ZF jagen und hacken /picken sich!!! Bitte um Rat!!!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • ZF jagen und hacken /picken sich!!! Bitte um Rat!!!

      Hallo!

      Also ich weis jetzt nicht ob ich in der Kategorie richtig bin! Aber ich versuche es einfach mal!

      Als ich grade meinen ZF´s neues Futter und Nierentee (soll ich vom Tierarzt aus 6 Wochen lang verabreichen da Zucker (Das eine Männchen) warscheinlich eine Nierenentzündung hat.) gegeben habe kam auch gleich Zucker und fing an zu fressen dadurch war er ganz nah bei mir am Gitter und ich habe gesehen das der eine Flügel anscheinend Blutig gewesen sein muss und die Stelle sah auch wie ein kleines Loch aus. Darauf hin bin ich stehen geblieben und habe gewartet bis die anderen 3 Auch gekommen sind und habe sie mir ebenfalls angeschaut und bei dem anderen Männchen (Tommy) es ist ein Weißes habe ich eben falls dunkle Verfärbungen gesehen. Scheint so als ob die sich gekappelt haben oder?
      Das bunte Pärchen (Zucker und Pippi) jagt meist das Weiße Pärchen (Tommy und Paulina) und um gedreht.
      Sollten wir die Pärchen trennen?

      Wenn ja wäre es dann noch ok wenn wir durch unseren Käfig welcher jetzt die Maße 120cm lang x 60 tief x 120cm hoch mit Maschendrat oder wenn ich es bekommen würde mit einem Vorsatzgitter in der Mitte teilen denn es sind auch zwei Sandschubladen vorhanden. oder lieber erst noch beobachten? Soll ich zum Tierarzt mit Zucker? Also er fliegt ganz munter durch den Käfig!

      Vielen Danke für eure Antworten!!!

      LG
      reimi-lenchen
    • Hallo,

      meiner Meinung nach solltest du weiter beobachten ob sie sich nur gelegentlich "knäbbeln" oder ob es zu einer ernsten Stressbelastung oder gar zu Verletzungen kommt, dann ist eine Trennung unausweichlich. Bedenke aber das deine Voliere dann jedem Paar nur 60cm Flugfreiheit ermöglicht, was eindeutig zu wenig ist, für diese Zwickmühle müsstest du,je nach Möglichkeiten, eine Lösung finden.



      Gruss Peter
    • Du könntest die Voliere neu einrichten. Günstig wären Kunstpflanzen, die so befestigt werden sollten, dass sie etwas als Sichtschutz (Raumteiler) dienen . So haben die Vögel Rückzugsmöglichkeiten. Durch die neue Einrichtung sind sie auch erst einmal abgelenkt. Schlafnester würde ich auf jeden Fall entfernen.
      :dornastrild: Liebe Grüße Sternchen :gemalte: :schönbürzel: