Hahn & Henne?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hahn & Henne?

      Hallo,

      eine kleine Frage:
      Ich hab mir "auf blauen Dunst" ein Paar Japanische Mövchen in einem Zoogeschäft gekauft. Sie teilen jetzt eine große Innenvoliere mit 4 Zebrafinken. Ich, und auch der Händler waren sich nicht sicher, ob es sich um Männchen & Weibchen gehandelt hat. Auch am Gesang kann ich sie bis heute nicht unterscheiden.
      Die beiden haben rasch angefangen, ein großes, kunstvolles Nest zu bauen - das die beiden auch rege bewohnen.

      Ist das ein einigermaßen sicheres Indiz dafür, das es ein Pärchen ist? Oder machen das auch gleichgeschlechtliche Paare?

      Besten Dank für eure Antworten.
    • Hallo Klabund! :mütze:
      Kennst du das Buch (Japanische Mövchen) von Günter Oppenborn / Ulmerverlag.
      Ist eigentlich ein Muss für jeden Mövchenzüchter! :thumbsup:
      Da ist auf Seite 45 ein Beitrag mit Abbildungen,wie man das Geschlecht der Möv.erkennen kann. :lesen:
      Ich beschreib esjetzt mal nicht wie es Funktioniert,nicht das was schief geht!!
      Aber dieses Buch ist jeden Cent wert! ;) ;)
      LG.ULLI :hund: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
    • Danke euch für die Antworten :)
      Ich muss ganz ehrlich gestehen, das auch etwas Faulheit aus meiner Frage rauskommt - ich bin eigentlich ein Fan von Tierbüchern, und hab auch zu fast jeder Tierart, die ich halte, die passende Literatur. Weil ich 8 Stunden jeden Tag bei der Arbeit lesen muss, bin ich derzeit nur so froh Abends nix mehr studieren zu müssen.... :( Dazu kommt das die Innenvoliere (ca, 5qm) mit einem sehr, sehr dichten Dickicht aus Ästen (mit blättern) bestückt ist, wo ich die Mövchen immer nur kurz rumhuschen sehen (sind noch extrem scheu, kaum an Menschen gewöhnt).
      Darum hatte ich gehofft, das man sagen kann "die bauen zusammen ein Nest, sind bestimmt w&m"...

      Aber trotzdem danke an euch, ich werd auf jeden Fall nochmal mehr über die Mövchen lernen...
    • Bei mir haben die Mövchen-Damen nie ein Nest gebaut. Nur die Männchen bauen bei mir Nester.
      Naja, wenn dann mal Eier bei Dir im Nest der Mövchen liegen (max. 6 Stück) dann ist es wohl ein Pärchen. Bei mehr als 6 Eiern würde ich von 2 Weibchen ausgehen.

      Und der "Trick" von Oppenborn klappt auch nicht immer. :ätsch:
      Grüße
      - Michael -