Fragen zu meiner Reisfinken zucht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo,
      also ich habe ja auch Reisfinken gezogen (mittlerweile habe ich sie abgegeben).
      Nestkontrollen habe ich selten gemacht. Hahn und Henne haben sich beim Brüten abgewechselt, wobei der Hahn immer nur dann im Nest war, wenn die Henne fressen oder trinken war.
      Gebadet haben sie furchtbar gerne, so dass sie ein großes Wasserbad hatten. Gefüttert habe ich, auch während der Brutzeit Eifutter, Keimfutter, Gurke und vor allen Dingen Mehlwürmer oder Buffaloes.
      Auf letzteres haben sie richtig gewartet: wenn es Lebendfutter gab, dann haben sie sich draufgestürzt ohne Ende.
      Auch als die Henne schon fest gebrütet hat, hat der Hahn immer noch den einen oder anderen Halm ins Nest geschleppt, so daß die Henne immer weiter ausgepolstert hat.
      Die Jungen sind immer pünktlich geschlüpft. Die Nestlingszeit fand ich unglaublich lang, weil ich doch so neugierig war, wie die Kleinen denn nun aussehen.
      Sie waren schon recht groß und voll befiedert, als sie aus dem Nest kamen und konnten sicher und super fliegen.
      Lange hat es auch nicht gedauert, bis sie dann an die Mehlwürmer gegangen sind.
      Insgesamt fand ich die Zucht der Reisfinken recht einfach. Bei den Goulds habe ich mehr Nerven gelassen.
      Viel Glück bei der Zucht,
      Sabine
    • Also ich würde das Abdecken Nachts nicht machen. Ich habe in meinem Zuchtraum extra eine kleine Energiesparlampe Nachts an, damit Vögel die aus irgendwelchen Gründen Nachts aufschrecken auch wieder ins Nest finden.
      Ansonsten laßder Natur einfach ihren lauf. Wenn die Eier ca eine Woche bebrütet wurden kannst du sie ja mal durchleuten, dann siehst du schon ob sich Leben in den Eiern entwickelt. Zum durchleuchten mußt du die Eier übrigens nicht anfassen, ich nehme eine Mini Maglite Taschenlampe und durchleuchte die Eier im Nistkasten.
      Vogelzucht wird schnell zur Sucht :hmm: schauzebras.de.tl
    • Hallo Melanie! :mütze:
      Das mit den Eier anfassen ist ein altes Märchen,
      Ich fasse die Eier meiner Vögel immer mit der blosen Hand an,
      auch bei meinen Waldvögeln!(Früher)! :hihi:
      Also mach dir keinen Kopf deswegen,Anfassen ist ok. :thumbsup:
      Abdecken würde ich die Vögel nicht,weil ich mich im stockfinsteren auch nicht wohl fühle. :hot:
      Vielleicht finden sie Nachts deswegen nicht mehr in den Nistkasten? :weiss nicht:
      LG.ULLI! :hund: :thumbsup: :thumbsup:
    • Hallo wollte euch mal Berichten, also ich habe das jetzt so gemacht nicht mehr den Käfig zugedeckt und siehe da Sie waren gestern abend beide im Nistkasten, der Hahn war schon zeitig draußen heute früh nur die Henne war noch drin bis ca. 9 Uhr und seit dem ist Sie immer drin nur ebend mal wie schon so oft geschrieben wenn Sie fressen tut, oder trinken und das andere eben.
      Und es sind jetzt 6 Eier und das Nest sieht schlimm drin aus naja nicht direkt wo die Eier liegen eher davor der hat die ganze Kolbenhirse rein geschleppt der hat immer so lange dran rum gezogen das kleine teile abgehen und dann ab ins Nest. Hoffe das dann wegen meiner blödheit nicht nur eins oder zwei Befruchtet sind aber lassen wir uns überraschen und beim nächsten mal wird alles anderst.

      So das war es auch schon wieder von mir melde mich dann später wieder wenn es was neues gibt.

      Ach so noch ne Fragen wieviel Eier legt die Henne so im durchschnitt? Weil 6 Eier sind doch schon viel oder?

      LG Melli.
    • Hallo Melli,
      ich hatte bis zu 9 Eier in den nestern, aber es waren nie alle befruchtet.
      Die Nester bei den Reisfinken sahen immer schlimm aus g*
      Da wurde alles reingeschleppt, was nicht irgendwo fest und eben noch transportierbar war.
      Die Nester der Goulds oder der Binsenastrilde sind dagegen aufgeräumt und ordentlich.
      Aber ich habe sie einfach machen lassen, dachte, die Vögel kriegen das schon hin.
      Kolbenhirse hing auch immer mal wieder raus oder hing halb daneben, aber ich habe nie was an den Nestern gemacht.
      Ich bin auch nach dem Schlupf nicht viel ans Nest gegangen. Habe nur hin und wieder ganz kurz geschaut, ob alles okay ist.
      Die Zeit, bis die Küken ausfliegen, wird dir furchtbar lang vorkommen, aber wie gesagt, dafür sind sie dann auch schon recht groß und voll befiedert.
      Liebe Grüße,
      Sabine
    • Wollt mich mal wieder melden leider ging das ganze wochenende mein Internte nicht. Es sieht so aus es sind 7 Eier und es bleibt auch dabei und Sie sitzt den ganzen Tag drauf oder eben mal kurz der Hahn aber im moment klappt alles super soweit ich das beurteilen kann.

      Es war ja so das am 23.10.11 das 1 Ei drin lag und dann jeden Tag ein weiteres und das 7 Ei war am 29.10.11 im Nest.

      Wenn ich nicht falsch liege oder falsch gerechnet habe müsste doch so ungefähr am 5.11.11 eventuell das erste Küken schlüpfen. Oder?

      Liebe Grüße Melanie. :tanz3:
    • Hallo :mütze: ich bin es mal wieder also es ist so das noch nichts geschlüßft ist und ob das noch passiert könnt ihr mir ja vielleicht sagen.

      Also es ist so das Sie die Henne und auch der Hahn ab dem 27.10. Nachts im Nest sitzen und dies tuen Sie bis heute aber es ist noch nicht zum schlupf gekommen und es sind ja nun schon einige Tage her. Wollte auch heute mal rein Leuchten ob Sie überhaupt befruchtet sind.

      Meine Frage wird da überhaupt noch was Schlüpfen?
      Wenn nicht was soll ich dann machen wie lange soll ich noch warten?
      Und soll ich dann alle Eier entfernen und auch den Nistkasten und probiere es nach ein paar Wochen nochmal?

      Bitte helft mir. :winki:

      Liebe Grüße Melanie.
    • Hallo,
      auf jeden Fall bis zum WE warten.
      Meine Reisfinken waren immer einen Tag zu spät dran mit dem Schlupf, also nicht zu früh aufgeben.
      Ein Gelege damals war ja unbefruchtet, das wurde von der Henne von selbst aufgegeben.
      Liebe Grüße,
      Sabine
    • :tanz3: gute neuigkeiten das erste küken ist heute geschlüpft mal sehen wie das weiter geht. Wir sind total happy könnte in die luft springen hoffe das auch alles gut geht.

      Ich werde jetzt wieder anfangen mit Ei und Keimfutter, ist doch richtig ne?

      Ach so werden eigentlich die Eierschalen von den Eltern aufgefressen, ich kann mir nur denken ja weil wie sollen die den sonst aus dem nest verschwinden.
    • Hallo,
      herzlichen Glückwunsch zum Küken.
      Ist ja alles super gelaufen bisher.
      Ja, gib wieder Eifutter. Damit ernähren die Eltern ja die Jungen. Meine mochten das Eifutter übrigens lieber trocken als feucht, kannst ja mal probieren, was deine bevorzugen.
      Und mal sehen, vielleicht schlüpfen ja noch welche.
      Ich drücke alle Daumen.
      Liebe Grüße,
      Sabine
    • Ja danke auch für eure Daumen gedrücke. Mal sehen wieviele vielleicht noch schlüpfen.
      Was macht man mit den nicht befruchteten Eiern die bleiben ja nicht die ganze zeit drin?

      Meine fressen das Eifutter feucht aber ich kann das ja trotzdem mal probieren mit auch trockenes.

      Liebe grüße Melanie.
    • Danke für euren Daumen. :danke:

      Na noch mache ich da sowie so nichts da ich nicht erkennen konnte welche befruchtet sind da ich sie nicht raus genommen habe und vorher geschaut und mit ner Taschenlampe konnte ich das nicht richtig sehen, also lasse ich das jetzt auch erstmal und dann werde ich weiter berichten.

      Also bis dahin und noch schönen abend für die die noch da sind.

      Sag für heute :nacht: und schlaft gut.