AV entfernen immer wieder die Ringe ...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • AV entfernen immer wieder die Ringe ...

      Hallo,
      wie ja einige schon wissen, habe ich noch eine letzte Schmettibrut für dieses Jahr im Nest.
      Da ich ja vorhatte diese JV geschlossen zu beringen, habe ich mir noch schnell Ringe schicken lassen.
      Ja und da ich die Zeit des beringens nicht verpassen möchte, habe ich nun schon am Freitag probiert ob sie raufpassen und halten.
      Das beringen an sich war eigentlich recht einfach,...und eigentlich dachte ich auch das es bei den Beiden älteren JV halten sollte,..doch...
      fehl gedacht...ca. eine Stunde später lagen die beiden rumgemachten Ringe ordentlich auf der anderen Seite der Voli...
      Hmmm....na gut dann eben später wieder...:D
      Nun habe ich es heute nochmal probiert, da die kleinen Süßen ja doch ziemlich schnell wachsen...
      Bei den beiden größeren JV hat es gerade so raufgepasst (fand ich) und bei den zwei kleineren JV habe ich schon damit gerechnet, die RInge wieder zu finden :D
      Doch,...so wieder finden hatte ich nicht gedacht:...

      Nachdem ich alle 4 beringt hatte,...habe ich sie ordentlich wieder in ihr Nest gesetzt und die Trennwand geöffnet, damit die AV wieder zum Nest können.
      Alles verlief wie immer ohne Streß und Hektik.
      Durch Zufall habe ich nochmal auf den Voliboden geguckt.
      Und da lag doch eines der JV direkt unter dem Nest(ohne Ring auf dem Boden), ich dachte erst es sei nur rausgefallen, aber das schien mir doch etwas unmöglich.
      Nun habe ich es wieder ins Nest gestzt und kurze Zeit später habe ich beobachtet wie "Herr Finke" den dazugehörigen Ring aus dem Nest zum anderen Ende der Voli brachte.
      Kurze Zeit später fand ich erneut einen JV unter dem Nest, dieser hatte jedoch noch seinen Ring um.
      Somit setzte ich ihn wieder ins Nest und alles verlief wie immer...sie haben gut gefüttert etc.
      Als ich dann später wiederkam um nach dem Rechten zu sehen,...lagen die 3 anderen Ringe auch am anderen Ende der Voli...
      Somit hat sich meine Ringaktion für heute nicht gelohnt.... :hihi:

      Ja nun habe ich aber doch ziemliche Bedenken, das mein Herr Finke immer wieder versucht die Ringe aus dem Nest zu befördern (mit oder ohne Gewald)...
      Was mache ich wenn er morgen,...wieder die Ringe rausschmeißt und die Ringe nicht mehr von den JV abgehen...(so wie es kurz bei dem 2. JV passierte)...
      dann würde er ja auch die JV mit rausschmeißen oder ihnen womöglich noch was brechen...
      Man habe ich ordnungswütige Schmettis... :hihi:

      Hat einer so etwas schonmal erlebt?
      Was soll ich tun?????

      Liebe Grüße Janka
    • Huhu :(

      also ich habe heute die Ringe mit Pflastern abgeklebt, doch leider hat es nichts gebracht.
      Kurze Zeit später lagen wieder 2 JV draußen(mit Ring) bei dem einen ist auch schon etwas am Bein abgeschürft... :weinen:
      Da ich der Meinung bin, dass nur der Hahn die JV rauschmeißt, habe ich nun eine Trennwand drinne, so das die Henne auf der Seite des Nestes ist.
      Ich konnte gerade auch beobachten, das sie die JV füttert.

      Was mache ich denn nun????
      Lasse ich den Hahn abgetrennt oder sollte ich lieber probieren die Ringe wieder abzumachen???
      :weiss nicht: :weiss nicht: :weiss nicht:

      Liebe Grüße Janka
    • Ganz ehrlich, ich würde auf die Ringe verzichten. Blöd ist blos, dass sie nun drauf sind. Vllt bekommt du sie wieder ab mit dem Öl. Ich finde es wichtiger die Vögel nicht zu stören. Die Ringe sind in diesem Falle nicht so wichtig.
      Ärgerlich ist es schon, aber die Küken sind wichtiger. Auf das abgeschürfte Beinchen würde ich dünn Zinksalbe auftragen.
      :dornastrild: Liebe Grüße Sternchen :gemalte: :schönbürzel:
    • Huhu...
      hätte nie gedacht, das es so problematisch wird...aber mein Herr Finke mag leider kein Metallschrott im Haus :hihi:
      Ich habe heute noch alle 4 Ringe abgemacht und seitdem läuft wieder alles perfekt...keines der JV wurde nochmal rausgeschmissen und es wird fleißig gefüttert...

      Vielen Dank für eure Meinungen...ist nur leider schade, da ich finde geschlossen beringt ist schon besser...ich überlege ja, ob ich später (wenn sie älter sind) nochmal probiere die größeren Ringe umzumachen...da sie ja wenn sie älter sind die Füßchen unter dem Bauch am Boden haben und nicht wie jetzt fast an der Decke :lachen: ...so würden die Ringe meinem Herr Finke ja nicht gleich ins Auge stechen :D

      Ich frage mich aber doch wie das denn welche mit Waldvögeln dann hinbekommen...die müssen doch laut Artenschutzgesetz geschlossen beringt werden?! :hmm:

      Also nochmal vielen Dank für eure Antworten, sie haben mir echt geholfen.

      Liebe Grüße Janka
    • Hallo Janka! :mütze:
      Ich hatte vor 20 Jahren diesen Ärger mit derVogelberingung bei Waldvögeln!
      Ich bin mir heute noch nicht absollut sicher,ob die Vögel diese Ringe spüren
      oder vieleicht doch sehen? :weiss nicht:
      Ich habe damals die Ringe in die Farbe getaucht die der Hautfarbe der Vögel
      entsprach!(Acryl) .Hatte dadurch keine Ausfälle mehr! :freude:
      LG.ULLI! :hund: :thumbsup: