Nest der Bergastrilde

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Nest der Bergastrilde

      Ich bin im Thema Nest für Bergastrilde durch viele verschiedene Literatur-Berichte oder
      Internet-Zusammenfassungen nicht ganz sicher was jetzt richtig oder falsch ist.
      Manch einer schreibt dass die Bergastrilde, ob Reichenow oder Salvadoris auf jeden Fall die Nester selber bauen wollen.
      Man soll schon bepflanzte Ecken anbieten wo die Neste gut befestigt und aufgebaut werde können.
      Andere schreiben dass man geschlossene oder halboffene Nestkasten aufhängen soll,
      dass man die Nester „Vorbauen“ muss um die Bergastrilde für den weiteren Bau zu animieren.
      Weitere Pro und Kontra findet man im Thema Baumaterial.
      Es gibt Verfasser die schreiben dass nur halbtrockene bzw. frische Grashalme verbaut werden,
      weil nur so kann der Bergastrild vernünftiges Zuhause bauen, andere sagen dass Kokosfasern und Heuhalme vollkommen ausreichend sind.
      Auf der Stelle auch noch eine Frage bezüglich der Materialien für die Auspolsterung,
      hier gibt es auch verschiedene Ansichten und zwar nur Sisal anbieten, oder Sisal und verschiedene Federn,
      oder nur weiße Federn (Daunen) und die letzte Option ist für die „Polster-Arbeiten“ nix anzubieten.

      Wenn Ihr Antworten und Erfahrungen habt dann hätten mich ein paar Berichte gefreut
      MfG Eddy
    • Hallo Eddy, wuste garnicht, dass Du neuerdings Bergastrilde hast.
      Ich kann da nicht viel zu sagen da ich keine habe und auch noch nie welche hatte.
      Aber ich gehe mal davon aus, dass es da wie bei allen Vogelarten Vorlieben und Abneigungen gibt.
      Und es oft auf jedes Individuum einzeln ankommt.
      Bei meinen Rotmaskenastrilden habe ich eine Henne die baut ihr Nest grundsätzlich freistehend alle anderen nehmen normale halboffene Nistkästen an.
      Ich biete meinen Vögeln soviel unterschiedliches Nistmaterial wie möglich an und sehe dann was vorzugsweise angenommen wird. Für das folge Jahr weis ich dann was welches Paar bevorzugt.
      Gruß Franky
      Die Zeit ist eine große Lehrerin. Schade nur, daß sie ihre Schüler umbringt./Curt Goetz
      prachtfink-schnieders.de
    • Nein Franky, ich habe keine Bergastrilde.
      Nur ich lese gerne und informiere mich über verschiedene Prachtfinkenarten.
      Die Bibliothek wird immer größer und dadurch auch die Antworten immer unterschiedlicher.
      Das Internet versorgt mich dann mit den restlichen "Fragezeichen" und widersprüchlichen Darstellungen.

      Deswegen will ich paar Erfahrungswerte von den erfahrenen Haltern und Züchtern (aus unserem Forum) zu hören bekommen.

      P.S. dass ich keine Bergastrilde besitze bedeutet aber nicht dass das so auf Dauer bleiben muss,
      nach dem Motto " sag niemals nie ";)
      MfG Eddy