Angepinnt Tag der offenen Tuer beim "Save The Gouldian Fund"

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Tag der offenen Tuer beim "Save The Gouldian Fund"

      Hallo zusammen,

      in zwei Stunden fahre ich zum Tag der offenen Tuer des STGF nach Coorangbong auf das Anwesen von Mike Fidler mit seinen aussergewoehnlichen Volieren, Zuchtkomplexen und Forschungsstation. :freude: Es ist nur eine Autostunde fuer mich, also fuer australische Verhaeltnisse gleich in der Nachbarschaft. Ich bin dort schon 2008 und 2009 gewesen und habe viele neue Informationen ueber die Gouldamadinen als Haustiere und auch ueber das Leben und den Lebensbedingungen der Wildvoegel gelernt. Leider wird es vorlaufig der letzte Tag der offenen Tuer sein. :(

      Viele Gruesse Sven
      www.savethegouldian.org

      Man kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben.
      Australia - Hier bin ich Mensch, hier darf ich's sein.
    • Huhuuu Sven,

      ich wünsche dir viel Spaß bei diesem Ausflug in die Nachbarschaft :)
      Für mich wäre die Anreise ein wenig länger ... :hihi:
      Aber wenn du denn mal da bist ... vielleicht bietet sich die Gelegenheit mal das Thema Unterstützung anzusprechen.
      Vielleicht liegt vielen Freunden der Gouldamadine, wie auch mir, eine Auslandsüberweisung doch arg im Magen, da das nicht zu meinen alltäglichen Dingen gehört und deswegen vielleicht die ein oder andere Spende doch nicht getätigt wird.
      Ich werde natürlich zu meiner Aussage stehen, den wilden Artgenossen meiner Lieblinge etwas zu spenden, und dafür werde ich aus das "Abenteuer" Auslandsüberweisung auch auf mich nehmen. Aber vielleicht denken nicht alle so und das Spendenaufkommen wäre höher, wenn in jedem Land ein Freiwilliger wäre, der uneigennützig seine Kontonummer als Durchlaufkonto zur Verfügung stellt. Ist nur ein Gedanke ...

      Warum ist es der vorläufig letzte tag der offenen Tür ?! Habe ich irgendetwas von den "Australiern" nicht mitbekommen ???

      Viele Grüße nach Australien,
      Michaela
    • Hallo Sven,das ist eine wunderbare Einrichtung die du dort besuchst,lobenswert und unterstützungswürdig,ich würde mir wünschen es gäbe noch mehrere solche Einrichtungen

      Und Michaela,deine Idee finde Ich auch gut,es gibt mit Sicherheit viele Menschen die sich vor den BIC und SWIFT Code fürchten.

      Lieben Gruß Uwe
    • Da kann ich Roy nur noch mal zustimmen ...

      Pack die Kamera :blitz: , schieß alles ab, was dir vor die Linse kommt ... und laß uns an dem Geschehen teil haben, da es für uns nun nicht in der "Nachtbarschaft" ist ... :hihi:
      Liebe Grüße an unsere australische Aussenstelle :thumbsup:
      Michaela
    • Hallo zusammen,

      entschuldigt das ich euch eine Woche habe warten lassen um euch Bilder vom Tag der offenen Tuer des STGF zu zeigen.
      Die ersten Bilder zeigen Mike Fidler und seine Frau. Ohne die beiden und die vielen freiwilligen Helfer waere so ein Tag nicht moeglich.

      DSCF4032.JPG
      DSCF4020.JPG

      Das ist Dr. Sarah Pryke.Sie ist die fuehrende Wissenschaftlerin in der Erforschung der Gouldamadine in der Gefangenschaft sowie der freilebenden Populationen.

      DSCF7512.JPG

      Ihr Team und freiwillige Helfer haben in den letzten zwei Jahren 2000 Nistkaesten gebaut und auf Baeumen, auf dem von der australischen Umweltorganisation gekauften Gelaende, befestigt. Und genau in diesem Gebiet ist die Anzahl der Gouldamadinen angewachsen. Den eins der Probleme die die Goulds haben ist, das zu wenig natuerliche Nistmoeglichkeiten vorhanden sind. Die Gebiete in der die Goulds leben sind sehr Feuer gefaehrdet. Manche Gebiete brennen jedes Jahr mehrere Monate, so das es an aelteren Baeumen fehlt die Nisthoehlen haben. Und die paar Nistmoeglichkeiten die vorhanden sind, werden ihnen dann noch von den Spitzschwanzamadinen streitig gemacht. Diese befoerdern sogar Eier oder Junge aus den Hoehlen um dann selbst darin zu brueten. Mike hat vor ein paar Jahren in eine grosse Voliere 40 Paare Goulds und 40 Paare Spitzschwanzamadinen gesetz und auch nur 40 Nistkaesten reingehangen. Nach zwei Wochen waren 38 der Nistkaesten von den Spitzschwaenzen besetzt und nur 2 von Goulds.

