hältst sie in einer Gemeinschaftsvoliere! Welche Arten hast Du denn noch da drin und wie groß ist die Voliere? Dass die Henne den Hahn gezielt vom Platz verscheucht, um sich dann selbst dorthin zu setzen, kenne ich übrigens von unserer Taranta-Henne. Er lässt sich das immer gefallen und ist ein treumütiges Kerlchen
      :trost:

      Seit dem 1. Tag kann man beobachten, wie sie sich zwischendurch mal gegenseitig ganz kurz ins Gefieder picken. Wäre es langanhaltender würd ich sagen, sie putzen sich. Ist aber immer nur drei, viermal und dann ist es vorbei. Die beiden bleiben dabei auch ganz normal sitzen. Kennst du dieses Verhalten der Diamanten? Ist das tatsächlich ein zaghaftes Kraulen?
      "
    • morrygan schrieb:


      Seit dem 1. Tag kann man beobachten, wie sie sich zwischendurch mal gegenseitig ganz kurz ins Gefieder picken. Wäre es langanhaltender würd ich sagen, sie putzen sich. Ist aber immer nur drei, viermal und dann ist es vorbei. Die beiden bleiben dabei auch ganz normal sitzen. Kennst du dieses Verhalten der Diamanten? Ist das tatsächlich ein zaghaftes Kraulen? "


      Ich tippe mal auf Kraulen. Meine Zebrafinken haben das auch manchmal so "halbherzig" gemacht. Aber mit Gewissheit kann ich das nicht sagen, da ich nie Diamantamadinen gehalten habe.
      :dornastrild: Liebe Grüße Sternchen :gemalte: :schönbürzel:
    • Ui das wäre ja super! Dann kann die Brutvorbereitung schon bald beginnen :prost2:

      Wie siehts denn aus, wenn (mal angenommen) 4 oder 5 Jungtiere groß gezogen werden und diese mit den Eltern in der Voliere bleiben? Die Voli ist nicht besonders groß (100x150x60cm). Verjagen die ihren Nachwuchs IMMER oder nur, wenn sie noch/wieder in Brutstimmung sind? Denn wenn es gut ginge, könnten wir ja eine schöne Henne behalten und einen blutsfremden Hahn dazuholen, zur Bestandsvergrößerung. :hmm:

      Mit welchen anderen Prachtfinkenarten sind Diamanten am besten zu vergesellschaften, ohne das eine Art zu kurz kommt?
    • Hallo morrygan! :huhu: Entschuldige dass ich erst jetzt antworte! Hatte in letzter Zeit so gar keine Zeit.
      Also nun zu Deiner Frage. Ich halte meine Diamantfinken mit Ringelastrilden, RPA, Jap. Mövchen und mit Goulds zusammen. Jeweils ein Pärchen.
      Dieses kurze picken machen meine Diamanten auch. Wenn die Henne ins Nest zum Hahn kommt pickt sie ihn oft, ich würde sagen es ist eine Art Begrüßung jedenfalls nichts agressives.
      Die Voli ist 1,80 breit und 1,10 hoch.
      Ich hoffe ich konnte Dir helfen!! :fliegen: LG von Sylke :fliegen:
      LG von Sylke :2vögel:
    • Hallo Kevin1993! ;) Dass die Diamanten keine rotgefärbten Vögel mögen, habe ich vor meiner Anschaffung gewusst. Da ich meine Voliere gleichzeitig mit allen Vögeln besetzt habe,
      habe ich es erst einmal so versucht. Die Vögel gewöhnten sich zusammen ein. Das Ergebnis war, dass sich meine Vorahnungen diesbezüglich nicht bestätigten. Es ist eine dufte Truppe und sehr harmonisch. Wäre es nicht so gut abgelaufen, hätte ich meine 2. Voliere als Ausweichmöglichkeit genutzt.
      Diamantfinken sind schöne kräftige Vögel die auch in Gemeinschaftshaltung eine Bereicherung für uns Vogelliebhaber darstellen.
      Wenn ich züchten wollen würde, würde ich sie einzeln setzen. So hätten sie dann die erforderliche Ruhe, die sie dann benötigen würden.
      :fliegen: LG von Sylke :fliegen:
      LG von Sylke :2vögel:
    • Huhu!

      Eben, die Diamanten gehen nur in Brutstimmung gegen andere Vögel und Artgenossen vor. Wohl meist gegen solche mit Rotanteilen im Gefieder oder am Schnabel. Es gibt aber auch Diamanten, die während der Zucht friedlich mit rotanteiligen Arten sind.

      Und: Ja, Sywo, hast mir weitergeholfen :D

      LG morry