Gefahrenherd

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo,

      da ich immer wieder mit kleineren oder grösseren gesundheitlichen Problemen bei meinen Gouldis zu kämpfen hatte, habe ich mir professionelle Hilfe in Form eines Tierarztes geholt den ich um einen Besuch bat. Nach den "üblichen" Hygienetips fiel ihm mein Staubsauger auf, den ich ausschließlich für das Vogelzimmer benutze.Ich kann garnicht alles aufzählen was sich dort in dem Beutel so alles sammelt oder sammeln kann, dass man bei Benutzung fröhlich unter Hochdruck im Zimmer verteilt.Sicherlich ist der Staubsauger nicht für jedes meiner Probleme verantwortlich,dennoch wollte ich diese Erkenntnis hier im Forum veröffentlichen, da er mit Sicherheit einen Gefahrenherd darstellt den man problemlos ausschalten kann.

      Gruss Peter
    • Hallo Peter,da wirst mit deinem Staubsauger Recht haben, das viel Staub und auch Hausstaubmilben aufgewirbelt werden,aber wie willst du sonst alles schnell sauber halten,ich sauge zum Teil zweimal am Tag.Ich habe mir für mein Vogelzimmer einen Kärcher gekauft, ohne Pollenfilter,weil ich garnicht so viele Staubsaugerbeutel kaufen kann.Ich habe nicht den Eindruck,das meine Vögel durch den Staub,den der Staubsauger aufwirbelt krank werden,vielleicht ist der Staub für geschwächte Vögel nicht besonders gut,wenn aber sogar in Krankenhäuser gesaugt wird, glaube ich kann es nicht so dramatisch sein.Grüsse Merlin
    • Hallo,

      ihr habt Recht, ohne Staubsauger geht garnichts, ich hätte mich klarer ausdrücken sollen, es geht nicht um das Staubsaugen an sich sondern um den Zeitpunkt. Man sollte WÄHREND und einige Zeit NACH dem Ausbruch einer Krankheit oder dem Befall von Parasiten (egal welcher Art) darauf verzichten,weil man sie natürlich mit einsaugt und bei Gebrauch wieder verteilen kann, wie mein TA meinte, reicht der Austausch des Beutels alleine nicht, eine Grundreinigung des Saugers ist von Nöten, was aber nur nach der vollständigen Beseitigung der Parasiten Sinn macht. Wie auch immer, mir war nur wichtig darzustellen, dass man eventuell immer wieder die gleichen Probleme hat ohne diese Möglichkeit der Verbreitung auszuschließen.

      Gruss Peter
    • Hallo Peter,ich muß dich doch mal fragen,wie du die Futterschalen und Badehäuser reinigst? Ich überlege die ganze Zeit, warum du immer wieder kranke Gouldamadinen hast.Ist nicht böse gemeint, nur ab und zu kommt man nicht von alleine drauf,was vielleicht nicht optimal ist.Grüsse Merlin
    • Hallo,

      im Moment habe ich Ruhe und allen geht es gut, meine Probleme kamen mit Sicherheit durch den Neubesatz.Ich reinige Futter und Trinknäpfe täglich durch ausspülen mit heissem Wasser, Chemie verwende ich hier nicht, die Volieren werden wöchentlich komplett gereinigt und das Buchenholz erneuert, auch hier reinige ich nur mit heissem Wasser allerdings desinfiziere ich alles nach der Reinigung.Wie gesagt,im Moment habe ich Ruhe und hoffe es bleibt nun auch so.

      Gruss Peter
    • Ich besitze auch einen Staubsauger der nur für die Vogelräume benutzt wird.
      Gelagert wird er in der Garge, also außerhalb!!!
      Um weitere "Überraschungen" zu verhindern wird der Staubbeutel mit
      einem Mittel* Infiziert was die weitere Entwicklung, Vermehrung und Leben
      der ungewünschten "Gäste" wie z.B. Milben verhindert bzw, nachhaltig beendet!

      Mit infizieren meine ich dass ich meinem Staubsauger ab und zu einen Schluck Hortega-Pulver verpasse.
      Die Pulverpartickel verteilen sich schön über den gesamten Weg, von der Saugdüse bis zum Beutel.

      Vorteil ist dass das Produkt in der direkter Umgebung von Haustieren bedenkenlos eingesetzt werden darf!

      * - hotrega.de/fachhandels-sortime…ich/ungeziefer-puder.html
      Dateien
      • IMG_5217.JPG

        (53,46 kB, 6 mal heruntergeladen, zuletzt: )