      DSCF7516.JPG

      Die neuen Nistkaesten werden aus feuerfesteren Materialien hergestellt, da viele der anderen in den Feuern ebenfalls verbrannt sind. Ein teil der Spendengelder werden zum Bau selbiger verwendet. Ich selbst werde einige der Nistkaesten sponsern. Die Nistkaesten werden mit Nummer und ich glaube sogar mit dem Namen des Sponsors versehen. Einen Nistkasten zu sponsoren kostet 35,00 AUD. Ich werde in naechster Zeit herausfinden wie ihr aus Deutschland eure Spenden fuer die Erhaltung der freilebenden Goulds taetigen koennt.
      www.savethegouldian.org

      Man kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben.
      Australia - Hier bin ich Mensch, hier darf ich's sein.
    • Sven,
      herzlichen Dank für diesen Beitrag! :thumbsup:
      Es ist äußerst interessant so ein Treffen durch Deinen Bericht und Bilder ein wenig miterleben zu dürfen.
      Ich kann rauslesen dass der Aufwand nicht um sonst betrieben wird und dass die Goulds - Populationen sich ganz langsam erholen.
      Das ist vielleicht nicht viel was die Wachstumszahlen zeigen,
      aber das ist ein ganz großer Erfolg was die Arbeit der Wissenschaftler angeht,
      natürlich mit der Fr. Dr. Sarah Pryke die an der Spitze der Projekte steht!
      Wenn Du einen Kontakt zur den Wissenschaftlern wegen Spenden aufbauen könntest das hätte mich (und bestimmt nicht nur mich) sehr gefreut.
      Ich glaube dass die 35,00 AUD (= ca. 26,36 €) sind nicht „die Welt“
      und viele User werden hoffentlich mitmachen wollen.
      MfG Eddy
    • Coconut schrieb:

      Ich werde in naechster Zeit herausfinden wie ihr aus Deutschland eure Spenden fuer die Erhaltung der freilebenden Goulds taetigen koennt.
      Huhuuu Sven,
      danke für deinen Bericht ... und bedenke bitte bei deiner Recherche, dass eine Auslandsüberweisung ohne weiteres gem. den hinterlegten Informationen ohne Probleme möglich ist.
      Mir geht es primär darum, das für sehr viele Leute eine Auslandsüberweisung nicht "normal" ist und sie dieses abschrecken könnte. Eine vertrauenswürdige Inlandskontonummer im jeweiligen Land könnte sowas aber vielleicht ändern ... und jeder feuerfeste Nistkästen nach deiner Information ist ein Gewinn!

      Ich danke dir für deine Bemühungen und deine Berichte von ganzem Herzen,
      viele Grüße aus D,
      Michaela
    • Hi alle zusammen,

      die naechsten Bilder zeigen eine der Volierenanlagen von Mike Fidler. Sie ist an einem Hang gebaut und gibt dem Besitzer so die Moeglichkeit Voegel mit verschiedenen Lebensgewohnheiten was die Hoehe angeht zu halten. So sind in den Volieren Voegel die sich gern in Bodennaehe aufhalten sowie welche aus den mittleren und hoeheren Lebensbereichen.

      DSCF0584.JPG

      DSCF0563.JPG

      DSCF0565.JPG

      DSCF0582.JPG

      Diese Bild habe ich aus dem ersten herausgeschnitten um euch die Insektenfalle zu zeigen die dort an der Voeliere angebracht ist. In der Nacht werden mit der runden Lampe Insekten angelockt und mittels eines Ventilators direkt in die Voliere gesogen. So haben die Voegel eine extra Portion tierisches Futter.

      DSCF0583.JPG
      www.savethegouldian.org

      Man kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben.
      Australia - Hier bin ich Mensch, hier darf ich's sein.
    • Hallo zusammen,

      ich habe bei Joerg Landenberger nachgefragt wie man am besten eine Spende fuer den STGF taetigen kann. Ich kopiere mal einen Teil seiner Antwortmail hier rein.


      Zitat Joerg Landenberger:

      "zu Deiner Frage

      nein es gibt kein Konto hier.

      Am besten kann man mit der Kreditkarte überweisen oder mit pay pal das ist kein Problem so mach ich es auch.

      wenn keine Kreditkarte vorhanden dann am besten direkt eine Überweisung an die



      Commonwealth Bank of Australia

      Save The Gouldian Fund

      BSB 062 832

      Account number 10143133



      man kann es auch als Dauerauftrag mach ein mal jährlich einen bestimmten Betrag.

      hoffe ich konnte ein bisschen weiterhelfen bis bald

      gruß joerg"


      Desweiteren lade ich hier noch ein Formular hoch mit allen notwendigen Daten um Spenden zu ueberweisen, Mitglied beim STGF zu werden, T-Shirts zu bestellen oder eine Nestbox zu sponsoren.
      Ich hoffe es werden ganz viele von euch Spenden oder sogar Mitglied beim STGF werden oder eine oder mehrere Nestboxen sponsoren. Das waere super super super.

      DSCF0652.JPG

      Ich bedanke mich schon mal bei allen im Voraus.
      Vielleicht kann Eddy den Link zum "SaveTheGouldianFund" auf der Startseite festmachen und jeder kann ohne lange suchen zu muessen darauf zurueckgreifen.

      Viele Gruesse Sven
      www.savethegouldian.org

      Man kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben.
      Australia - Hier bin ich Mensch, hier darf ich's sein.
    • Sven,
      ich kann mich nur allen anderen anschliesen ... danke für deine Bemühungen :thumbsup:
      Dann werde ich mich mal in den nächsten Tagen an die für mich neue Herausforderung "Auslandsüberweisung" wagen, wie es dir Jörg mitgeteilt hat ... und mal schauen, wie viele Nestboxen durch die unsere nächste "Haushaltstagung" gesponsert werden können ... aber da unserer "Haushaltstagung" nur aus 2 Personen stimmberechtigt sind, sollte eine Einigung doch schnell zu erreichen sein ... :hihi:

      Viele Grüße, Michaela