Langsam mache ich mir sorgen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Langsam mache ich mir sorgen

      HAllo, es geht um den Kleinen ZF von Trix..Ihm wachsen i-wie
      keine Federn am Schwanz. Es kommen zwar Kiele, aber die sind i-wie hohl
      und fangen an zu bluten,verkrusten und fallen wieder aus....Zudem
      wachsen sie auch abnorm. Nicht schon in einer Reihe wie üblich,sondern
      i-wie Knäulweise aus einer Stelle. Hab heute nur telefonisch mim Ta
      gesprochen und der meinte,ich solle die Kiele ziehen und warten bis neue
      wachsen. Wenn sich dann nichts tut, soll ich vorbei kommen. Ich bin
      echt überfragt. Neben Chap, wäres es der zweite ZF bei dem nichts wächst
      (an einer Stelle)
      Dateien
      • DSC01699.JPG

        (34,44 kB, 21 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC01700.JPG

        (34,74 kB, 23 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Hallo,könnten vielleicht Federspulmilben sein,diese Milben leben besonders in Federn nahe dem Schaft,oder in den Kielen der Flügel und Schwanzfedern.Die Milben können auch zu Federmissmildungen führen. Kann mit Ivomec behandelt werden. Grüsse Merlin
    • santacruz schrieb:

      Kann das sein, das du kein reines blut in die zucht gebracht hast UND das jetzt die einwirkungen sind?
      ? ??? Wieso reines Blut....Ich benutze nur 2 Zuchtpaare (A) aktiv und die Geschwisterpaare passiv d.h. sie kriegen die Eier von den A Zuchtpaaren untergeschoben.
      Und Chap ist keine eigene Nachzucht, den hab ich so bekommen und nie ist etwas nachgewachsen.
    • Vllt ist es aber auch eine Federerkrankung, die durch einen Virus ausgelöst wurde. Wenn andere Vogelarten daran erkranken, dann vllt auch Zebrafinken.Ich denke da zum Beispiel an PBFD oder französische Mauser.
      Nimm eine Frisch gezogene Feder mit zum TA und lass das Blut untersuchen. Nur so hast du Gewissheit.
      :dornastrild: Liebe Grüße Sternchen :gemalte: :schönbürzel:
    • Kevin1993 schrieb:

      Sind PBFD un d Polyoma keine reinen Papageienkrankheiten ?

      Ich kenne das auch nur bei Papageien, aber ich würde nicht ausschließen, dass ein ähnlicher Virus auch bei Spitzschnäbligen Vögeln auftreten kann. Ich habe einmal gehört, dass es bei Kanarien zum Beispiel auch eine Krankheit mit ähnlichen Erreger und Symptomen gibt. Deshalb bin ich auf diese Idee gekommen. Natürlich können es auch Milben sein, wie Merlin schon schrieb.

      Es kann aber auch eine Genstörung sein. Da können die Federn auch in Mitleidenschaft gezogen werden. Wenn es die Krankheit ist, die ich meine, dann wird das schmerzhaft für den Vogel.
      Eddy, dazu kannst du dann besser was schreiben. Da hat dir ja der TA etwas zu erzählt. Ich habe das nicht mehr so ganz im Kopf, wie und was das genau ist.
      :dornastrild: Liebe Grüße Sternchen :gemalte: :schönbürzel:
    • mIch werd mit ihm mal zum TA gehen und wenn der mir sagt das der Kleine schmerzfrei und ungestört (wie momentan) damit leben kann darf es bleiben....Sollte es zu schlimm werden wie z.B andauerndes entzünden,zu hoher Blutverlust o.A werd ich es einschläfern lassen. Gespotet habe ich alle Vögel erst vor kurzem.
    • Hallo Kevin,
      komme leider erst heute dazu, auf Deinen Beitrag zu antworten.

      Also- ich habe dieses Problem auch gehabt- bei den Mövchen. Und ich weiss nun, dass ich NIE wieder auf ne wirklich mindestens 4 wöchige Quarantäne verzichten werde, auch wenn ein Vogel in der Zeit allein sitzen muss.

      Bei mir fing es ca 1 Woche, nachdem Helga eingezogen ist, an. Hatte sie zwar einmal gespottet mit Ivomec, aber blöderweise die 2. Behandlung verpasst. Und dann fingen bei den Mövchen an die Federn zu fliegen. Dachte, dass ist die normale Mauser. Aber der weisse Hahn und eine der hellen Weibchen hatte dann auch blutige Federkiele....und so ne leeren Hülsen.

      Der weisse sah echt richtig schlimm aus, die Schwanzfedern waren fast alle weg.
      Ich habe dann nochmals ALLE Vögel mit Ivomec wiederum 2x behandelt. Und musste dann ne Woche wegfahren, in der Zeit hat mein Mann die Geier - ich sags mal so- minimalversorgt*g.

      Seit Sonntag bin ich wieder da- und die Mövchen sehen wieder prächtig aus. Ich glaube wirklich, dass es ne Milbengeschichte ist. Leider bin ich zu "blind", um die Biester zu sehen mit Lupe.

      Und Du musst halt wirklich ALLE Vögel behandeln. Die Spitzschwanzamadinen waren bei mir wol nicht betroffen, allerdings durch die Mauser auch ziemlich neben der Spur. Bei den Mövchen sieht nun nur noch Charlotte aus wie ein Stachelschwein, die anderen scheinen so gut wie durch zu sein.

      Übrigens, mein Tierarzt mischt mir Ivomec für lau, Geld verdient er mit meinen Hunden*gggg.
      :hallo01: wenn ich erst mal laufen kann, werde ich mich gehen lassen.

      LG Karin